Internationale Krippenausstellung der Gebrüder Niethen in Rech wieder für Besucher geöffnet
Krippen passen auch ins Überraschungs-Ei
Einmalige Schau für den guten Zweck
Rech. Aus der Vor- und Nachweihnachtszeit der Region ist die in dieser Form sicherlich einmalige Krippenausstellung der Brüder Franz-Rudolf und Josef Niethen schon lange nicht mehr wegzudenken.
Was vor über drei Jahrzehnten als kleine Schau für den privaten Familien- und Freundeskreis begann, hat sich zu einer der größten Krippenausstellungen des Kontinents entwickelt. Weit mehr als 300 Krippen können in den Räumlichkeiten der ehemaligen Bäckerei Niethen in Rech besichtigt werden, deren schiere Masse fast schon wuchtig wirkt - aber eben nur fast, denn diese Kollektion an Krippen aus allen Erdteilen und aus fast allen Materialien lässt das Auge immer wieder entweder durch die Weite schweifen oder an den unzähligen Details hängenbleiben.
Ob riesige Krippenfiguren aus Gips, eher beschaulich-traditionelle Krippen-Szenerien nach Hauskrippenart oder Miniaturkrippen in Nussschalen und Überraschungseiern - Krippe geht hier im wahrsten Sinne des Wortes in jeder Form und überall.
Ganz viel „Drumrum“
Darüber hinaus werden die Krippen auch in die verschiedensten Orte und Regionen transportiert, von der Hamburger-Hafenkrippe über die Winzerkrippe bis hin zur Notre-Dame-Krippe. Das kurios-skurrile „Drumrum“ der Ausstellung, unter anderem bestehend aus Heiligenbildern, Figuren und weihnachtlichen Artefakten würde beinahe eine gesonderte Ausstellung rechtfertigen. Und ein wenig Anarchie darf es in der riesigen Krippenlandschaft auch geben, finden sich doch immer wieder Dinge inmitten der Krippenlandschaft, die auf den ersten Blick so gar nicht zum Thema passen wollen aber dann doch irgendwie Sinn ergeben und mit dem großen Ganzen zusammenschmelzen. Natürlich gibt es auch wieder einige neue Exponate, wie beispielsweise die Krippe auf dem Straußenei oder der aufwändig gestaltete Miniatur-Kreuzweg. Zur diesjährigen Ausstellungseröffnung gaben sich auch Ahrweinkönigin Annika Schooß sowie die Weinmajestäten von Rech, Dernau und Altenahr die Ehre. Der Eintritt ist traditionell frei, jedoch bitten die Gebrüder Niethen um eine Spende für einen guten Zweck. So kam Dank der Krippenausstellung über die Jahre schon eine beträchtliche Summe für karitative Zwecke zusammen. Die internationale Krippenausstellung in Rech, Rotweinstraße 18 ist zu den folgenden Zeiten jeweils von 14 bis 17 Uhr geöffnet:16. Dezember, 23. Dezember, 26. Dezember, 30. Dezember, 1. Januar, 3. Januar, 6. Januar, 13. Januar, 20. Januar, 27. Januar, 2. Februar, 9. Februar, 16. Februar. Weitere Termine sowie Führungen für Gruppen, Vereine auch unter der Woche auf Anfrage unter Tel. (0 26 43) 70 53.
Artikel melden
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Vermögen in der Rente richtig nutzen
Finanzielle Absicherung im Alter: Darum ist die Ruhestandsplanung so wichtig
(djd). Viele Menschen sparen Jahrzehnte für ihre Altersvorsorge und stehen dann vor der Frage, was mit dem angesparten Geld geschehen soll. Gerade bei der Verwendung des angesparten Vermögens können Fehler gemacht werden. Eine professionelle finanzielle Planung der Ruhestandsphase ist daher ganz entscheidend für die Absicherung im Alter.
Weiterlesen
Es gibt einen offiziellen Europameister aus der Region!
Historischer Erfolg für den Kreis Ahrweiler
Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.
Weiterlesen
Bendorf. Die Herrenmannschaft des Basketballvereins hatte keinen guten Start ins neue Jahr 2026. Nach einer durchwachsenen Leistung verlor das Team zu Hause gegen die Basketballer aus Lahnstein mit 47:69 Punkten. Dies war bereits die zweite Niederlage in Folge. Am 01.02.2026 steht das nächste Heimspiel gegen Linz an, in dem ein Sieg nötig ist, um die erfolgreiche erste Saisonhälfte nicht zu gefährden.
Weiterlesen
