Allgemeine Berichte | 26.06.2024, 08:46 Uhr

„17. Wachtberger Kulturwochen“ vom 28. Juni bis 14. Juli 2024

Kultur pur erleben

 Copyright: Gemeinde Wachtberg
100

Wachtberg. Von Freitag, 28. Juni 2024 bis Sonntag, 14. Juli 2024 heißt es in Wachtberg wieder: Kultur pur erleben bei den „Wachtberger Kulturwochen“.

Über die Jahre hat dieses Event nicht nur hier, sondern weit über die Region hinaus Beachtung erhalten. Die Fangemeinde wächst von Jahr zu Jahr. Das macht die Akteure und auch die Gemeindeverwaltung sehr stolz.

Bürgermeister Jörg Schmidt wird die „17. Wachtberger Kulturwochen“ am Freitag, 28. Juni 2024 um 19.00 Uhr offiziell eröffnen. Für das anschließende Auftaktkonzert konnte erneut die Wachtberger Sängerin Anny Ogrezeanu, Gewinnerin bei „The Voice of Germany 2022“, gewonnen werden. Ihr beeindruckender Gesang, wobei sie sich auch selbst am Klavier begleitet, war schon im letzten Jahr mit großer Begeisterung aufgenommen worden. Das Konzert findet wieder im schönen Atelier Michael Franke, Ließemer Straße 3 in Gimmersdorf statt.

Die Veranstaltungen der „Wachtberger Kulturwochen“ sind kostenlos, für die Künstler geht immer der „Kulturbeutel“ rund. So ist es auch beim Eröffnungskonzert. Aufgrund begrenzter Plätze war/ist hierfür jedoch auch eine Anmeldung erforderlich. Das Konzert ist bereits fast ausgebucht, Anfragen zu weiteren Anmeldungen sind per Mail an marlies.frech@wachtberg.de zu richten. Und noch eine Bitte: Gäste des Eröffnungskonzertes werden gebeten, die vor Ort ausgewiesenen Parkmöglichkeiten unbedingt zu beachten.

Die folgenden zwei Wochen sind mit rund 60 Veranstaltungen wieder bunt gefüllt - voller Kunst und Kultur, lokal, hier in Wachtberg, nur mit Wachtberger Kulturschaffenden. Wieder gibt es viel Neues zu entdecken, neue Akteure, neue Veranstaltungsorte. Man kann sich also erneut freuen auf zwei Wochen Kultur pur. Denn die „Wachtberger Kulturwochen“ haben ihren ganz eigenen Charme. Sie bringen die Menschen zusammen - die Wachtberger Kunstszene und die Besucherinnen und Besucher. Es sind diese vielfältigen Begegnungen mit den unterschiedlichsten Künstlerinnen und Künstlern, zumeist in deren privatem Umfeld, die den besonderen Reiz der „Wachtberger Kulturwochen“ ausmachen. Diese vielen kleinen Momente und persönlichen Kontakte zu den Akteuren, seien es Musikerinnen, Sänger, Malerinnen, Bildhauer oder Autorinnen - wer das einmal erlebt hat, kommt gerne wieder. Das erklärt auch die inzwischen große Beliebtheit dieser Veranstaltungsreihe weit über die Region hinaus.

Den Abschluss bildet in diesem Jahr am Sonntag, 14. Juli ein Konzert mit dem Trio „KoRio“ um die Musikerinnen Tayeon Kim (Querflöte), Hyewon Lee-Scholl (Cello) und Minju Song (Klavier) mit Werken von Martinu, Chopin, Borne, Villa-Lobos und Piazzolla. Veranstaltungsort ist diesmal das Evangelische Gemeindehaus, Bondorfer Straße 18 in Niederbachem, Beginn ist um 17 Uhr.

Programmhefte liegen in Geschäften, Arztpraxen, Apotheken etc. und natürlich auch im Rathaus in Berkum aus. Das komplette Programm und weitere Infos sind auf www.wachtberg.de, das Programmheft ist zudem als Blätterkatalog auf Calaméo (siehe QR-Code) abrufbar. Weitere Infos: Marlies Frech, Tel.: 0228/9544176, E-Mail: marlies.frech@wachtberg.de .Pressemitteilung

Gemeinde Wachtberg

Das Programmheft gibt es als Blätterkatalog jetzt auf Calaméo.

Das Programmheft gibt es als Blätterkatalog jetzt auf Calaméo.

Anny Ogrezeanu. Fotos: Gemeinde Wachtberg

Anny Ogrezeanu. Fotos: Gemeinde Wachtberg

Hyewon Lee-Scholl.

Hyewon Lee-Scholl.

Minju Song

Minju Song

Tayeon Kim.

Tayeon Kim.

Copyright: Gemeinde Wachtberg

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Martinsmarkt Adendorf
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz
Herbst PR Special KW 45
Goldener Werbeherbst
Kfm. Verwaltungsleitung
Stellenanzeige Kaufmännische/r Mitarbeiter/in für Verwaltung, Sekretariat & Personal (m/w/d)
Stellenanzeige ZFA
Weitere Artikel
50 ehrenamtlichen Ordnern
364

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen

In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1711

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen