Allgemeine Berichte | 29.11.2025

Unter anderem geänderte Abfahrtszeiten und abweichende Haltestellen

Neustart der Ahrtalbahn im Kreis Ahrweiler: Zahlreiche Veränderungen im Busnetz ab 14.12.

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Kreis Ahrweiler. Mit dem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück und der Wiederaufnahme des Schienenverkehrs auf der Gesamtstrecke kommt es zu zahlreichen Änderungen im Busnetz des Kreises Ahrweiler.

RegioBus 860 von der Mittelahr bis Meckenheim

Der RegioBus 860 Kelberg – Adenau – Ahrbrück fährt nicht mehr nach Bad Neuenahr-Ahrweiler, sondern ab Ahrbrück über Kreuzberg, Altenburg, Altenahr, Kalenborn und Gelsdorf nach Meckenheim. Damit erhält auch das Gewerbegebiet Gelsdorf erstmals eine direkte Busverbindung zur S23 in Meckenheim.

RegioBus 848 über Eckendorf

Die Änderungen auf der Linie 860 ermöglichen, dass der RegioBus 848 von Ringen nach Meckenheim in Eckendorf – statt bislang in Gelsdorf – hält. Eckendorf erhält damit eine umsteigefreie Anbindung zum S-Bahnhof Meckenheim.

RadBus 899

Die mit einem Anhänger zum Transport von 20 Fahrrädern ausgestatten Busse der Linie 899 fahren in der Sommersaison vom 1. April bis 1. November 2026 zwischen Altenahr, Ahrbrück und Blankenheim entlang der oberen Ahr. An den Wochenenden startet eine Fahrt zusätzlich in „Dernau Gewerbegebiet“ um 9.09 Uhr über „Rech Rotweinstraße“ (9.11) und „Mayschoß Laach“ (9.18) nach Blankenheim. Hier sind jedoch mögliche Änderungen wegen Bauarbeiten zu beachten!

Bus 826 statt 830

Die Buslinie 830 Ahrweiler – Remagen kann aufgrund des neuen Bahnfahrplans entfallen. Zwischen Ahrweiler und Heppingen kann weiterhin der RegioBus 850 genutzt werden. Bisherige Fahrten der Linie 830 zu den Schichtzeiten und den Unterrichtszeiten im Innovationspark Rheinland in Ringen werden in die neue Linie 826 Remagen – Ahrweiler – Ringen übernommen.

Neue Verbindungen für Heppingen

Mit der Verlegung der Bahnstation Heimersheim/Lohrsdorf fährt der RufBus 831 nun zwischen Heppingen und Lohrsdorf. Von Heppingen nach Remagen wird eine neue Direktverbindung eingerichtet. Dazu wird die Linie 853 von Gimmigen nach Heppingen verlängert.

Mehr Busverbindungen zwischen Ahrweiler und Sinzig

Als Ersatz für die verlegte Bahnstation Heimersheim und auf Grund der hohen Kundennachfrage fährt der RegioBus 850 zwischen Sinzig und Ahrweiler ganztätig im 1-Stunden-Takt. Davon profitieren auch Koisdorf, Westum, Löhndorf, Heppingen und Bad Neuenahr. Die bislang gesondert ausgewiesenen Spätfahrten des NachtBusses 829 Sinzig – Ahrweiler entfallen.

Neues Netz zwischen Bad Bodendorf, Sinzig, Remagen und Kripp

Die bisherige Buslinie 826 von Bad Bodendorf zum Gewerbegebiet Kranzweiherweg in Sinzig wird durch die neue Linie 842 Bad Bodendorf – Sinzig – Kripp – Remagen ersetzt. Den Streckenabschnitt zwischen dem Sinziger Bahnhof und dem Kranzweiherweg übernimmt der RegioBus 850 (Sinzig – Ahrweiler).

Die Linien 851 und 852 fahren nun eine Ringstrecke: 851 Kripp > Remagen > Sinzig > Kripp und 852 Kripp > Sinzig > Remagen > Kripp. Gemeinsam mit der Linie 842 entstehen so zur Rheinfähre in Kripp und für die Sinziger Innenstadt und Kölner Straße zusätzliche Fahrtmöglichkeiten.

An den Wochenenden entfällt die Direktverbindung Sinzig – Kripp, stattdessen wird die neue Verbindung Sinzig – Remagen – Kripp eingeführt. Das Gewerbegebiet Remagen wird von den Linien 842, 851 und 852 besser erschlossen. Es werden drei neue Haltestellen „Zeppelinstraße“, „Konrad-Zuse-Ring“ und „Robert-Bosch-Straße“ angefahren.

Geänderte Anbindung RheinAhrCampus

Die bislang zu den Vorlesungszeiten des RheinAhrCampus eingesetzte Linie 828 entfällt. Stattdessen hält die Buslinie 841 Remagen – Oberwinter – Ringen in Remagen zusätzlich an den Haltestellen „Hagenpfad“, „RheinAhrCampus“, „IGS“ und „Gerard-Carll-Straße“. Damit besteht montags bis freitags tagsüber dreimal pro Stunde eine Busverbindung zwischen dem Gewerbegebiet Remagen, dem RheinAhrCampus und dem Bahnhof Remagen.

Haltestellenverlegung in Löhndorf

Die Haltestelle „Nordstraße“ in Löhndorf wird in die Vehner Straße/Ecke Kreuzstraße verlegt und in „Ochsenbrunnen“ umbenannt.

Haltestellenwegfall in Gelsdorf

Die Haltestelle „Dürener Straße“ in Gelsdorf wird ab dem Fahrplanwechsel nicht mehr bedient. Stattdessen hält die Buslinie 839 an der Haltestelle „Feuerwehr“. Alternativ kann hier auch die Haltestelle „Kirche“ genutzt werden.

Laacher See: Zahlreiche kleine Änderungen

Nach Maria Laach und zum Laacher See fahren die Linien 322 Kempenich – Maria Laach – Niedermendig, 395 Andernach – Eich – Maria Laach – Niedermenig und der FreizeitBus 399 Mayen – Rieden – Maria Laach – Kell – Andernach.

Hier kommt es zu Fahrzeitanpassungen um bis zu 10 Minuten. Die Fahrzeiten des RegioBus 810 Sinzig – Niederzissen – Maria Laach – Niedermendig – Mayen werden zwischen Niederzissen und Niedermendig um bis zu 5 Minuten verändert.

Zusätzliche Namensänderungen von Haltestellen

Ahrweiler Stadion/Schwimmbad wird zu Ahrweiler Feuerwehr; Dernau Bahnhof wird zu Dernau Schmittmannstraße; Dernau Festplatz wird zu Dernau Bahnhof; Remagen Südallee wird zu Remagen Hagenpfad; Sinzig Stadtwerke wird zu Sinzig Ahrbrücke.

Weitere Informationen über den VRM und seine Angebote sind auf der VRM-Webseite unter www.vrminfo.de zu finden, alternativ steht die VRM-Hotline unter Tel.: 0 800 5 986 986 (kostenfrei, täglich von 8 bis 20 Uhr) zur Verfügung. Pressemitteilung Verkehrsverbund Rhein-Mosel GmbH

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karin Scharnbach : Kies liegt auch Tubagallee bis NettoEinfahrt
  • C. Schöfferle : Heppingen finde ich gut, da die Menschen mit der Verlegung des Haltepunktes Heimersheim einen riesigen Nachteil haben. Anders sehe ich das bei Marienthal und Bad Neuenahr Mitte, da sehe ich keine Vorteile.
  • H. Schüller: "In Marienthal gab es bis vor einigen Jahrzehnten einen eigenen Bahnhaltpunkt." Dass ein ehemaliger Haltepunkt nicht mehr oder nur unter enormen Kosten wieder eingerichtet werden kann, zeigt sich exemplarisch...
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Anlagenmechaniker
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Handwerkerhaus
Verkaufsoffener Sonntag 30.11.
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Zukunftsregion Ahr e.V. hat auf ihrer 2. ordentlichen Mitgliederversammlung ein klares Signal gesetzt: Gemeinsam gestalten wir die Zukunft des Landkreises Ahrweiler – nachhaltig, innovativ und vernetzt. Alle Beschlüsse wurden einstimmig gefasst, der Vorstand turnusgemäß neu gewählt und in seiner bisherigen Zusammensetzung bestätigt. Das Jahresarbeitsprogramm 2026 wurde verabschiedet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sichtungen toter Vögel sind zu melden

Tote Schwäne starben nicht an Geflügelpest

Rhein-Sieg-Kreis. Die zwei Schwäne, welche am Wochenende 22./23. November 2025 an den Rothenbacher Teichen im Lohmarer Wald tot aufgefunden waren, sind nicht an der Geflügelpest verendet.

Weiterlesen

Weihnachtsmärktchen war erneut kompakt und stimmungsvoll

Heimersheim startete in den Advent

Heimersheim. Nach der rundum gelungenen Premiere am neuen Standort im vergangenen Jahr, fand das Heimersheimer Weihnachtsmärktchen auch am vergangenen Wochenende wieder im Hof des Hotels „Zum Stern“ statt. Und der ist irgendwie prädestiniert dafür, lassen sich hier doch Stände, Zelte, Tische, Feuerkörbe und gemütliche Sitzgelegenheiten ebenso kompakt installieren, wie die passende Deko. So entsteht...

Weiterlesen

Musikalischer Adventszauber am Calvarienberg

Einladung zu festlichen Melodien und Begegnungen

Bad Neueahr-Ahrweiler. In der stimmungsvollen Vorweihnachtszeit öffnet das Gymnasium Calvarienberg seine Türen für ein besonderes Adventskonzert. Das Schulorchester, der Jugendchor, unterstützt von einer Schüler-Band mit ehemaligen Mitgliedern, sowie ein Vokalensemble aus Eltern und Lehrern haben in Zusammenarbeit mit der Religionsfachkonferenz eine besinnliche Stunde vorbereitet.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schulze Klima -Image
Katharinenmarkt Polch
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Adventsmarkt in Sinzig
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus Weißenthurm
Adventsmarkt Sinzig
Weihnachtsmarkt in Weißenthurm
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Weihnachten in der Region
BLACK WEEK
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025