Allgemeine Berichte | 25.09.2018

Eine geführte Wanderung mit Winfried Schmitz

Kreuzännchen und der versunkene Schatz

Am Sonntag, 7. Oktober ab 11:15 Uhr

Region. Auf eine spannende Suche können sich alle neugierigen Wanderer mit dem erfahrenen Vulkanparkführer Winfried Schmitz begeben. Vom Bahnhof Engeln aus startet diese circa 10 km lange Tour über Feld und Wiesen zum geheimnisvollen Kreuzwäldchen nach Kempenich. Unterwegs werden die Wandersleute über Geologie, Sehenswürdigkeiten und Geschichte des Kempenicher Ländchens informiert. Höhepunkt ist die Besichtigung der wunderschönen Anlagen im Kreuzwäldchen. Hier erfahren alle auch mehr über das sagenumwobene „Kreuzännchen“ und den versunkenen Schatz. Nach einer Besichtigung der Kapelle mit einem Rundgang durch die sehenswerte, romantische Anlage geht die Wanderung über die ehemalige Trasse der Brohltal-Eisenbahn durch den Ort Kempenich wieder zum Bahnhof Engeln zurück. Zum Abschluss der herrlichen Wanderung bietet sich dann noch mal für alle die Gelegenheit, im Engelner Bahnhof zu einer Erfrischung einzukehren. Die Wanderung endet rechtzeitig, um den um 16.30 Uhr abfahrenden Vulkan-Express noch zu erreichen. Um eine Anmeldung bei der Tourist-Information Vulkanregion Laacher See wird gebeten! Es wird eine Teilnahmegebühr für die geführte Wanderung erhoben. Es gibt Familienkarten und Kinder unter sechs Jahren sind frei.

Termin: Sonntag, 7. Oktober, 11:15 Uhr am Bahnhof Vulkan-Express Engeln.

Anmeldung und weitere Informationen: Tourist-Information Vulkanregion Laacher See, Tel. (0 26 36) 19 43 3, info@vulkanregion-laacher-see.de ; www.vulkanregion-laacher-see.de

Pressemitteilung der

Tourist-Information

Vulkanregion Laacher See

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag
Imageanzeige Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Lava Grill Buffet
Kirmes Löhndorf
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Ausverkauf
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
9

Heimbach-Weis. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) erneuern ab Montag, dem 11. Mai, die Gas- und Wasserhauptleitung in der Hauptstraße in Heimbach-Weis. Grund sind wiederkehrende Schäden an den Leitungen in den vergangenen zwei Jahren. Die Arbeiten sollen bis Oktober 2026 abgeschlossen sein.

Weiterlesen

Restaurator Klaus Tenschert mit den zurückgekehrten Kunstwerken:  Foto: Stadtverwaltung / Franziska Düngen
16

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kurz vor Ostern war im städtischen Museumsdepot in der Niederhutstraße in Ahrweiler die Freude sehr groß, als sich Restaurator Klaus Tenschert aus Hirschaid (bei Bamberg) ankündigte, um der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vier restaurierte Skulpturen zurückzugeben. Fast zwei Jahre lang haben sie sich in seinen fachkundigen Händen befunden, bevor sie in neuem Glanz die Rückreise an die Ahr antreten konnten.

Weiterlesen

Die Westumer Wehr in der 1930er Jahren.  Foto: privat
11

Westum. Die Freiwillige Feuerwehr Westum blickt in diesem Jahr auf ein ganz besonderes Jubiläum: ihr 100-jähriges Bestehen. Anlässlich dieser bedeutenden Feierlichkeiten möchten wir gemeinsam mit der Bevölkerung auf die bewegte Geschichte unserer Feuerwehr zurückschauen. Nun wendet sich die Wehr an die Öffentlichkeit:

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
1

Peter Krupp tritt nicht mehr als Vorsitzender an: Droht das Ende des Vereins?

Aktivgemeinschaft Sinzig: Wer macht mit im neuen Vorstand?

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Wer grillt, sollte auch verantwortungsvoll mit den entstehenden Abfällen umgehen.
4

Allgemeine Berichte

Das erste Grillen der Saison

Kreis Neuwied. Mit den ersten Sonnenstrahlen startet auch wieder die lang ersehnte Grillsaison. Viele nutzen die Maifeiertage, um „anzugrillen“. Damit hinterher auch der entstandene Müll den richtigen Weg findet, gibt die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied hilfreiche Tipps zur passenden Entsorgung.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anlagenmechaniker
Kirmes in Polch
Kirmes Polch
Handwerker im Außendienst
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Kirmes Polch
Handwerkerhaus
Anzeige Uhren Vintage
Kirmes Löhndorf
Anzeige Lagerverkauf
Maibaumstellen Heimersheim