Allgemeine Berichte | 23.12.2021, 09:49 Uhr

Jahreskunstausstellung im Roentgen-Museum Neuwied

Künstler aus der Region stellen aus

Landrat Achim Hallerbach (re.) besuchte die Ausstellung.Foto: privat

Neuwied. Die Jahreskunstausstellung im Roentgen-Museum Neuwied kann mit einer langen Tradition aufwarten: 1946 - also vor 75 Jahren - fand sie zum ersten Mal statt. Im Dezember 1946 zeigten Künstlerinnen und Künstler des Kreises Neuwied zum ersten Mal wieder nach dem Zweiten Weltkrieg ihre Kunstwerke. Waren es anfangs Künstler aus der Neuwieder und Koblenzer Region, so hat sich der Gebietsradius, in dem die Künstler wirken, in den vergangenen Jahrzehnten enorm vergrößert. Heute beteiligen sich an der Ausstellung mit großem Interesse Künstlerinnen und Künstler entlang der Rheinschiene zwischen Boppard und der Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen sowie aus dem vorderen Westerwald und der östlichen Eifel. Konnte die Jahreskunstausstellung im vergangenen Jahr durch die Corona-Pandemie nur digital gezeigt werden, so ist nach der Auswahl von einer Fachjury in diesem Jahr wieder eine vielfältige Palette von Kunstwerken als Präsenz-Ausstellung zu sehen, die die Vielseitigkeit der Künstlerinnen und Künstler unserer Mittelrheinregion widerspiegelt.

47 Künstlerinnen und Künstler zeigen über 60 Gemälde, Grafiken, Fotografien, Plastiken und Objekte. Diese Kunstwerke sind bis zum 30. Januar 2022 in den schönen Räumlichkeiten des Roentgen-Museums präsentiert.

Leider konnte eine Eröffnungsfeier der Ausstellung nicht stattfinden. So besuchte Landrat Achim Hallerbach zu einem späteren Zeitpunkt die Präsentation. Bei seinem Rundgang erwähnte er, dass die Ausstellung auch die Verbundenheit des Roentgen-Museums und des Landkreises Neuwied als Träger des Museums mit der hiesigen Kunstszene, mit den Künstlern und ihrer Kunst zeige. Jedes Jahr erhalten die Künstlerinnen und Künstler auf diese Weise die Möglichkeit, ihre neuesten Werke zu präsentieren. Landkreis und Museum sehen die Präsentation der Ausstellung als eine Verpflichtung an. So erfreue sich die Jahreskunstausstellung immer wieder großer Beliebtheit und werde von einer breiten Öffentlichkeit wahrgenommen und geschätzt, betonte Landrat Hallerbach.

Da es sich bei der Jahreskunstausstellung des Roentgen-Museums nicht um eine Themenausstellung handelt, finden die Besucher unterschiedliche Motive - von der Landschaft über das Portrait bis zu ungegenständlichen Arbeiten - in den unterschiedlichsten Techniken und Materialien. Die Ausstellung gibt einen Einblick in das aktuelle Kunstschaffen im Mittelrheingebiet wieder. Schwerpunkt der Ausstellung bilden die Werke der Künstlerinnen und Künstler aus der Neuwieder und Koblenzer Region. Die Ausstellung ist noch bis Sonntag, 30. Januar zu sehen. Öffnungszeiten: Di.-Fr. 11-17 Uhr, Sa. + So. 14-17 Uhr, samstags freier Eintritt, 24. - 27. Dezember und 31. Dezember - 3. Januar sowie montags geschlossen. Es gilt die 2G-Regelung. Über evtl. Änderungen informiert die Website des Roentgen-Museums: www.roentgen-museum-neuwied.de. Alle Ausstellungsräume sind barrierefrei erreichbar.

Landrat Achim Hallerbach (re.) besuchte die Ausstellung.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Monatliche Anzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes Ettringen 2026
50 Jahre Jugendfeuerwehr Weißenthurm
Einrichtungsfachberater (kostenlose wg. 2+1 Aktion)
Empfohlene Artikel
Die Stadtbibliothek muss umziehen
17

Die Stadtbibliothek muss umziehen. Wenn der Neubau im Bad Neuenahrer Kurpark im nächsten Jahr steht, sind die Tage der Stadtbibliothek nach 55 Jahren im bisherigen Standort Willibrodusstraße 1 gezählt. Die ganze Geschichte jetzt lesen im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Daniel Ramershoven dankt den Kunden und seinen Mitarbeitern*innen für die Jahrzehntelange Treue.
1927

- Anzeige -Traditionsunternehmen Ramershoven schließt seine Geschäfte am Marktplatz

Ein Stück Mayen sagt leise „Auf Wiedersehen“

Mayen. Es ist eine Nachricht, die viele Menschen in Mayen mit Wehmut aufgenommen haben: Das traditionsreiche Unternehmen Ramershoven wird seine beiden Geschäfte am Mayener Marktplatz zum 31. Oktober 2026 schließen. Damit endet eine lange und prägende Geschichte des stationären Einzelhandels in der Innenstadt.

Weiterlesen