Allgemeine Berichte | 08.04.2025

Fachtagung „Demokratieprozesse unterstützen“ ist voller Erfolg

Kreisjugendamt MYK stärkt Partizipation in Kindertagesstätten

Die Teilnehmenden der Fachtagung „Demokratieprozesse unterstützen“ freuten sich über die gelungene Veranstaltung. Foto: Kreisverwaltung MYK/Damian Morcinek

Kreis MYK. In den Räumlichkeiten der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz hat jüngst ein bedeutender Fachtag unter dem Titel „Demokratieprozesse unterstützen - Kita-Sozialarbeit (KiSoA) und die Fachkraft der Kinderperspektive (FaKiB)“ stattgefunden. Ziel war es, den 55 anwesenden Fachkräften aus dem Bereich Kindertagesstätten im Zuständigkeitsbereich des Kreisjugendamtes MYK praxisnahe Impulse zu geben, wie sie die Partizipation von Kindern in den Kindertageseinrichtungen stärken und gleichzeitig die Demokratiebildung vor Ort fördern können. Organisiert wurde der Fachtag von Elisabeth Feilzer, Koordinatorin für Kita-Sozialarbeit/Sozialraumbudget beim Kreisjugendamt Mayen-Koblenz. Sowohl Feilzer als auch Sissi Westrich, Referentin des Bildungsministeriums Rheinland-Pfalz, beleuchteten in ihren Vorträgen die Bedeutung von Partizipation und Demokratiebildung in der frühkindlichen Erziehung und gaben wertvolle Impulse für die praktische Arbeit in den Kitas.

Partizipation ist ein wesentliches Merkmal demokratischer Gesellschaften. Kinder haben das Recht, an Entscheidungen beteiligt zu werden, die sie selbst oder ihre Gemeinschaft betreffen. In Kindertageseinrichtungen hängt die Praxis demokratischer Partizipation auch davon ab, inwiefern Mitgestaltung und Mitverantwortung im täglichen Alltag sowie in Kinderkonferenzen oder im Kinderparlament der Kindertagesstätte ermöglicht wird und somit demokratisches Mitentscheiden erfahren und praktiziert wird.

„Die Zusammenarbeit zwischen Fachkräften aus dem Bereich der Kita-Sozialarbeit und der Kinderperspektive im Kita-Beirat ermöglicht eine gezielte Förderung von Demokratieprozessen im Kita-Alltag und unterstützt die Fachkräfte dabei, Kindern ein aktives Mitspracherecht und ein Bewusstsein für demokratische Werte zu vermitteln“, betonte Elisabeth Feilzer in ihrem Vortrag. Sissi Westrich ergänzte: „Demokratie beginnt im Kleinen – und wir müssen den Kindern bereits in der Kita zeigen, dass ihre Meinung zählt und sie Verantwortung für das gemeinsame Miteinander übernehmen können.“

Der Fachtag, an dem sowohl Fachkräfte aus dem Bereich der Kita-Sozialarbeit als auch Fachkräfte der Kinderperspektive im Kita-Beirat aus den Kindertagesstätten MYK teilnahmen, war ein erfolgreicher Schritt, um die Zusammenarbeit zwischen KiSoA und FaKiB weiter zu intensivieren und die Kita-Praxis in der Region partizipativer und demokratischer zu gestalten. Die Vorträge boten den Teilnehmenden Anregung, ihre eigene Rolle und Haltung im Team zu reflektieren und Demokratie im Team als Querschnittsthema des Arbeitsfelds Kindertagesbetreuung zu begreifen.

Weitere Informationen zum Thema erhalten Interessierte bei Elisabeth Feilzer, Koordinatorin für Kita-Sozialarbeit des Landkreises MYK, per E-Mail an Elisabeth.Feilzer@kvmyk.de oder unter Tel. 0261/108-10106.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Die Teilnehmenden der Fachtagung „Demokratieprozesse unterstützen“ freuten sich über die gelungene Veranstaltung. Foto: Kreisverwaltung MYK/Damian Morcinek

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Lampionfest in Weißenthurm
Saison Deals
Innovatives rund um Andernach
Titel
Anzeige KW 25
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
55

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
244

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
137

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
119

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen

Symbolbild.
499

Feuerwehr im Großeinsatz: Brand bleibt unter Kontrolle, Nachlöscharbeiten laufen

20.06.: Großbrand in Niederzissen: Feuerwehr verhindert Flammenübergriff

Niederzissen. Am 19. Juni 2026 geriet ein holzverarbeitender Betrieb im Bereich "Im Stiefelfeld" in Niederzissen in Brand. Um 22:50 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Bei ihrem Eintreffen stand das Gebäude bereits in Vollbrand, und rund 110 Feuerwehrleute sowie andere Hilfsorganisationen nahmen den Kampf gegen die Flammen auf.

Weiterlesen