Allgemeine Berichte | 24.08.2018

Innenstadt verwandelt sich in riesige Bühne

Kulturnacht verzaubert Andernach

Sperrung und Sonderbus für die Veranstaltung am 1. September

Feurig, bunt und lebensfroh geht es bei der Kulturnacht in Andernach zu. Am Samstag, 1. September, verwandelt sich die Innenstadt ab 18 Uhr in eine riesige Bühne.  Stadt Andernach/Maurer

Andernach. Wenn Künstler, Gaukler, Musiker und Literaten jeden Winkel, jede Straße und jede Gasse der Innenstadt bevölkern, dann ist die Kulturnacht angesagt. Am Samstag, 1. September, ist es wieder soweit: Ab 18 Uhr verwandelt sich die Bäckerjungenstadt in eine riesige Kulturbühne. Damit die Nachtschwärmer und Kulturfreunde den Abend ungestört und sicher erleben können, ist die komplette Altstadt für den Autoverkehr von 18 bis 1 Uhr gesperrt. Die Buslinie 310 bietet Sonderfahrten an diesem Abend an. So startet der Bus um 18 Uhr auf dem Dorfplatz in Kell und fährt dann über die Laacher Straße, Nickenich (Oberdorf, Linde, Auf dem Acker, 18.08-18.11 Uhr) und Eich (Dorfplatz, In der Wenk, 18.17-18.18 Uhr) nach Andernach (Rennweg, Mohrsmühlenweg, Bahnhof, Stadtgraben). Ab 0.30 Uhr geht es in umgekehrter Reihenfolge zurück, sodass der Bus um 1 Uhr den Dorfplatz in Kell erreicht hat.

Zauberhafte Nacht mit vielfältigem Programm

Die Kulturnacht hat sich zum absoluten Renner im Veranstaltungskalender der Stadt entwickelt. Tausende von Kunst-, Kultur- und Musikfreunden zieht es Jahr für Jahr in die City, um die zauberhafte Nacht in vollen Zügen zu genießen. Für die aktuelle Auflage dieses Kultur-Spektakels haben sich die Verantwortlichen ein tolles Programm einfallen lassen. So gibt es Livemusik, bildende Kunst in all ihren Facetten, Aktionen, Aufführungen, Heiteres und natürlich Kulinarisches – alles umsonst und fast alles draußen. Neben Feuerartisten, Akrobaten und Jongleuren gibt es in diesem Jahr unter anderem eine Erich-Kästner-Revue von der Truppe „Die Findlinge“. Außerdem führt das Theater im Keller (tik) das Stück „Ich verstehe nur Bahnhof“ auf, eine japanische Trommel-Performance der Gruppe „Nagare Daiko“ sorgt für Rhythmus pur, Lichtinstallationen im Mariendom eröffnen ganz neue Eindrücke und die „Wortlauten“ spielen mit der Weltliteratur.

Musik, Geschichte und Geschichten

Natürlich kommen auch Musikliebhaber ganz auf ihre Kosten. So gibt es Livemusik satt der verschiedensten Stilrichtungen – von Oldies über Klassik und Klassisches sowie frühen Jazz bis hin zu Chansons der unvergessenen Hildegard Knef und Rock ist alles dabei. Gespannt sein dürfen die Besucherinnen und Besucher sicherlich auf den Auftritt der Band „Dari“ alias Darius Zander, der schon mit PUR und Max Giesinger (Wenn sie tanzt) auf Tour war. Und neu im Programm: Im „V8“ spielt ab 20 Uhr die Band „Trust“ Rock und Blues der 60er- bis  80er-Jahre. Für Freunde der Geschichte und von Geschichten stehen besondere Frührungen an. So gibt es eine Glockenführung im Mariendom, eine Fackelführung durch die Innenstadt sowie Führungen durch das Medizin- und Heilkundemuseum und einen Stadtrundgang mit Erläuterungen in Mundart. Außerdem locken unterhaltsame und spannende Lesungen in die Stadt. Die „Freien Halunken“ bringen mittelalterliches Flair und spannende Schwertkämpfe in den Schlossgarten, Aktionskunst und kreatives Recycling sowie der Workshop „Das alltägliche Einmaleins der Liebe“ laden zum Mitmachen ein, der Weltladen Andernach, das Projekt GrubiNetz und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt informieren über „Lesen verbindet – Ein Grund für Bildung“, der Kunstkreis Namedy schlägt wieder sein Kunstdorf auf und Rolf Jägersberg präsentiert die hohe Kunst der Schwarz-Weiß-Fotografie.

Übrigens: Wer die Kulturnacht unterstützen möchte, kann den „Kultur Nacht Schwärmer 2018“-Button erwerben. Den Button gibt es im KulturPunkt, in der Stadtbücherei, im Museum, im Geysirzentrum und im Kunsthaus Schöne. Das komplette Programm und den Programm-Flyer zum Herunterladen gibt es auf der Homepage der Stadt Andernach unter www.andernach.de.

Pressemitteilung

Stadt Andernach

Feurig, bunt und lebensfroh geht es bei der Kulturnacht in Andernach zu. Am Samstag, 1. September, verwandelt sich die Innenstadt ab 18 Uhr in eine riesige Bühne. Foto: Stadt Andernach/Maurer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ellen Rahm: Dieses Foto ist für mich „ Das Foto des Jahres 2025“. Die Rettung des Hundes ist natürlich wunderbar. Was mich aber ganz besonders freut, ist die Tatsache Polizisten so lachend und glücklich zu sehen.

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Dauerauftrag Imageanzeige
Helfende Hände gesucht
Werbeplan 2025
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
Rückseite
Empfohlene Artikel

Bermel. Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bermel und die Mitgliederver-sammlung vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel e.V. findet am Freitag, den 6. Februar 2026 um 19 Uhr im Feuerwehrhaus in Bermel statt. Hierzu sind alle aktiven Kameraden, die Jugendfeuerwehr, die Kameraden der Alterswehr und alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen.

Weiterlesen

Mayen. Die Wunschbaumaktion des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. ist auch 2025 ein voller Erfolg gewesen: Alle Wünsche an den Wunschbäumen vor Ort und dem Online-Wunschbaum konnten erfüllt werden. Zahlreiche Menschen haben sich beteiligt und dafür gesorgt, dass Kinder, Familien und ältere Menschen ein Weihnachtsfest mit kleinen und großen Freuden erleben konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Angreifer wurde unverzüglich von der Polizei festgenommen

28.12.: 47-Jähriger nach Messerangriff lebensgefährlich verletzt

Kaiserslautern. Am 28.12.2025 kam es gegen 15:44 Uhr in der Wohnung eines 70-jährigen Mannes in Frankenthal (Pfalz) zu einer Auseinandersetzung zwischen ihm und seinem 47-jährigen Mitbewohner. Im Verlauf des Streits verletzte der 70-Jährige den 47-Jährigen mit einem Küchenmesser schwer.

Weiterlesen

Rettungshubschrauber-Einsatz im Kreis Euskirchen

28.12.:18-Jähriger stürzt mit Kleinkraftrad

Kall-Steinfeld. Am Sonntag, dem 28. Dezember, ereignete sich auf der Landstraße 22 bei Kall-Steinfeld ein Unfall, bei dem ein Kleinkraftrad beteiligt war. Ein 18-jähriger Bewohner von Kall war mit dem Kleinkraftrad in Richtung Kall-Urft unterwegs.

Weiterlesen

Pelllets
Stellenanzeige
Stellenaktion 3+1
3+1 Aktion
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
3+1 Aktion
Handwerkerhaus
WIR SAGEN DANKE
Anzeige KW 52
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Anzeige Rabatte
Titelanzeige
Weihnachtsgrußanzeige 2025