Allgemeine Berichte | 01.08.2025

Kreuzberg: Mehr Raum für die Ahr

Die Ahr in kreuzberg ein Jahr nach der Flut.  Foto: ROB

Kreuzberg. Die Gewässerwiederherstellung entlang der Ahr nimmt weiter an Fahrt auf: Nach umfangreichen fachlichen Planungen und der Abstimmung mit der Ortsgemeinde startet die Baumaßnahme auf Höhe des Mehrgenerationenplatzes in Kreuzberg Anfang August 2025. Im Rahmen der rund zweieinhalb Monate andauernden Arbeiten werden – flussabwärts betrachtet – das rechte Ufer sowie das Vorland abgesenkt. Um der Strömung zukünftig weniger Angriffsfläche zu bieten, werden außerdem die Uferbereiche so angepasst, dass sie möglichst wenig Widerstand bieten und der Wasserabfluss verbessert wird. Hierzu werden insgesamt mehr als 23.000 m³ Bodenmaterial abgetragen.

Mithilfe der Maßnahme wird der Ahr mehr Retentionsraum – also Fläche, die bei Hochwasser oder Starkregenereignissen überschwemmt wird – gegeben. Durch diesen zusätzlichen Raum kann das Wasser zukünftig bei Hochwasser effizienter und sicherer durch die Ortslage abgeführt werden.

Weitere Informationen zu den jeweiligen Teilprojekten der Gewässerwiederherstellung, die im Auftrag der Kreisverwaltung Ahrweiler durchgeführt werden, finden sich unter https://kreis-ahrweiler.de/gewaesserwiederherstellungskonzept/.

 Foto: J. Sieberling / Kreisverwaltung Ahrweiler

Foto: J. Sieberling / Kreisverwaltung Ahrweiler

Die Ahr in kreuzberg ein Jahr nach der Flut. Foto: ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten _Filiale MHK
Imagewerbung
Weihnachten in der Region
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Andernach. Das nächste ökumenische Friedensgebet findet am Mittwoch, dem 7. Januar 2025, um 19 Uhr in Maria Himmelfahrt, Andernach, statt. Weltweit toben Kriege. Despoten sind auf dem Vormarsch und gnadenlos gilt das Recht des Stärkeren. Weltweit sind 700 Millionen Menschen von Hunger bedroht und das Klima droht zu kippen. Viele Menschen befällt die nackte Angst vor den Bedrohungen, denen wir ausgesetzt sind.

Weiterlesen

Volkesfeld. Einst von der Alte-Herren-Abteilung zur Aufbesserung der Mannschaftskasse ins Leben gerufen, freut sich der TuS Volkesfeld nun darauf, die 40. Auflage des Dreikönigs-Preisskatturniers zum Start ins neue Jahr ausrichten zu dürfen. Zur Jubiläumsauflage lädt der Sportverein wieder alle Skatfreunde ganz herzlich ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Pelllets
Betriebselektriker
Gesucht wird eine ZMF
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Altenahrer Sternstunden