Allgemeine Berichte | 21.11.2025

Konzertauftakt der Uferlichter mit Mendelssohns Meisterwerk

Kreisorchester präsentiert festliches Programm zum Start der Uferlichter

Die Geigerin Ieva Paukstyte und das Orchester des Kreises Ahrweiler eröffnen am 6. Dezember um 16 Uhr in der Villa Sibilla die diesjährigen Uferlichter 2025.  Foto: Roman Drits

Kreis Ahrweiler. Das Orchester des Kreises Ahrweiler eröffnet am 6. Dezember um 16 Uhr die Uferlichter 2025 in Bad Neuenahr mit einem der bedeutendsten Konzerte für Solovioline der Musikliteratur. Aufgeführt wird das Violinkonzert in e-Moll, Opus 64, eines der populärsten Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy und Teil des Repertoires zahlreicher renommierter Violinisten. In Bad Neuenahr-Ahrweiler interpretiert die Geigerin Ieva Paukstyte das Werk gemeinsam mit dem Kreisorchester unter der Leitung von Natalia Kazakova.

Paukstyte wurde bereits während ihres Studiums von Gidon Kremer als Ensemble-Mitglied der Kremerata Baltica verpflichtet. Sie ist Preisträgerin zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe und trat als Solistin unter anderem mit den Salzburg Chamber Soloists, dem Litauischen Kammerorchester und dem Litauischen Nationalsinfonieorchester auf. Seit 2014 gehört sie dem Beethoven Orchester Bonn an und ist zusätzlich in verschiedenen kammermusikalischen Formationen aktiv, darunter im Yaron Quartett.

Auf dem Programm stehen neben dem Soloviolinkonzert auch die Ouvertüre zu Goethes Trauerspiel „Egmont“ von Ludwig van Beethoven sowie die Sinfonie Nr. 7 in h-Moll, die „Unvollendete“, von Franz Schubert. Am Vorabend des 2. Advent erklingt im festlich geschmückten Foyer der Villa Sibilla zudem ein vorweihnachtliches Musikstück.

Das Konzert findet in der Villa Sibilla, Oberstraße 21 in Bad Neuenahr-Ahrweiler, statt und beginnt bereits um 16 Uhr.

Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen zum Orchester bietet die Seite www.orchester-kreisahrweiler.de.BA

Die Geigerin Ieva Paukstyte und das Orchester des Kreises Ahrweiler eröffnen am 6. Dezember um 16 Uhr in der Villa Sibilla die diesjährigen Uferlichter 2025. Foto: Roman Drits Foto: Roman Drits

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Anlagenmechaniker
Kirmes Polch 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Dachdecker (m/w/d)
Kirmes in Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
9

Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.

Weiterlesen

Weitere Artikel
6

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

6

Tag der Diakonin plus am 6. Mai in Koblenz

„Gott diskriminiert nicht“

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Handwerker im Außendienst
neue Heizung?
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Lava Grill Buffet
Brunchanzeige
Kirmes in Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Löhndorfer Kirmes
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim