Allgemeine Berichte | 05.04.2023

Jetzt umtauschen: Alte Karten verlieren ab dem 1. Mai ihre Gültigkeit

Kreis MYK stellt Schülerfahrkarten auf Deutschlandticket um

 Foto: Andrea Gaitanides - stock.adobe.

Kreis Mayen-Koblenz. Mit dem Start des Deutschlandtickets ab Mai stellt der Landkreis Mayen-Koblenz seine Schülerfahrkarten auf das bundesweite 49-Euro-Ticket um. Der Vorverkauf und die Beantragung des Tickets haben bereits begonnen. Landrat Dr. Alexander Saftig freut sich über das neue Angebot, denn mit dem Deutschlandticket wird den Schülern des Landkreises Mayen-Koblenz, die aktuell im Besitz einer Schülermonatskarte sind, mehr Freiraum ermöglicht. „Im Gegensatz zur bisherigen Schülerfahrkarte, die nur regional gültig war, ist das 49-Euro-Ticket deutschlandweit für Busse und Bahnen des Nah- und Regionalverkehrs gültig“, betont der Landrat. Die Antragstellung muss bis zum 15. April erfolgen.

Ein weiterer positiver Aspekt der Umstellung ist, dass das Ticket durchgehend seine Gültigkeit behält. „Die Schüler des Landkreises Mayen-Koblenz können das Deutschlandticket somit auch während der Ferienzeiten für Fahrten ins Schwimmbad, zu Freunden, ins Kino oder zu weiteren Freizeitaktivitäten nutzen. Dies hat – als positiven Nebeneffekt – eine höhere Auslastung des Öffentlichen Nahverkehrs zur Folge“, sagt Landrat Dr. Alexander Saftig.

Darüber hinaus ist das Deutschlandticket ab September für die betroffenen Schüler auch digital verfügbar. Alternativ erfolgt die Fahrkartenausgabe in Form einer Chipkarte. Für den Beförderungszeitraum von Mai bis August erhalten die betroffenen Schüler das Ticket in Form von QR-Codes auf Papier. Die einmalige Ausgabe erfolgt automatisch über die Schulen im Kreis.

Da die bisherigen Schülerfahrkarten im gesamten Gebiet des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel ab dem 1. Mai automatisch ihre Gültigkeit verlieren, ist eine Umstellung auf das Deutschlandticket für die betroffenen Schüler zwingend erforderlich.

Anspruch auf das Deutschlandticket haben alle Schüler, die aktuell im Besitz einer Schülermonatskarte sind. „Das sind in der Regel Grundschüler mit einem Schulweg von mehr als zwei Kilometer Länge und Schüler weiterführender Schulen, deren Schulweg länger als vier Kilometer ist“, erklärt die Leiterin der Fachabteilung ÖPNV Gaby Pauly. Für die förderfähigen Schüler übernimmt der Kreis die monatlichen Ticketkosten in Höhe von 49 Euro.

Weitere Informationen zur Umstellung der Schülerfahrkarten auf das Deutschlandticket sowie alle Fragen und Antworten erhalten Betroffene unter www.kvmyk.de/deutschlandticket.

Pressemitteilung

Kreis Mayen-Koblenz

Foto: Andrea Gaitanides - stock.adobe.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Dauerauftrag
Illustration-Anzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
SO rund ums Haus
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (August)
Nachruf Regina Harz
Empfohlene Artikel

Nentershausen. Seit 20 Jahren gibt es den Freundes- und Förderkreis St. Laurentiuskirche in Nentershausen schon. Seitdem ist der Verein ein wichtiger Bestandteil für den Erhalt des 1867 erbauten Gotteshauses.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Raus aus der verschämten Tabuzone und mittenrein in die öffentliche Wahrnehmung führen die Wochen der seelischen Gesundheit, die in diesem Jahr bis zum 5. Dezember erstmals mit den Wochen der Menschen mit Behinderung gekoppelt werden. Das von der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft (PSAG) organisierte Format trägt die einprägsame Losung: Barrieren im Kopf brauchen Brücken im Alltag.

Weiterlesen

Vallendar. Eine der beiden alten Baracken an der Grundschule Vallendar soll im kommenden Sommer abgerissen werden. Das teilt die Stadt Vallendar mit. Als erste weichen soll die Baracke, die noch vom Deutschen Roten Kreuz als Kleiderkammer und vom Freundschaftskreis Vallendar – Cercy-la-Tour als Lager genutzt werden. Die zweite Baracke bleibt vorerst für die Betreuende Grundschule erhalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Übergangskonstruktionen werden instandgesetzt

27.10: Koblenz: Nachtarbeiten an der Südbrücke

Koblenz. Im Bereich der Südbrücke Koblenz (B 327) stehen Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen verschiedener Brückenbauwerke an. Diese Arbeiten finden im Rahmen von Nachtbaustellen statt.

Weiterlesen

Handwerkskunst und Gaumenfreuden in Montabaur

Kulinarische Entdeckungsreise auf dem Oktobermarkt

Montabaur. Am 26. Oktober 2025 verwandelt sich Montabaur in ein lebendiges Zentrum des traditionellen Oktobermarktes. Zahlreiche Lebensmittelerzeuger präsentieren ihre Waren in der Stadt, während eine Vielzahl von Verkaufsständen, Essensständen sowie Angeboten aus dem Hand- und Kunsthandwerk die Besucher anziehen.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Illustration-Anzeige
Stellenanzeige
Herbstbunt
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Imageanzeige
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler