Allgemeine Berichte | 03.03.2026

Kulturverein BREISIG.live lädt zur Jahreshauptversammlung

Vorstand gibt Rechenschaft – Neue Satzung – eSport als neues Angebot

Bad Breisig. Im März eines jeden Jahres lädt der Vorstand des Kulturvereins BREISIG.live eV die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung (JHV) ein.

So auch in diesem Jahr. Die JHV 2026 findet statt am Donnerstag, 12. März 2026, 19 Uhr, im Hotel „Zur Mühle“, Mühlengang in Bad Breisig (neben der KSK an der Kobl. Str.).

Auf der Tagesordnung stehen die Rechenschaftsberichte von Vorstand und Schatzmeisterei sowie der Bericht der Kassenprüfer.

Ziel ist die Entlastung der Verantwortlichen für ihre im Jahr 2025 geleistete ehrenamtliche Arbeit für den Verein.

Darüber hinaus will sich der Verein eine neue Satzung geben. Hintergrund: Das rapide Wachsen der Mitgliederzahl und das Interesse an neuen Genres erfordern Satzungsänderungen bzw -ergänzungen, um den Verein organisatorisch besser strukturieren zu können. Geplant sind neue Abteilungen, z.B. für die sich aktuell ständig weiterentwickelnde digitale Spielekultur („eSport“) oder zum Aufbau eines Kinder- und Jugendchors.

Die derzeitige Satzung von BREISIG.live wurde vor diesem Hintergrund überarbeitet und neu formuliert. Verabschiedet werden kann sie nur mit einer Zweidrittel-Mehrheit der bei der JHV anwesenden Stimmberechtigten. Voraussetzung: Vollendung des 16. Lebensjahres.

Darüber hinaus gibt es an diesem Abend einen interessanten Rückblick auf 5 Jahre Kulturverein BREISIG.live eV. Neben den Mitgliedern des Vereins sind alle Interessierten herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Weitere Infos unter: https://www.breisig.live, bei Fragen: Tel. 02633 – 470 283.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Marie-Luise Otten: Super Event,bei dem ich gerne dabei sein würde
  • Boomerang : Ein 3er BMW unmittelbar vorm Haus des Döners. Mehr Klischee geht nicht ????
  • Jörg Schneider : Sehr interessanter Artikel, danke dafür. Allerdings ist hier eine Richtigstellung notwendig. Frau Schäfer ist zwar Mitglied der freien Bürgerliste, ist aber nicht von dieser als Bürgermeisterkanidatin nominiert worden.
Helfende Hände gesucht
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Anke Turco
Johannes Stein
Gegengeschäft
Titelanzeige Goldankauf
40-jährigers Mitarbeiterjubiläum
Gebäudereinigungskraft
Maifeld
Empfohlene Artikel

Roßbach. Am 16. März 2026 starten die Bauarbeiten zur Erneuerung der L 255 zwischen Roßbach und Arnsau. Neben dem Straßenbau führt die Telekom Arbeiten an Ver- und Entsorgungsleitungen durch. Aus bautechnischen und sicherheitstechnischen Gründen erfordert das Projekt eine Vollsperrung der Strecke. Der Verkehr wird während dieser Zeit über die L 255, L 270 und L 256 umgeleitet, wobei alle Umleitungen rechtzeitig ausgeschildert werden.

Weiterlesen

Erpel. Der Ratssaal des Erpeler Rathauses ist üblicherweise Schauplatz politischer Entscheidungen. Am Montag, 2. März, wurde er zum Ort des Gedenkens. Karl Feldens übergab eine dunkelbraune Brieftasche seines Großvaters Willi Feldens mit einem deutlichen Einschussloch. Ebenfalls in das Eigentum der Ortsgemeinde gingen die darin aufbewahrten, durchschlagenen Dokumente sowie das handschriftliche Tagebuch seiner Großmutter Maria Feldens.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kesseling. Zu einem vor-Ort-Termin traf sich kürzlich Guido Orthen, CDU-Landtagskandidat im Wahlkreis 14, mit den Ortsbürgermeistern Guido Galle (Ahrbrück) und Udo Bläser (Kesseling) sowie mit Jörg Marienfeld, Julius Knieps und Ute Gabriel von der CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat Altenahr, um sich über die Pläne und Ideen zu einem Radweg ins Kesselinger Tal zu informieren.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPlAN Münch GmbH
Firmenübernahme TGAPLAN Münch
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPlAN Münch GmbH
Titelanzeige KW 9
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
PR-Anzeige
Landtagswahlen 2026
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Stellenanzeige - diverse Stellen