Allgemeine Berichte | 23.07.2013

Rhein-Sieg-Kreis

Kreishaushalt ohne Auflagen genehmigt

Die Regierungspräsidentin der Bezirksregierung Köln genehmigte die Haushaltssatzung für 2013/2014

Rhein-Sieg-Kreis. „Gegen die Bekanntmachung der Haushaltssatzung bestehen im Ergebnis keine Bedenken.“ Mit diesen Worten genehmigt die Regierungspräsidentin der Bezirksregierung Köln die Haushaltssatzung des Rhein-Sieg-Kreises für die Haushaltsjahre 2013/2014. Sehr zur Freude des Kreiskämmerers, Karl-Hans Ganseuer, geschieht dies wieder ohne Auflagen.

Der Rhein-Sieg-Kreis kann somit die allgemeine Kreisumlage in 2013 um 0,19 Prozentpunkte auf 36,71 Prozent senken und auch im Jahr 2014 eine nochmalige Reduzierung auf 36,13 Prozent vornehmen. Dass der Haushaltsausgleich bei gleichzeitiger Senkung der allgemeinen Kreisumlage erreicht werden konnte, bemerkt die Regierungspräsidentin positiv: „Ich begrüße, dass der Haushaltsausgleich insbesondere mit einer im Laufe der Haushaltsberatungen erarbeiteten Absenkung verwirklicht und so eine reale Entlastung für die kreisangehörigen Kommunen erzielt werden konnte.“

Die Jugendamtsumlage, die alle kreisangehörigen Gemeinden ohne eigenes Jugendamt aufzubringen haben, musste gegenüber 2012 zur Abdeckung der saldierten Aufwendungen des Kreisjugendamtes um 2,83 Prozentpunkte angehoben werden und beläuft sich in 2013 auf 31,05 Prozent, im Jahr 2014 verringert sie sich auf 30,34 .

Oberste Priorität muss für den Rhein-Sieg-Kreis aber weiterhin die Suche und Weiterentwicklung von Konsolidierungspotenzialen sein, um die dargestellten Planungen realistisch umsetzen zu können. Pressemitteilung

Rhein-Sieg-Kreis

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anlagenmechaniker
Osterangebot
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
PR-Anzeige
Empfohlene Artikel
Trophäe Deutscher Tierschutzpreis.
30

Region. Menschen, Vereine oder Projekte, die sich für den Tierschutz stark machen, können sich zwischen dem 1. April und 17. Mai 2026 für die Auszeichnung mit dem Deutschen Tierschutzpreis bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Der Deutsche Tierschutzbund verleiht den Preis - unterstützt von den Tiernahrungsmarken Whiskas und Pedigree - am 19. November bei einer feierlichen Gala im Berliner Humboldt Carré.

Weiterlesen

Die Wandergruppe an der AhekapelleFoto: privat
15

Merzbach. Nach der Begrüßung an den Tennisplätzen durch die Wanderführerin Edeltraut Bongartz ging die Fahrt nach Nettersheim. Der Weg führte vorbei an zwei historischen Kalkbrennöfen bis zum idyllisch gelegenen Römerweiher. An der Urft entlang ging es bis zum spätrömischen Kastell. Von dort wanderte die Gruppe ins Genfbachtal, wo an einem schönen Picknickplatz mit überdachter Hütte Rast gemacht wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
186

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
405

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Titel
Koblenz blüht
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Ostergrußanzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Unterstützeranzeige
Unterstützeranzeige
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige