Allgemeine Berichte | 20.05.2017

Eifelverein Mayen wanderte rund um Kronenburg

Kultur am Wegesrand

Neben beeindruckenden Naturerlebnissen kam auch die Kultur bei der Wanderung des Mayener Eifelvereins nicht zu kurz.  privat

Mayen. Eine Wanderung in Verbindung mit einem kulturellen Angebot hatte Wanderführerin Jutta Grabkowsky im aktuellen Wanderplan des Eifelvereins Mayen angekündigt. Nach Kronenburg, einer Ortschaft mit mittelalterlich geprägtem Ortsbild im deutsch-belgischen Grenzgebiet, sollte die Tagestour gehen. Im Anschluss an die Wanderung „Rund um Kronenburg“ wollte man die Gemäldeausstellung „Eifel im Bild“ (Düsseldorfer Malerschule) im Kunstkabinett des Hasenberghofs besuchen.

Und so starteten 26 Wanderfreunde bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Wandertemperaturen im Ortsteil Kronenburgerhütte vom Kronenburger See aus, einem Schmelz- und Regenwasserrückhaltestausee der Kyll, in die Wanderung. Dem Uferweg folgte man bis zur Brücke am Stauwehr, überquerte das Wehr und setzte den Weg am anderen Ufer des Sees bis zur Mündung des Taubkyllbachs fort. Dem Bachlauf der Taubkyll folgte man bis zum Ort Hallschlag und verließ diesen schließlich in Richtung Eifelhöhe Berg aufwärts.

Während im Bachtal blühende Wiesen sowie knospende Büsche und Bäume die Wanderer mit ihrem Maigrün beeindruckten, zeigte sich der zu durchwandernde Fichtenwald in seinem Farbengewand eher zurückhaltend. Doch der die Wanderer begleitende Vogelgesang ließ auch hier eine verzaubernde Frühlingsstimmung aufkommen. Als sich der Wald lichtete, öffnete sich vor den Augen der Wanderer ein weites Tal, in dem der Ort Kronenburg eingebettet lag. Der Burgberg von Kronenburg erhob sich majestätisch über dem Ortsteil Kronenburgerhütte auf der gegenüberliegenden Talseite. In vollen Zügen genoss man nun die herrliche Aussicht in die mit Frühlingsgrün überzogene Landschaft. Schließlich setzte man den Weg abwärts ins Kylltal nach Kronenburg fort. Über einen schmalen steilen Pfad aufwärts erreichte man schließlich den Burgberg des mittelalterlichen Ortes, wo man im Restaurant des Hotels „Villa Kronenburg“ einkehrte. Nach der erholsamen Einkehr folgte ein Rundgang durch den historischen Ortskern, der dann im Kunstkabinett der Dr. Axe Stiftung im Hasenberghof endete. In der Ausstellung konnten Gemälde mit Landschaften und Motiven der Eifel bewundert werden, die von Künstlern der Düsseldorfer Malerschule des beginnenden 19. und frühen 20. Jahrhunderts gestaltet wurden. Handelt es sich bei den frühen Arbeiten noch um Ideallandschaften, stand bei den Künstlern im ausgehenden 19. und frühen 20. Jahrhundert die authentische Wiedergabe der vorgefundenen landschaftlichen Gegebenheit und der sich im Jahreslauf wandelnden Natur im Blickfeld. Die Führung durch die sich über drei Etagen erstreckende Gemäldeausstellung wurde von den Eifelvereinswanderern mit großem Interesse verfolgt, und man zeigte sich sehr beeindruckt von den unterschiedlichen Darstellungen der Eifellandschaften.

Wandern und Kultur waren an diesem Tag hervorragend miteinander kombiniert worden, wofür die Initiatorin und Organisatorin dieser Tagestour, Jutta Grabkowsky, von allen Teilnehmern mit vielfachem Lob bedacht wurde.

Neben beeindruckenden Naturerlebnissen kam auch die Kultur bei der Wanderung des Mayener Eifelvereins nicht zu kurz. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Biker: Ich bin den Radweg am Wochenende gefahren. Tatsächlich fragt man sich, warum man keinen Weg nach Mayen gefunden hat. Als Ortskundiger war das zwar kein Problem, aber darum geht es ja nicht. Von Mayen...

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 6

  • Annette Saal: In Nickenich, Montfort L‘ Amaury Platz
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Rigomagvs-Fest
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Rückseite o. B. Vorauskasse
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 7
54

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Dr. Bert Droste-Franke und Daniel Gronwald bei der Begrüßung der Gäste.  Foto: ROB
14

Sinzig. Beim siebten Treffen des regionalen Katastrophenschutz-Netzwerks H-Kat-Net stand in Sinzig ein Thema im Mittelpunkt, das angesichts zunehmender Extremwetterereignisse immer mehr an Bedeutung gewinnt: die frühzeitige Warnung vor Hochwasser- und Starkregenlagen sowie moderne Möglichkeiten der Strömungsrettung. Eingeladen hatten die Initiatoren Daniel Gronwald, Ortsbeauftragter des THW-Ortsverbandes Sinzig und Dr.

Weiterlesen

Gute Laune beim Schützenfest.  Foto: privat
24

Sinzig. Zum traditionellen Schützenfest trafen sich die St. Hubertus-Schützen am Sonntag zum Antreten und Festzug zu Ehren Seiner Majestät Matthias IV. in der Rheinstraße am Hause des Königs. Pünktlich um 14.00 Uhr hieß es „Schützen stillgestanden“, und unter dem Kommando von Hauptmann Hans-Peter Floter sowie unter den Klängen der Blaskapelle schritt seine Majestät die Front ab. Durch die Stadt ging es auf kurzem Wege zum Schützenplatz zu Füßen des Mühlenberges.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Auf dem Programm standen eine Sprintdisziplin, der Zonen-Weitsprung sowie eine Wurfübung mit dem 80-g-Schlagball.  Foto: K. Doetsch
20

Bundesjugendspiele 2026 der Astrid-Lindgren-Schule standen ganz im Zeichen von Teamgeist, Fairness und gemeinsamer Freude an Bewegung

Laufen, Springen, Jubeln – ein unvergesslicher Sporttag an der Grundschule Rheinbrohl

Rheinbrohl. Am 22. Mai fanden bei schönstem Wetter die Bundesjugendspiele 2026 der Klassen 1 bis 4 an der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl statt. Auf dem Sportgelände wurde gesprintet, gesprungen, geworfen, angefeuert und gemeinsam gefeiert. Die Kinder zeigten dabei nicht nur sportlichen Ehrgeiz, sondern vor allem Fairness, Motivation und großen Teamgeist.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: Adobe Stock
26

Region. Wir von BLICK aktuell möchten wissen, wo in eurer Heimatstadt oder Kommune der Schuh drückt! Aus diesem Grund haben wir die neue Serie „HeimatCheck“ ins Leben gerufen. Ob kleine Ärgernisse oder große Probleme: Schreibt uns, was euch bewegt, und wir berichten für euch! Handlungsbedarf gibt es eigentlich immer, sei es bei:

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
14

Allgemeine Berichte

BLICK aktuell sucht HeimatHelden

Region. Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die anpacken, helfen, Verantwortung übernehmen oder einfach für andere da sind. Ob Feuerwehrmann, engagierte Ortsbürgermeisterin, unermüdliche Nachbarschaftshelfer oder die gute Seele im Sportverein – sie alle sind Heimathelden! BLICK aktuell möchte diesen Menschen eine Bühne geben und der Öffentlichkeit vorstellen – in einer neuen Serie in unserer Zeitung.

Weiterlesen

"Harald Schweiss"
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Kirmes in Weißenthurm
Kirmes in Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Fit für`s Alter?
Kirmes in Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Hafenkonzert Brohl
Hafenkonzert Brohl
Brohler Hafenfest
Stellenanzeige - diverse Stellen
Titelanzeige
Gegengeschäft