Allgemeine Berichte | 13.12.2024

Krippenbauer unterstützt den Kinderschutzbund

Rudolf Schell und Andrea Jahnen.  Foto: privat

Bölingen. Seit 2012 ist die Adventsausstellung von Rudolf Schell ein fester Bestandteil der vorweihnachtlichen Zeit in Grafschaft-Bölingen. Auch in diesem Jahr lud der passionierte Krippenbauer Groß und Klein ein, seine neuesten handgefertigten Kunstwerke zu bewundern. Begleitet von Glühwein, Erfrischungsgetränken und kleinen Leckereien bot die Ausstellung ein besonderes Erlebnis für die ganze Familie.

Mit Unterstützung des Bölinger Acapella-Quintetts „Rondo Vocal“, das mit seinen stimmungsvollen Liedern die Veranstaltung bereicherte, entstand eine entspannte, besinnliche Atmosphäre. Die Ausstellung gab einen Einblick in Rudolf Schells aufwendige Arbeit: Für seine Krippen verwendet er vorwiegend Materialien wie Rebholz aus dem Ahrtal oder Weidenholz. Mit echtem Lehm verputzte Wände, Dächer aus Rinde, Stroh oder kleinen Dachziegeln sowie liebevoll gestaltete Innenräume machen jedes Stück zu einem Unikat.

Die Leidenschaft für den Krippenbau entdeckte Schell bereits in seiner Kindheit, inspiriert durch seinen Vater. Doch erst 2011 erweckten seine Kinder diese alte Begeisterung zu neuem Leben, als sie ihn baten, eine Weihnachtskrippe für sie zu bauen. Seitdem widmet sich Schell mit Hingabe dieser besonderen Handwerkskunst.

Neben der Freude an der Krippenkunst liegt Rudolf Schell besonders das Engagement für den guten Zweck am Herzen. Bereits seit vielen Jahren sammelt er bei seiner Ausstellung Spenden für den Kinderschutzbund Ahrweiler. „Es ist mir ein besonderes Anliegen, Familien im Ahrtal zu unterstützen. Sie können nach den Vorkommnissen der letzten Jahre jede Hilfe gebrauchen“, erklärt Schell.

Andrea Jahnen vom Teamvorstand des Kinderschutzbunds nahm auch dieses Jahr die Spendendose mit großer Dankbarkeit entgegen. „Wir freuen uns sehr über die erneute liebevolle Spende durch Herrn Schell!“, sagt Jahnen „Dank großzügiger Beiträge wie diesen kann der Kinderschutzbund seine wichtige Arbeit fortsetzen und Kinder sowie Familien im Kreis Ahrweiler nachhaltig unterstützen.“

Die Adventsausstellung von Rudolf Schell ist ein Ort, an dem Handwerkskunst, Gemeinschaft und Hilfsbereitschaft in einer besonderen Weise zusammenkommen.

Rudolf Schell und Andrea Jahnen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Alles rund ums Haus
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Baumfällung & Brennholz
Anzeige KW 1
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Empfohlene Artikel

Dieblich. Am Samstag, 17. Januar 2026 findet im Gemeindetrakt der Mosellandhalle in Dieblich zwischen 11.11 und 13.11 Uhr der Kartenvorverkauf der Dieblicher Möhnen für deren Große Möhnensitzung am 31. Januar 2026 ab 19.11 Uhr (ebenfalls in der Mosellandhalle Dieblich) statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

KAB singt vor Weihnachten

Reifferscheid. Zu einem vorweihnachtlichen Sangestreffen hatte der KAB (Katholische Arbeitnehmer-Bewegung) Ortsverband Reifferscheid-Rodder ins Gemeindehaus nach Rodder eingeladen. Dort trafen sich viele Mitglieder, Freund*innen und Sangesfreudige am schön geschmückten Weihnachtsbaum. Plätzchen, kühle Getränke, Tee und Glühwein waren ebenfalls für alle Anwesenden im Angebot. Ein großes Repertoire...

Weiterlesen

Lebensmittespendenaktion für die Neuwieder Tafel

Große Spendenbereitschaft und Solidarität für die Bedürftigen

Neuwied. Große Spendenbereitschaft und Solidarität für die Bedürftigen der Neuwieder Tafel an den Adventssamstagen: Viele Neuwieder Bürger sind dem Aufruf gefolgt, im Advent für die Bedürftigen der Neuwieder Tafel zu spenden. Familien mit Kindern, Einzelpersonen, Gruppen, Kindertagesstätten, Firmen und Vereine – viele waren an der Tafel und haben Lebensmittelspenden sowie Geschenke abgegeben.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Image
Stellenanzeige
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige
Stellenanzeige Physiotherapeut
Stellenanzeige
Kfz Zulassung
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Dauerauftrag
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Neujahrsgruß
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen