Allgemeine Berichte | 08.04.2025

Fachtagung „Demokratieprozesse unterstützen“ ist voller Erfolg

Kreisjugendamt MYK stärkt Partizipation in Kindertagesstätten

Die Teilnehmenden der Fachtagung „Demokratieprozesse unterstützen“ freuten sich über die gelungene Veranstaltung. Foto: Kreisverwaltung MYK/Damian Morcinek

Kreis MYK. In den Räumlichkeiten der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz hat jüngst ein bedeutender Fachtag unter dem Titel „Demokratieprozesse unterstützen - Kita-Sozialarbeit (KiSoA) und die Fachkraft der Kinderperspektive (FaKiB)“ stattgefunden. Ziel war es, den 55 anwesenden Fachkräften aus dem Bereich Kindertagesstätten im Zuständigkeitsbereich des Kreisjugendamtes MYK praxisnahe Impulse zu geben, wie sie die Partizipation von Kindern in den Kindertageseinrichtungen stärken und gleichzeitig die Demokratiebildung vor Ort fördern können. Organisiert wurde der Fachtag von Elisabeth Feilzer, Koordinatorin für Kita-Sozialarbeit/Sozialraumbudget beim Kreisjugendamt Mayen-Koblenz. Sowohl Feilzer als auch Sissi Westrich, Referentin des Bildungsministeriums Rheinland-Pfalz, beleuchteten in ihren Vorträgen die Bedeutung von Partizipation und Demokratiebildung in der frühkindlichen Erziehung und gaben wertvolle Impulse für die praktische Arbeit in den Kitas.

Partizipation ist ein wesentliches Merkmal demokratischer Gesellschaften. Kinder haben das Recht, an Entscheidungen beteiligt zu werden, die sie selbst oder ihre Gemeinschaft betreffen. In Kindertageseinrichtungen hängt die Praxis demokratischer Partizipation auch davon ab, inwiefern Mitgestaltung und Mitverantwortung im täglichen Alltag sowie in Kinderkonferenzen oder im Kinderparlament der Kindertagesstätte ermöglicht wird und somit demokratisches Mitentscheiden erfahren und praktiziert wird.

„Die Zusammenarbeit zwischen Fachkräften aus dem Bereich der Kita-Sozialarbeit und der Kinderperspektive im Kita-Beirat ermöglicht eine gezielte Förderung von Demokratieprozessen im Kita-Alltag und unterstützt die Fachkräfte dabei, Kindern ein aktives Mitspracherecht und ein Bewusstsein für demokratische Werte zu vermitteln“, betonte Elisabeth Feilzer in ihrem Vortrag. Sissi Westrich ergänzte: „Demokratie beginnt im Kleinen – und wir müssen den Kindern bereits in der Kita zeigen, dass ihre Meinung zählt und sie Verantwortung für das gemeinsame Miteinander übernehmen können.“

Der Fachtag, an dem sowohl Fachkräfte aus dem Bereich der Kita-Sozialarbeit als auch Fachkräfte der Kinderperspektive im Kita-Beirat aus den Kindertagesstätten MYK teilnahmen, war ein erfolgreicher Schritt, um die Zusammenarbeit zwischen KiSoA und FaKiB weiter zu intensivieren und die Kita-Praxis in der Region partizipativer und demokratischer zu gestalten. Die Vorträge boten den Teilnehmenden Anregung, ihre eigene Rolle und Haltung im Team zu reflektieren und Demokratie im Team als Querschnittsthema des Arbeitsfelds Kindertagesbetreuung zu begreifen.

Weitere Informationen zum Thema erhalten Interessierte bei Elisabeth Feilzer, Koordinatorin für Kita-Sozialarbeit des Landkreises MYK, per E-Mail an Elisabeth.Feilzer@kvmyk.de oder unter Tel. 0261/108-10106.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Die Teilnehmenden der Fachtagung „Demokratieprozesse unterstützen“ freuten sich über die gelungene Veranstaltung. Foto: Kreisverwaltung MYK/Damian Morcinek

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Skoda
Stellenanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Empfohlene Artikel

Ariendorf. Auf der kürzlich stattgefundenen außerordentlichen Mitgliederversammlung vom Bürgerverein Ariendorf e.V. standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Der nach 24 Jahren ausscheidende Vorsitzende Heinz Günter Heck gab einen kurzen Rückblick über die letzte Versammlung.

Weiterlesen

Thalhausen. Die Cross Section Coverband begeisterte am zurückliegenden Samstag im Dorfgemeinschaftshaus von Thalhausen heimische und angereiste Musik-Fans der Interpretationen von "Kölsch-Classic mit Oldie-Classic". Sylvia Breuer und Guido Fettelschoß hatten dieses Klangfarben-Event erstmalig auf die Beine gestellt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Meckenheim. Am Mittwoch, 19. November 2025, ereignete sich in Meckenheim-Lüftelberg zwischen 08:00 Uhr und 22:30 Uhr.ein Einbruch in ein Einfamilienhaus. Die unbekannten Täter drangen vermutlich über ein Fenster im Erdgeschoss in das Gebäude an der Gartenstraße ein und durchsuchten es nach Wertgegenständen.

Weiterlesen

Landkreis Cochem-Zell steht vor Herausforderungen

Rückläufiger Bestand an Sozialwohnungen

Kreis Cochem-Zell. Eine Anfrage der Grünen Landtagsfraktion an die Landesregierung zeigt, dass im Landkreis Cochem-Zell der Bestand an Sozialwohnungen in den vergangenen Jahren zurückgegangen ist.

Weiterlesen

TV 06 qualifiziert neue Ansprechpartnerin für Kinderschutz

Peggy Herbst stärkt Sicherheit für Kinder im Verein

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am 15. November 2025 absolvierte Peggy Herbst vom TV 06 Bad Neuenahr erfolgreich den zertifizierten Lehrgang „Ansprechpartner Kinderschutz“ der Sportjugend Rheinland. Der mehrtägige Kurs vermittelte umfassendes Wissen zu Prävention, Erkennung und verantwortungsvollem Handeln bei Verdachtsmomenten auf Kindeswohlgefährdung im Sportverein.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Mülltonnenreinigung
Seniorengerechtes  Wohnen wird ausgebaut
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Stadt Linz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Kerzesching im Jaade 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Kennziffer 139/2025