Allgemeine Berichte | 04.09.2019

Aremberg feierte Schutzengelkirmes und Feuerwehrfest

Kreuzträger Thomas Udelhofen führte die Prozession an

Nach dem anschließenden Pilgerfrühstück gab es ein gemütliches Beisammensein

Angeführt von Kreuzträger Thomas Udelhofen und Pfarrer Rainer Justen, führte die traditionelle Prozession zur Schutzengelkapelle.Fotos: SES

Aremberg. Seit dem Jahr 1669 wird in Aremberg am ersten Septemberwochenende traditionell die Schutzengelkirmes gefeiert. Seit einigen Jahren wird das Fest von der Feuerwehr veranstaltet, die gleichzeitig „ihr“ Feuerwehrfest feiert. So hatte auch in diesem Jahr der Kameradschaftsverein mit Wehrführer Ulf Ahrens und seinem Stellvertreter Thomas Nelles zur Kirmes und zum Feuerwehrfest auf den Festplatz am Gemeindehaus geladen. Die Festivitäten begannen am Samstag mit dem Öffnen des Bierbrunnens. Es gab Leckeres vom Grill und Cocktails in der Sektbar.

Gut besucht war die Kirmesmesse am Sonntag in der Pfarrkirche St. Nikolaus. Anschließend fanden sich viele Besucher am Gemeindehaus zum Frühschoppen ein. Natürlich waren auch die Grillmeister wieder in Aktion, so dass bei aufkommendem Hungergefühl mit Grillspezialitäten schnell Abhilfe geschaffen wurde. Auch am Nachmittag war mit Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl und mit dem Musikverein Leudersdorf für die musikalische Unterhaltung bestens gesorgt.

Der Kirmesmontag begann mit einer Prozession zur Schutzengelkapelle. Angeführt vom Kreuzträger Thomas Udelhofen und Pfarrer Rainer Justen, der die anschließende Heilige Messe zelebrierte. Nach dem anschließenden Pilgerfrühstück und einem Eintopf als Mittagessen am Gemeindehaus fand die Kirmes mit einem gemütlichen Beisammensein ihren Ausklang. SES

Pfarrer Rainer Justen zelebrierte in der Schutzengelkapelle eine Heilige Messe.

Pfarrer Rainer Justen zelebrierte in der Schutzengelkapelle eine Heilige Messe. Foto: HEINZ TONI SESTERHEIM

Angeführt von Kreuzträger Thomas Udelhofen und Pfarrer Rainer Justen, führte die traditionelle Prozession zur Schutzengelkapelle.Fotos: SES

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Anlagenmechaniker
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Bad Breisig. Zum Erfahrungsaustausch für ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer sowie Vorsorgebevollmächtigte hatten der Betreuungsverein der Evangelischen Kirchengemeinden in der Rhein-Ahr-Region e.V. und der SKFM – Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V. Mitte November in den Katholischen Pfarrsaal nach Bad Breisig eingeladen. Vor fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmern sprach Dipl.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Lucia Markt in Rech
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Zintemaat
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card