Allgemeine Berichte | 26.05.2023

VG Maifeld

Künstlergemeinschaft zeigt MaifeldART

VG Maifeld. MaifeldART – dahinter verbirgt sich die neue Künstlergruppe Maifeld. Sechs Künstlerinnen und Künstler haben sich zusammengefunden und möchten sich in ihrer ersten gemeinsamen Ausstellung unter dem Titel Raum für Begegnungen vom 27. Mai bis 30. Juni in der ehemaligen Synagoge Polch vorstellen. Vernissage ist am Samstag, 27. Mai, um 17 Uhr. Nach einem Grußwort von Stadtbürgermeister Gerd Klasen wird Dieter Georgi die MalerInnen kurz vorstellen. Bei einem Sektempfang sollen sich dann schöne Gespräche entwickeln.

Verständnis für Kunst vermitteln

„Kunst ist nicht eine Richtung, sie ist sehr sehr vielfältig, interessant und überraschend“, weiß Dieter Georgi, der zusammen mit seiner Frau Monika schon über 80 Ausstellungen organisiert hat. Seine Mutter vermittelte dem gebürtigen Wiener die Freude an und das Verständnis für Kunst. In den über 46 Jahren, die die Georgis in Polch wohnen, haben sie jede Menge Kontakte geknüpft und viele Kunstschaffende kennengelernt. U. a. auch Gisela Ackermann-Minwegen, deren Erbe „Christinas Stuben“ sie betreuen. Regelmäßig präsentierten sie bislang meist Schauen von jeweils einem Künstler in der ehemaligen Synagoge. Mit MaifeldART sind es erstmals mehrere Akteure, die gemeinsam ihre Werke zeigen.

MaifeldART – offen für neue Mitglieder und alle Kunstrichtungen

Es beteiligen sich: Inge Steffes und Karin von Rüden aus Polch, Sonja Tillmann aus Trimbs, Walter Guth aus Rüber, Maria Herschbach aus Kottenheim und Anne Döpp aus Wehr. Die BesucherInnen der Ausstellung dürfen sich auf Bilder ganz unterschiedlicher Art freuen. „Wir wollen viele Geschmäcker ansprechen und den Leuten ein Forum geben“, sagt Georgi, selbst leidenschaftlicher Picasso- und Van Gogh-Fan. Ziel der Georgis war es immer, mehr Kunst auf dem Maifeld zu etablieren und Talenten eine Schau zu ermöglichen. Als nächstes haben sie junge Kunstschaffende im Visier. Sie können sich in der zweiten Ausstellung von MaifeldART vorstellen. Generell ist die Künstlervereinigung offen für neue Mitglieder und SchöpferInnen aus allen Kunstrichtungen. Infos unter Telefon 01 60 94 92 16 12.

Pressemitteilung VG Maifeld

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • H. Schüller: Peter Hübsch, Ihr werter Kommentar könnte tatsächlich belustigen, wenn er nur nicht so platt und falsch wäre. Sie beweisen damit lediglich, dass Sie weder die Petition noch das darin zitierte Gerichtsurteil...
  • H. Schüller: BG, wer auch immer Sie sind, offenbar brauchen Sie nochmals Hilfe, um die zahlreichen Bahnstromtoten zu realisieren. An den Haaren herbeigezogen sind lediglich die hilflosen Leugnungsversuche der Elektrifizierungslobby...
  • BG: Du bist doch der, der damit immer auf YouTube rumnervt und mit dem ich da schon das Vergnügen hatte? Irgendjemand spammt da jedes Video mit genau diesem völlig an den Haaren herbeigezogenen Unsinn und fast dem selben Wortlaut voll.
Dauerauftrag
Imageanzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 11/2025
Anzeige Zeitreise im Lichterglanz -Steampunk Abendmarkt
Innovatives rund um Andernach
Jubiläum Rheinbach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0483#
Tierärztin/ Tierarzt (w/m/d)
Empfohlene Artikel

Altenahr. Medienberichten zufolge wurde mutmaßlich eine Großkatze in einem Waldgebiet bei Altenahr gesehen. Ein Jäger entdeckte und fotografierte das Tier am Dienstagabend von einem Hochsitz aus. Um welches Tier genau es sich handelt, ist auf Grundlage dieser Schwarz-Weiß-Aufnahmen nicht eindeutig feststellbar. Ein Fährtensucher soll nun anhand möglicher Spuren die Tierart näher bestimmen. Die Verbandsgemeinde...

Weiterlesen

Altenahr. Die mögliche Sichtung eines größeren, katzenartigen Tieres im Waldgebiet bei Kaltenborn Richtung Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen, also zum Rhein-Sieg-Kreis, hat die benachbarte Verbandsgemeinde Altenahr dazu veranlasst, die Bevölkerung vorsorglich darüber zu informieren. Laut Verbandsgemeinde habe ein Jäger am gestrigen Abend von einem Hochsitz ein Tier beobachtet, das er für eine Raubkatze halte.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Einen bunten Fackelzug zu Ehren des Heiligen Martin stellte die Grundschule Bad Neuenahr auch in diesem Jahr auf die Beine. Alle Jahre wieder ein Augen- und Ohrenschmaus. Ehrensache, ihn würdig zu empfangen – so dachten sich die Macher des Förderkreises Hemmessener Dom und illuminierten die Kapelle mit Laternen und Feuerschalen, ließen Linde und Vierheiligenkreuz in buntem Licht erstrahlen und entzündeten sogar ein kleines Wegefeuer.

Weiterlesen

Weitere Artikel

TV Welling 02 - Handball - Oberliga Frauen - HSG Hunsrück II - TV Welling 02 (26:31)

Klarer Auswärtssieg

Welling. Der TV Welling gewinnt auswärts souverän gegen die HSG Hunsrück II mit 31:26 und bestätigt damit die starke Form der letzten Wochen.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Lichterglanz im Schlosspark

Sinzig. Am vergangenen Mittwoch, 5. November 2025, verwandelte sich abends der Schlosspark in Sinzig in ein funkelndes Lichtermeer. Unter dem Motto „Teilen wie St. Martin“ feierte die Kita Storchennest ihr traditionelles St.-Martins-Fest. Zahlreiche Kinder, Eltern und Besucherinnen und Besucher begleiteten den festlichen Laternenzug durch den herbstlich beleuchteten Park. Auch einige Seniorinnen und Senioren aus dem Johanniter-Haus Sinzig waren der Einladung der Kinder gefolgt und feierten mit.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
Titelanzeige Remagen
Seniorenmesse Plaidt
Martinsmarkt
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Proklamation Kottenheim
Image
Zählerablesung 50% Rabatt
Titelanzeige
Imagewerbung
Karnevalsauftakt
Mitgliederversammung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0483#
Anzeige KW 45
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“, 14.11.25
Audi