Allgemeine Berichte | 02.07.2016

Große Ferienaktion für Grundschulkinder in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Kulturbotschafter schaffen Kulturräume

Die Mindmap zur Ferienaktion: Es wird bunt. privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das gemeinsame Projekt „Kulturbotschafter schaffen Kulturräume“ von Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler, OKUJA - Offene Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, Pfarreiengemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler und evangelischer Kirchengemeinde Bad Neuenahr bietet Grundschulkindern aus dem Kreis Ahrweiler eine einmalige Ferienaktion.

Von Montag, 8. August, bis Freitag, 12. August, täglich von 8 bis 16 Uhr, sorgen die Kulturräume wieder einmal für kunterbuntes Treiben rund um das Mehrgenerationenhaus Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Die Ferienaktion steht in diesem Jahr unter dem Motto „Kinder-Kultur-Kram“. Das heißt: Eine Woche lang dreht sich alles um Kinder und Kultur – Kultur für Kinder, mit Kindern und durch Kinder, Kinder in verschiedenen Kulturen – und vieles mehr. Insgesamt können die Kinder jeden Morgen zwischen sechs verschiedenen Kulturräumen wählen. Kulturräume sind Workshops, in denen sich alles um Kultur und Medien dreht. Ob im „Kubo“-Zelt, in der Küche, im Atelier, dem Technik-Studio, den Spielräumen oder auf der Bühne – überall ist Action angesagt

Das „Kubo“-Zelt, das Zelt der Kulturbotschafter, ist eine Schatztruhe voller Kreativität, jeden Tag eine andere Aktion – ein Mini-Kinderbuch, ein selbstgebautes Spielzeug oder andere spannende Dinge. In der Küche geht es auf eine Geschmacksreise rund um die Welt. Im Atelier sind die Kinder die Künstler – sie erschaffen mit verschiedenen Techniken kleine und große Kunstwerke. Im Technik-Studio entstehen Comics, Filme, Collagen und vieles mehr – mit Handy, Digitalkamera, Tablet und Co. und dem richtigen Know-how ist fast alles möglich. In den Spielräumen dreht sich alles um Sport – Spiele, Bewegung, Wettkämpfe oder doch Team-Play – Bewegung ohne Ende. Auf der Bühne stehen in diesem Jahr die „Helden der Kindheit“.

Dies und noch vieles mehr erwartet die Teilnehmer der „Ferienaktion – Kulturräume für Grundschulkinder“.

Gemeinsam mit Pädagogen, Künstlern und Medienpädagogen erkunden die Kids die Kulturräume und können diese selber mitgestalten. Begleitet wird die Woche auch durch die „Kubos“ – jugendliche Kulturbotschafter, die bereits seit dem Frühjahr die Ferienaktion planen.

Anmeldeformulare gibt es unter www.fbs-bna.de (Suchwort „Kultur“) oder können per E-Mail an hdjbnaw@gmx.de unter dem Betreff „Anmeldung Kulturräume“ angefordert werden.

Dank der Förderung durch das bundesweite Projekt „Kultur macht stark“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ist die Teilnahme an der Ferienaktion kostenfrei. Unterstützt wird das Projekt außerdem von dem Trägerkonsortium AKSB, familienbildung deutschland und KEB Deutschland e.V.

Kulturbotschafter schaffen Kulturräume

Die Mindmap zur Ferienaktion: Es wird bunt. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0010#
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Empfohlene Artikel
Vertreter der Kommunen des Kreises Ahrweiler, der inframeta eG sowie weiterer Fachinstitutionen kamen im Rathaus der Gemeinde Grafschaft zusammen, um sich über das kommunale Frühwarnsystem AhrSure und dessen Einsatzmöglichkeiten in der Starkregen- und Hochwasservorsorge auszutauschen.  Foto: Gemeinde Grafschaft
24

Grafschaft. Bürgermeister, Beigeordnete, Verwaltungsvertreter sowie Fachleute aus dem Kreis Ahrweiler kamen heute im Rathaus der Gemeinde Grafschaft zu einem Sondertermin der Kreisgruppe zusammen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Vorstellung der Genossenschaft inframeta eG sowie des Frühwarnsystems AhrSure, das Kommunen bei der Starkregen- und Hochwasservorsorge unterstützen soll.

Weiterlesen

12

Remagen. Die Prinzengarde Remagen der KG Narrenzunft e.V ist an beiden Sonntagen am Jakobsmarkt in Remagen in der Josefstraße mit einem Grillstand vertreten. Es gibt Bratwurst, Currywurst, Steaks, Fritten und gekühlte Getränke, außerdem bieten wir vegetarische Bratwurst an.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild
2718

Deutscher Wetterdienst warnt: Stufe 3 Gewitter im Anmarsch

14.07.: Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:03 Uhr bis voraussichtlich 17 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen

Symbolbild
1300

Der DWD warnt besonders vor Blitzeinschlägen

14.07.: Update: Schweres Gewitter im Anmarsch

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich jetzt auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:38 Uhr bis voraussichtlich 17.30 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen