Modellierungstage 2025 am Megina Gymnasium in Mayen
Kreative Lösungen für reale Probleme
Mayen. Am 22. und 23.05.2025 fanden am Megina-Gymnasium die so genannten „Modellierungstage“ statt. Dabei handelt es sich um ein Projekt unter der Federführung der Universität Koblenz, AG Didaktik der Mathematik, an dem Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen teilnahmen und sich mit Fragestellungen aus dem Alltag und ihrem mathematischen Bezug beschäftigten.
So wurden verschiedene Wahlsysteme auf ihre Fairness hin untersucht. Eine andere Gruppe klassifizierte Pflanzenblätter, was zum aktuellen, mathematischen Feld der Mustererkennung gehört. In den Bereich der Graphentheorie gehört die Frage nach der optimalen, kürzesten Route einer Schnitzeljagd durch Mayen. Darüber hinaus wurden Fluchtwege in der Schule und in Klassenräumen untersucht und optimiert, sowie ein Modell entwickelt, das verblüffend genau den Gewichtszuwachs des gefährlichen Selbstexperiments aus dem Film „Supersize me“ nachbildet und vorhersagt. Last but not least wurde eine Gewinnstrategie für das Würfelspiel „Shut the Box“ entwickelt. Dabei recherchierten die Schülerinnen und Schüler zunächst den jeweiligen Sachverhalt, stellten Hypothesen und Modelle auf und unterzogen diese Modelle einem ‚Realitätstest‘. Am Ende der beiden Tage präsentierten die Gruppen ihre Ergebnisse einem interessierten Publikum.
Schon im Vorfeld stießen die Modellierungstage auf ein solch großes Interesse, dass wir hoffen, möglichst bald wieder solche Projekte anbieten zu können und noch mehr Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu eröffnen, Mathematik einmal ganz anders kennenzulernen. Wir danken der Universität Koblenz für diese tolle Möglichkeit und den Lehrkräften Thomas Schink, Annelie Heuft und Laura Wilkes für die Betreuung und Organistation.
Artikel melden
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Der Musikverein Kobern lädt zu einem unvergesslichen Frühlingskonzert
Magische Klänge erwarten das Publikum im März
Kobern. Der Musikverein Kobern ist mit viel Schwung und Enthusiasmus ins neue Jahr gestartet.
Weiterlesen
Landtagsabgerordneter Benedikt Oster (SPD)
Seriöse Lösungen für die Luftrettung in unserer Region statt populistischer Vorschläge
Kreis Cochem-Zell. Das jüngste Presse-Statement von Jens Münster zur Forderung nach einem weiteren nachtflugtauglichen Hubschrauber in unserer Region ist aus meiner Sicht populistisch; fachlich unzureichend und in Gänze unausgegoren.
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Nach den jüngsten Vorstandswahlen im Kreisverband der SPD Cochem-Zell sind fünf langjährig engagierte Mitglieder aus dem Kreisvorstand ausgeschieden.
Weiterlesen
