Allgemeine Berichte | 03.03.2026

Kulturverein BREISIG.live lädt zur Jahreshauptversammlung

Vorstand gibt Rechenschaft – Neue Satzung – eSport als neues Angebot

Bad Breisig. Im März eines jeden Jahres lädt der Vorstand des Kulturvereins BREISIG.live eV die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung (JHV) ein.

So auch in diesem Jahr. Die JHV 2026 findet statt am Donnerstag, 12. März 2026, 19 Uhr, im Hotel „Zur Mühle“, Mühlengang in Bad Breisig (neben der KSK an der Kobl. Str.).

Auf der Tagesordnung stehen die Rechenschaftsberichte von Vorstand und Schatzmeisterei sowie der Bericht der Kassenprüfer.

Ziel ist die Entlastung der Verantwortlichen für ihre im Jahr 2025 geleistete ehrenamtliche Arbeit für den Verein.

Darüber hinaus will sich der Verein eine neue Satzung geben. Hintergrund: Das rapide Wachsen der Mitgliederzahl und das Interesse an neuen Genres erfordern Satzungsänderungen bzw -ergänzungen, um den Verein organisatorisch besser strukturieren zu können. Geplant sind neue Abteilungen, z.B. für die sich aktuell ständig weiterentwickelnde digitale Spielekultur („eSport“) oder zum Aufbau eines Kinder- und Jugendchors.

Die derzeitige Satzung von BREISIG.live wurde vor diesem Hintergrund überarbeitet und neu formuliert. Verabschiedet werden kann sie nur mit einer Zweidrittel-Mehrheit der bei der JHV anwesenden Stimmberechtigten. Voraussetzung: Vollendung des 16. Lebensjahres.

Darüber hinaus gibt es an diesem Abend einen interessanten Rückblick auf 5 Jahre Kulturverein BREISIG.live eV. Neben den Mitgliedern des Vereins sind alle Interessierten herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Weitere Infos unter: https://www.breisig.live, bei Fragen: Tel. 02633 – 470 283.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Imageanzeige - Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0354#
Korkenfrei Print
Anzeige Sonne aufs Dach - o.B.
Weinblütenfest in Mayschoß
Stellenanzeige Schießstand Aufsicht
Empfohlene Artikel
Die Bacher Lay Brücke
14

Region. Die Sommerferien sind die perfekte Gelegenheit, gemeinsam Zeit in der Natur zu verbringen und kleine Abenteuer zu erleben. Im Westerwald laden familienfreundliche Wanderwege dazu ein, Tiere zu beobachten, spannende Rätsel zu lösen, Barfußpfade zu erkunden oder an plätschernden Bächen die Füße ins Wasser zu halten. Ob Kleine Wäller, Wäller Touren oder ausgewählte Etappen des WesterwaldSteigs – abwechslungsreiche Ausflugsziele machen jede Wanderung zu einem besonderen Ferienerlebnis.

Weiterlesen

Anja Kampmann
9

Marienthal. Im Rahmen der Westerwälder Literaturtage ist die vielfach ausgezeichnete Autorin Anja Kampmann am Donnerstag, 25. Juni 2026, um 18 Uhr zu Gast im Hofcafé Heinzelmännchen in Marienthal. Sie stellt ihren neuen, für den Preis der Leipziger Buchmesse 2026 nominierten Roman „Die Wut ist ein heller Stern“ vor und entführt ihr Publikum in das Hamburg der 1930er Jahre – eine Zeit zwischen Aufbruch, Glamour und wachsender Bedrohung.

Weiterlesen

Für das Achtsam morden, im Arresthaus gibt es bereits eine Karten-Warteliste.
35

Mayen. Mit der Bühnenfassung von „Achtsam morden“ nach dem Bestseller von Karsten Dusse, im Mayener Arresthaus von Jan Käfer inszeniert, ist den Darstellern Franziska Beyer, Martin Geisen und Sebastian Muskalla ein tolles Stück gelungen, das schwarzhumorige Krimikomödie und gesellschaftliche Satire gekonnt miteinander verbindet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay.com
4659

Der bislang unbekannte Gewinner wird dringend gebeten, sich zu melden!

Über 2,8 Millionen Euro gewonnen: Lotto sucht Glückspilz aus dem Raum Neuwied

Koblenz. Ein bislang noch unbekannter Glückspilz aus dem Raum Neuwied hatte am vergangenen Samstag allen Grund zur Freude: Mit seinem Lottoschein landete er oder sie einen bundesweit einmaligen Sechser im LOTTO 6aus49 und gewann über 2,8 Millionen Euro. Der Jackpot von 50 Millionen Euro blieb indes unangetastet.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Jochen Tack / Polizei NRW
2662

Bad Marienberg. Am 13.06.2026 gegen 22:31 Uhr kam es im Bereich des Parkhauses in der Albrechtstraße in Bad Marienberg zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde ein Pärchen von einer bislang unbekannten Personengruppe angegriffen. Die Gruppe soll aus mehreren Personen, nach ersten Erkenntnissen etwa acht jungen Männern, bestanden haben.

Weiterlesen

Blick in die St.-Pius-Straße in Bachem.  Foto: ROB
971

In der Kreisstadt wird die Geschwindigkeit kontrolliert:

Ab 15.06.: Blitzer in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vom 15. Juni bis 21. Juni in der Kalenderwoche 25 Geschwindigkeitskontrollen in den Stadtteilen Lohrsdorf und Bachem. Die Messungen sind in der Sinziger Straße in Lohrsdorf sowie in der St.-Pius-Straße in Bachem vorgesehen.

Weiterlesen