Allgemeine Berichte | 08.08.2025

„Kulturnacht“ belebt Altstadt mit Musik, Theater und Kunst

Kultur pur in Andernach

Andernach. Seit Jahrzehnten zählt sie zu den festen Größen im kulturellen Veranstaltungskalender der Stadt: Auch in diesem Jahr verwandelt sich die historische Altstadt am Samstag, 6. September 2025, ab 18:00 Uhr erneut in eine große Freilichtbühne. Die „Andernacher Kulturnacht“ lädt zum Staunen, Entdecken und Genießen ein. Geboten wird ein vielfältiges Programm für alle Sinne. Mitreißende Livemusik, fesselndes Theater, Artistik, Walking-Acts, Lesungen und Kunstausstellungen füllen die Straßen und Plätze der Stadt. Auf mehreren Bühnen erklingen Classic Rock, Jazz, kolumbianische Folklore, Kammermusik und handgemachte Straßenmusik – ein breites musikalisches Spektrum für alle Geschmäcker. Ein besonderes Erlebnis bieten Führungen und Besichtigungen historischer Orte wie der Mikwe, dem „Runden Turm“ oder den Kirchenglocken im Mariendom. Die Kunstmeile in der Stadthausgalerie lädt ebenso zum Verweilen ein wie das Literaturzelt mit spannenden und humorvollen Geschichten. Wer selbst kreativ werden möchte, kann sich im Improvisationstheater ausprobieren. Aufführungen aus Theater, Musical und Performance runden das Abendprogramm ab. Auch kulinarisch bleibt kein Wunsch offen: Zahlreiche Stände und die lokale Gastronomie bieten abwechslungsreiche Speisen und erfrischende Getränke. Der Eintritt zur Kulturnacht ist frei. Unterstützt werden kann die Veranstaltung mit dem Kauf eines traditionellen Kulturnacht-Buttons.BA

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
DA bis auf Widerruf
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Pflanzenverkauf
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Nentershausen. Seit 20 Jahren gibt es den Freundes- und Förderkreis St. Laurentiuskirche in Nentershausen schon. Seitdem ist der Verein ein wichtiger Bestandteil für den Erhalt des 1867 erbauten Gotteshauses.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Raus aus der verschämten Tabuzone und mittenrein in die öffentliche Wahrnehmung führen die Wochen der seelischen Gesundheit, die in diesem Jahr bis zum 5. Dezember erstmals mit den Wochen der Menschen mit Behinderung gekoppelt werden. Das von der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft (PSAG) organisierte Format trägt die einprägsame Losung: Barrieren im Kopf brauchen Brücken im Alltag.

Weiterlesen

Vallendar. Eine der beiden alten Baracken an der Grundschule Vallendar soll im kommenden Sommer abgerissen werden. Das teilt die Stadt Vallendar mit. Als erste weichen soll die Baracke, die noch vom Deutschen Roten Kreuz als Kleiderkammer und vom Freundschaftskreis Vallendar – Cercy-la-Tour als Lager genutzt werden. Die zweite Baracke bleibt vorerst für die Betreuende Grundschule erhalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Übergangskonstruktionen werden instandgesetzt

27.10: Koblenz: Nachtarbeiten an der Südbrücke

Koblenz. Im Bereich der Südbrücke Koblenz (B 327) stehen Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen verschiedener Brückenbauwerke an. Diese Arbeiten finden im Rahmen von Nachtbaustellen statt.

Weiterlesen

Handwerkskunst und Gaumenfreuden in Montabaur

Kulinarische Entdeckungsreise auf dem Oktobermarkt

Montabaur. Am 26. Oktober 2025 verwandelt sich Montabaur in ein lebendiges Zentrum des traditionellen Oktobermarktes. Zahlreiche Lebensmittelerzeuger präsentieren ihre Waren in der Stadt, während eine Vielzahl von Verkaufsständen, Essensständen sowie Angeboten aus dem Hand- und Kunsthandwerk die Besucher anziehen.

Weiterlesen

Illustration-Anzeige
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Daueranzeige
Illustration-Anzeige
Anzeige Andernach
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Umzug
Imageanzeige
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeige KW 42
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Nachruf Regina Harz
Doppelseite Herbstbunt
Titelanzeige
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau