Shanty-Chor Lahnstein entwickelt sich positiv
Vereinsräume der Marinekameradschaft weiterhin nicht nutzbar
Lahnstein. Der Shanty-Chor der Marinekameradschaft Admiral Mischke Lahnstein entwickelt sich gegen den Abwärtstrend anderer Chöre und konnte im Januar 2 neue Sänger in seinen Reihen begrüßen, … und das vor dem Hintergrund, dass gerade in Lahnstein wieder ein Traditions-Chor „dicht gemacht“ hat.
Es ist natürlich kein Geheimnis, dass der Altersdurchschnitt der Chormitglieder sehr hoch ist, aber alle sind mit Eifer bei der Sache, und das zeigt die Präsenz bei den Chorproben mit regelmäßig mehr als 30 Teilnehmern eindrucksvoll.
Der Chor ist auch noch immer gefragt, gerade sind wieder Anfragen für Schiffsauftritte auf Kreuzfahrtschiffen mit amerikanischem Publikum und andere Veranstaltungen eingegangen.
Parallel steuert der Chor auf das musikalische Highlight 2026 zu, das maritime Sommerkonzert am 21. Juni 2026 um 17 Uhr in der Stadthalle Lahnstein; die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.
Bereits in der Vorbereitung sind auch das Konzert in der Kirche in Beaune/Burgund im Rahmen des MK-Ausfluges zu den französischen Freunden im September sowie das geplante Weihnachtskonzert im Wallfahrtskloster Kamp-Bornhofen am 3. Adventssonntag.
Leider sind die Vereinsräume der MK auch weiterhin weder für die Proben des Shanty-Chors noch für die Treffen der Mitglieder nutzbar (s. Foto); so muss die beliebte Karnevalsfete „MK-HELAU“ am Rosenmontag leider ausfallen, aber das traditionellen Hering Essen für die Vereinsmitglieder wird stattfinden – wenn auch außerhalb in den Räumlichkeiten des Pfarrzentrums.
So bleibt die Hoffnung, dass die Renovierung der MK-Messe (Straßenseite und Innenräume) nach nunmehr 6 Monaten Stillstand endlich voran geht und die Räume bald wieder nutzbar sind.
