Allgemeine Berichte | 19.12.2025

Heimatverein Meckenheim e.V.

Kultur, Geschichte und Natur

Heimatverein. Der Heimatverein Meckenheim e.V. hat sein Programm für die Monate Januar bis April 2026 vorgestellt. Den Auftakt bildet am 7. Januar das monatliche gemütliche Zusammentreffen für „Jedermann/frau“ im Café Delikat um 15 Uhr. Weitere Termine finden mittwochs am 4. Februar, 4. März und 1. April statt. Anmeldungen nehmen Frau G. Rücker unter der Telefonnummer 02225 6658 sowie Herr H. Quantius unter 02225 6734 entgegen. Nachrichten können auch auf dem Anrufbeantworter hinterlassen werden.

Am 8. Januar steht die Veranstaltung „Krippen und rheinische Weihnachtsbräuche in Köln“ mit Führung auf dem Programm. Die Anmeldung erfolgt bei G. Bäumler unter der Handynummer 0163 3804341, ebenfalls mit der Möglichkeit, eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter zu hinterlassen.

Eine Wanderung rund um die „Godesburg“ findet am 15. Januar statt. Die Strecke umfasst etwa sechs bis acht Kilometer und ist nicht für Rollatoren geeignet. Die Organisation der Fahrgemeinschaft übernimmt Herr W. Blaschke, erreichbar unter der Handynummer 0172 6833916.

Am 16. Januar folgt ein Vortrag über „Israhel van Meckenem“ im Katholischen Bildungswerk, Kirchplatz 1, in Meckenheim. Beginn ist um 18:30 Uhr, die Dauer beträgt etwa 60 Minuten, der Eintritt ist frei. Anmeldungen nimmt Frau H. Möser unter der Telefonnummer 02225 700191 entgegen.

Ein Besuch beim WDR in Köln steht am 22. Januar an. Vorgesehen ist eine etwa zweistündige Führung durch die Produktionsstudios von Radio und Fernsehen in der Kölner Innenstadt. Die Anmeldung erfolgt über G. Bäumler unter 0163 3804341, auch hier kann der Anrufbeantworter genutzt werden.

Am 10. Februar ist ein gemeinsames Erleben der Sonderausstellung „Expedition Weltmeere“ in der Bundeskunsthalle in Bonn geplant. Eine anschließende Einkehr ist vorgesehen. Ansprechpartnerin für die Anmeldung ist Frau B. Kuhnhenn unter der Telefonnummer 02225 3598.

Das „Aschermittwoch–Fischbuffet“ findet am 18. Februar im Hotel Görres in Villip statt und beginnt um 18:00 Uhr. Anmeldungen nimmt Frau M. Dötsch unter der Handynummer 0176 84018181 entgegen. Der Anmeldeschluss ist der 10. Februar 2026.

Am 10. März folgt die Führung „Schöne neue Arbeitswelt - Traum und Trauma der Moderne“ im Rheinischen Landesmuseum. Auch hier erfolgt die Anmeldung bei Frau B. Kuhnhenn unter 02225 3598.

Eine Wanderung durch das Ahrtal ist für den 12. März vorgesehen. Die Strecke umfasst etwa sechs bis acht Kilometer, eine anschließende Einkehr ist geplant. Die Organisation der Fahrgemeinschaft übernimmt Herr W. Blaschke unter der Handynummer 0172 6833916.

Unter dem Titel „FKK = Film, Kaffee und Kuchen“ lädt der Heimatverein am 26. März ins Drehwerk in Adendorf ein. Beginn ist um 14:30 Uhr. Anmeldungen nimmt Frau W. Nagler unter der Telefonnummer 02225 9809822 entgegen.

Am 10. April steht eine Besichtigung des Melatenfriedhofs in Köln mit Führung von 15:00 bis 17:00 Uhr auf dem Programm. Eine anschließende Einkehr ist geplant. Die Anmeldung erfolgt über G. Bäumler unter der Handynummer 0163 3804341, auch hier ist eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter möglich.

Ein Besuch im „Kleinen Theater“ in Bad Godesberg ist für Sonntag, den 19. April, vorgesehen. Gezeigt wird das Stück „Bei Anruf Mord“ von Alfred Hitchcock, Beginn ist um 15:30 Uhr. Anmeldungen nimmt Frau Nora Kail unter der Telefonnummer 02234 274506 entgegen, eine Fahrgemeinschaft ist vorgesehen.

Am 23. April folgt eine Wanderung im Siebengebirge mit einer Strecke von etwa sechs bis acht Kilometern. Eine Einkehr ist geplant. Ansprechpartner ist erneut Herr W. Blaschke unter der Handynummer 0172 6833916, ebenfalls im Rahmen einer Fahrgemeinschaft.

Den Abschluss des Programms bildet am 25. April eine Busfahrt ins Bergische Land. In Lieberhausen ist die Besichtigung und Führung einer Kirche geplant, die zum Kreis der „Bonten Kerken“ gehört. Nach dem Mittagessen geht es weiter nach Marienheide zum Drehorgelmuseum. Anmeldungen nimmt G. Bäumler unter der Handynummer 0163 3804341 entgegen, auch hier kann der Anrufbeantworter genutzt werden.BA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Anzeige Kundendienst
Stellenanzeige Koch/Hausmeister/Spülkraft
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß 2025
Alles rund ums Haus - Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) setzen ihre langjährige Tradition fort, auf den Versand von Weihnachtsgrußkarten zu verzichten und soziale Projekte in der Region zu fördern. Jeweils 500 Euro spenden sie an den Caritasverband Neuwied und an die Kindertrauerbegleitung des Neuwieder Hospizvereins.

Weiterlesen

Engers. Der FV Engers hat bei seiner Weihnachts- und Jahresabschlussfeier auf ein sportlich herausragendes Jahr zurückgeblickt. Spieler, Trainer, Verantwortliche, Helfer und Unterstützer kamen zusammen, um gemeinsam Bilanz zu ziehen – und diese fiel äußerst positiv aus. Im Mittelpunkt standen sportliche Erfolge, besondere Erlebnisse und vor allem der starke Zusammenhalt innerhalb der grün-weißen Vereinsfamilie.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Freilaufender Hund in Trimbs angefahren und seither nicht mehr auffindbar

Nach Verkehrsunfall: Rätsel um verletzten Hund

Trimbs. Am 12. Dezember, zwischen 14 und 15 Uhr, wurde in der Hauptstraße in Trimbs ein freilaufender Hund bei einem Verkehrsunfall vermutlich verletzt. Nach dem Verkehrsunfall entfernte sich der Hund in Richtung der Ortschaft Welling und konnte nicht mehr aufgefunden werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Haus
Betriebselektriker
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Nachruf - John Heuser
Weihnachtsanzeige
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrußanzeige
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach