Allgemeine Berichte | 05.02.2026

Shanty-Chor Lahnstein entwickelt sich positiv

Vereinsräume der Marinekameradschaft weiterhin nicht nutzbar

Leider sind die Vereinsräume der MK auch weiterhin weder für die Proben des Shanty-Chors noch für die Treffen der Mitglieder nutzbar.

Lahnstein. Der Shanty-Chor der Marinekameradschaft Admiral Mischke Lahnstein entwickelt sich gegen den Abwärtstrend anderer Chöre und konnte im Januar 2 neue Sänger in seinen Reihen begrüßen, … und das vor dem Hintergrund, dass gerade in Lahnstein wieder ein Traditions-Chor „dicht gemacht“ hat.

Es ist natürlich kein Geheimnis, dass der Altersdurchschnitt der Chormitglieder sehr hoch ist, aber alle sind mit Eifer bei der Sache, und das zeigt die Präsenz bei den Chorproben mit regelmäßig mehr als 30 Teilnehmern eindrucksvoll.

Der Chor ist auch noch immer gefragt, gerade sind wieder Anfragen für Schiffsauftritte auf Kreuzfahrtschiffen mit amerikanischem Publikum und andere Veranstaltungen eingegangen.

Parallel steuert der Chor auf das musikalische Highlight 2026 zu, das maritime Sommerkonzert am 21. Juni 2026 um 17 Uhr in der Stadthalle Lahnstein; die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Bereits in der Vorbereitung sind auch das Konzert in der Kirche in Beaune/Burgund im Rahmen des MK-Ausfluges zu den französischen Freunden im September sowie das geplante Weihnachtskonzert im Wallfahrtskloster Kamp-Bornhofen am 3. Adventssonntag.

Leider sind die Vereinsräume der MK auch weiterhin weder für die Proben des Shanty-Chors noch für die Treffen der Mitglieder nutzbar (s. Foto); so muss die beliebte Karnevalsfete „MK-HELAU“ am Rosenmontag leider ausfallen, aber das traditionellen Hering Essen für die Vereinsmitglieder wird stattfinden – wenn auch außerhalb in den Räumlichkeiten des Pfarrzentrums.

So bleibt die Hoffnung, dass die Renovierung der MK-Messe (Straßenseite und Innenräume) nach nunmehr 6 Monaten Stillstand endlich voran geht und die Räume bald wieder nutzbar sind.

Leider sind die Vereinsräume der MK auch weiterhin weder für die Proben des Shanty-Chors noch für die Treffen der Mitglieder nutzbar. Foto: Wolfgang Jäger

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
DA bis auf Widerruf
Pellets
Holz Loth-Entsorgung
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Anzeige Andernach Mitte Card
Maifeld
Anzeige SALE
Karneval im Brohltal
Empfohlene Artikel

Rheinland-Pfalz. Am 22. März sind die Bürger in Rheinland-Pfalz aufgerufen, einen neuen Landtag zu wählen. Mit dabei sind auch zwei Kandidaten der CDU aus der Region Koblenz: Philip Rünz, der im Wahlkreis 8 (Koblenz linksrheinisch) antritt, sowie Andreas Birtel, Kandidat für den Wahlkreis 9 (Koblenz rechtsrheinisch, Lahnstein, Verbandsgemeinde Loreley). Für beide Christdemokraten steht fest: Das Land braucht einen politischen Wechsel.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mehr Kontrollen, weniger Verstöße: Positive Zwischenbilanz der städtischen Geschwindigkeitsüberwachung im zweiten Jahr

Blitzen in Neuwied zeigt positive Wirkung

Neuwied. Ende Oktober 2023 hat das Ordnungsamt begonnen, auf den innerörtlichen Straßen der Stadt Neuwied zu blitzen. Vorausgegangen war ein Beschluss des Stadtrates, die Geschwindigkeitsüberwachung von der Polizei zu übernehmen, um die Verkehrssicherheit durch eine höhere Kontrolldicht zu verbessern und gleichzeitig die Polizei zu entlasten.

Weiterlesen

Bürgermeister Peter Jung würdigt Engagement im Rahmen des Synodalen Weges

Neuwied: Bundesverdienstkreuz für Birgit Mock

Neuwied. Eine besondere Ehrung für eine engagierte Persönlichkeit aus Feldkirchen: Birgit Mock ist mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Bürgermeister Peter Jung nahm an der Verleihung in Mainz teil und überbrachte die Glückwünsche der Stadt.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Physiotherapeut/in (m/w/d)
3+1 Aktion
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Geschäftspartner für Versandhandel
Titelanzeige
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Karneval im Brohltal