Allgemeine Berichte | 10.02.2017

Konstituierende Sitzung der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz e.V.

Krebsgesellschaft wählt neuen Vorstand

Finanzierung des Unterstützungsangebotes für Krebspatienten und ihre Familien bleibt nach wie vor große Herausforderung für den Verein

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz wurde Dr. Jochen Schenk (3. v. l.) Ende 2016 als langjähriges Vorstandsmitglied des gemeinnützigen Vereins offiziell verabschiedet. Aus diesem Anlass überreichte Schenk im Namen des Radiologischen Instituts Hohenzollernstraße einen Scheck in Höhe von 1000 Euro an den neuen Vorstand. Ihm gehörenunter anderem Prof. Dr. Richard Berger, der Vorsitzende Prof. Dr. Dr. Richard Werkmeister, Prof. Dr. Hartmut Link, Schatzmeister Wolfgang Neumann und der stellvertretende Vorsitzende Prof. Dr. Samir Said (v. l.) an. Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz e.V.

Koblenz. Während der regulären Jahreshauptversammlung der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz e. V. im Dezember letzten Jahres wurde unter anderem ein neuer Vorstand gewählt, der Ende Januar erstmals zur konstituierenden Sitzung zusammenkam. Im Amt bestätigt wurden der Vorsitzende Prof. Dr. Dr. Richard Werkmeister, sein Stellvertreter Prof. Dr. Samir Said (beide Koblenz) sowie Schatzmeister Wolfgang Neumann (Vallendar). Zum Schriftführer wurde der bisherige Beisitzer Dr. Jochem Hast (Koblenz) gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Dr. Jochen Schenk an, der nach mehrjähriger Amtszeit auf eigenen Wunsch nicht mehr kandidiert hatte. Als Beisitzer wiedergewählt wurden Prof. Dr. Richard Berger (Neuwied), Prof. Dr. Hartmut Link (Kaiserslautern) und PD Dr. Stefan Kröber (Koblenz). Neu hinzugekommen ist Dr. Jürgen Körber, Chefarzt und Ärztlicher Leiter der Nahetal-Klinik in Bad Kreuznach. Darüber hinaus wurde zur Beratung in den immer komplexer werdenden finanziellen und steuerrechtlichen Angelegenheiten des Vereins Herr Tomislav Talic von der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft RSM Verhülsdonk als kooptiertes Mitglied in den Vorstand berufen.

Enge Verbundenheit bleibt

Auch nach seinem Ausscheiden bleibt Dr. Schenk, einer der Partner des Radiologischen Instituts Hohenzollernstraße in Koblenz, weiterhin eng mit der Krebsgesellschaft verbunden. „Aus meinem täglichen Kontakt mit Krebspatienten weiß ich, wie wichtig die Rolle der Krebsgesellschaft als kompetenter Ansprechpartner für Betroffene und ihre Angehörigen in der Region ist,“ sagte Schenk und überreichte als Zeichen seiner Wertschätzung einen Scheck seiner Praxis in Höhe von 1.000 Euro an den neuen Vorstand. Im Mittelpunkt des ersten Treffens des neuen Gremiums stand die sich immer schwieriger gestaltende Finanzierung des professionellen Unterstützungsangebotes für Krebspatienten und ihre Familien, die der gemeinnützige Verein landesweit kostenfrei anbietet. Bei rund 15.000 individuellen Kontakten habe sich das mit den aktuellen Ressourcen leistbare Beratungsvolumen derzeit eingependelt. Hinzu kommen ergänzende Kurse, Gruppenangebote und Informationsveranstaltungen. Das dafür jährlich benötigte Budget beläuft sich mittlerweile auf rund 2,5 Millionen Euro, die überwiegend aus privaten Spenden und Mitgliedsbeiträgen erbracht werden müssen. Zu den zentralen Herausforderungen gehört es nun, den Wegfall von befristet gewährten Fördermitteln und Zuschüssen durch die Gewinnung neuer Unterstützer zu kompensieren. Dazu engagiert sich die Krebsgesellschaft auch auf politischer Ebene, um die seit Langem geforderte Regelfinanzierung von ambulanten Beratungsleistungen für Krebspatienten durch die Krankenkassen zu realisieren.

Pressemitteilung

Krebsgesellschaft

Rheinland-Pfalz e.V.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz wurde Dr. Jochen Schenk (3. v. l.) Ende 2016 als langjähriges Vorstandsmitglied des gemeinnützigen Vereins offiziell verabschiedet. Aus diesem Anlass überreichte Schenk im Namen des Radiologischen Instituts Hohenzollernstraße einen Scheck in Höhe von 1000 Euro an den neuen Vorstand. Ihm gehörenunter anderem Prof. Dr. Richard Berger, der Vorsitzende Prof. Dr. Dr. Richard Werkmeister, Prof. Dr. Hartmut Link, Schatzmeister Wolfgang Neumann und der stellvertretende Vorsitzende Prof. Dr. Samir Said (v. l.) an.Foto: Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Holz Loth-Entsorgung
Innovatives rund um Andernach
Schulze Klima -Image
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Rund ums Haus
SB Standesamt
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2267

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Koblenz blüht
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Tag der offenen Tür
Stellenanzeige mehrere Stellen
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Titelanzeige
Osteraktion