Allgemeine Berichte | 09.02.2026

„ServiceQualität Deutschland“

Kreiswirtschaftsförderung erneut mit Qualitätssiegel ausgezeichnet

Das Team der Wirtschafts-, Kultur- und Tourismusförderung, (v. l.): Timo Schäfer, Silke Streit, Angelika Stockhaus, Manuela Meyer, Tino Hackenbruch (Abteilungsleiter), Anja Toenneßen (Fachbereichsleiterin), Jule Wölk, Nina Loosen und Maike Gausmann-Vollrath.Foto: Nadine Normann | Fotografie & Design

Kreis Ahrweiler. Die Wirtschafts-, Kultur- und Tourismusförderung des Kreises Ahrweiler erhält für weitere drei Jahre das Qualitätssiegel „ServiceQualität Deutschland“. Das Zertifikat bestätigt der Abteilung der Kreisverwaltung ein professionelles, verlässliches und kundenorientiertes Beratungsangebot und ist damit ein wichtiges Signal für die Unternehmen im Kreis Ahrweiler. Die Kreiswirtschaftsförderung arbeitet seit der ersten Zertifizierung im Jahr 2013 fortlaufend daran, ihre Servicequalität weiter zu steigern und sowohl die Beratungsangebote und Prozesse kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Das Qualitätssiegel steht für eine leistungsfähige Wirtschaftsförderung und ist damit ein zentraler Standortfaktor für die Region. Unternehmen erkennen damit auf einen Blick, dass ihre Anliegen im Kreis Ahrweiler mit hoher fachlicher Kompetenz und strukturiert bearbeitet werden.

„Die Zertifizierung ist kein Selbstzweck, sondern ein klares Bekenntnis zu kontinuierlicher Verbesserung“, erklärt Tino Hackenbruch, Leiter der Kreiswirtschaftsförderung. „Daraus ergibt sich der Mehrwert für unsere Unternehmen: Wir sind verlässliche Ansprechpartnerinnen und partner, die mit klaren Arbeitsabläufen passgenaue Unterstützung leisten.“

Die Kreiswirtschaftsförderung bietet hierfür ein breites Leistungsspektrum an: von der Servicestelle Förderprogramme über Beratungen für Existenzgründende und Unternehmensnachfolgerinnen und nachfolger bis hin zu einem vielfältigen Veranstaltungsangebot und dem Baugenehmigungsmanagement.

Für eine Zertifizierung müssen Betriebe neben dem Aufbau einer sogenannten Q-Servicekette, das heißt einer Analyse verschiedener Kundenschnittstellen, zwei weitere Qualitätswerkzeuge bearbeiten. Diese Instrumente gehen auf typische Herausforderungen im betrieblichen Alltag ein und helfen, diese zu analysieren und praxistaugliche Lösungen zu entwickeln.

Das Siegel „ServiceQualität Deutschland“ ist eine Qualitätsinitiative des Deutschen Tourismusverbands und dient Unternehmen als praxisnahes Instrument zur Entwicklung und Verbesserung von Servicekonzepten. Ziel ist es, Qualität aus Kundensicht zu betrachten, Mitarbeitende einzubinden und spürbare Verbesserungen in der Serviceerbringung zu erzielen.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Das Team der Wirtschafts-, Kultur- und Tourismusförderung, (v. l.): Timo Schäfer, Silke Streit, Angelika Stockhaus, Manuela Meyer, Tino Hackenbruch (Abteilungsleiter), Anja Toenneßen (Fachbereichsleiterin), Jule Wölk, Nina Loosen und Maike Gausmann-Vollrath.Foto: Nadine Normann | Fotografie & Design Foto: Nadine Normann | Fotografie & Design

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. In Bad Breisig hat das Team der katholischen Kita St. Viktor unter der Schirmherrschaft der Katholischen KiTa gGmbH Koblenz im Rahmen der jährlichen Qualitätskonferenz die Ergebnisse des Jahres 2025 reflektiert und zentrale Ziele für 2026 festgelegt. Die Konferenz gilt als wichtiger Bestandteil zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit.

Weiterlesen

Brohl-Lützing. Der Förderverein der Leo-Stausberg-Schule lädt zur Jahreshauptversammlung 2026 ein. Im Rahmen der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, Anregungen und Ideen einzubringen sowie sich über die Arbeit des Vereins zu informieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Neue Tempo-30-Zone in Sinzig

Sinzig. Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit im Stadtgebiet beabsichtigt die Stadt Sinzig, im Wohngebiet westlich der Kölner Straße im Bereich zwischen der Landskroner Straße und der Hohenstaufenstraße eine Tempo-30-Zone einzurichten.

Weiterlesen

Rolandseck. Mit großer Freude besuchte Petra Schneider, Mitglied des Landtags (CDU), die neue Ausstellung im Arp Museum Bahnhof Rolandseck, die erste nach dem Tod des international bekannten Künstlers Günther Uecker. Die Ausstellung ist zugleich die letzte, an der Uecker noch persönlich mitgewirkt hat. Sie wurde durch seinen Sohn Jacob Uecker mit einem herzlichen Grußwort eröffnet.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Imageanzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in Oberbreisig
Remagen feiert Karneval
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Heizölanzeige
Karneval im Blick
Karneval in der Region
Karneval in Mendig