Allgemeine Berichte | 15.10.2025

Besuch der alten Dame im Theater

Kultur erleben mit dem Wahlpflichtfach Kunst

Foto: Kienitz

Neuwied. Kurz vor den Herbstferien hatten die Schülerinnen und Schüler der Carmen-Sylva-Schule Realschule plus in Niederbieber die Gelegenheit, ein Schauspiel des Koblenzer Theaters zu besuchen. Für viele der Jugendlichen war es der erste Kontakt mit der Theaterwelt.

Der Kursleiterin Frau Kienitz war es wichtig, die Schüler und Schülerinnen im Vorfeld für die verschiedenen Ausdrucksformen und Inszenierungen des Theaters zu begeistern. So wurde der Inhalt des Stücks besprochen und es wurden kleine Szenen nachgespielt.

Dass Friedrich Dürrenmatt auch nach fast 70 Jahren mit seinem Werk den Nerv der Zeit trifft, zeigte sich daran, dass die Jugendlichen sofort vom Thema des Dramas gefesselt waren. Die tragische Komödie wurde bereits in den unterschiedlichsten Darstellungsformen auf die Bühne gebracht, was eine hervorragende Grundlage bot, um im Unterricht über verschiedene Inszenierungen zu diskutieren.

Die Aufführung in der Vallendarer Stadthalle setzte dem Ganzen das i-Tüpfelchen auf: Anders als gewohnt fand das Stück nicht auf einer klassischen Bühne statt, sondern die gesamte Halle sowie die Außenterrasse wurden als Spielfläche genutzt. Die jungen Theaterbesucher waren somit nicht nur Zuschauer, sondern wurden emotional in das Geschehen einbezogen. Als Bewohner des fiktiven Städtchens „Güllen“ angesprochen, mussten sie sich mit ihrer eigenen Moral und ihrem Gerechtigkeitssinn auseinandersetzen.

Eine zusätzliche Kameraführung und Leinwandübertragung ermöglichten es, wichtige Szenen des Schauspiels in Nahaufnahme zu betrachten, was das Stück zeitgemäß machte. Die Schüler konnten so Bezüge zu ihrer eigenen Lebenswelt herstellen, in der vieles mit Handykameras gefilmt und auf Plattformen veröffentlicht wird.

Besonders beeindruckt waren die Jugendlichen von der Darstellung der Protagonistin Claire Zachanassian. Die Schauspielerin verkörperte auf ihre besondere Weise die knallharte, extrovertierte und rachsüchtige Milliardärin, die jedoch nicht immer ihre verletzliche und gefühlvolle Seite verbergen konnte.

Insgesamt war der Theaterbesuch eine bereichernde Erfahrung, die die Schüler nicht nur kulturell förderte, sondern sie auch zum Nachdenken über wichtige gesellschaftliche Themen anregte.

Foto: Kienitz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Container Anzeige
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Empfohlene Artikel
Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
39

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

41

Insul. Der neue Bikepark wird feierlich eröffnet: Am Samstag, den 11. April, um 14:00 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie Radsportbegeisterte herzlich eingeladen, die neue Anlage am Sportplatz in Insul kennenzulernen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
82

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
24

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Schulze Klima -Image
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Tag der offenen Tür
Stellenanzeige mehrere Stellen
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in