Allgemeine Berichte | 12.11.2025

Genossenschaftsgedanke in Farbe und Form

Kunst trifft Kooperation: Ausstellung „Gemeinsam gestalten“ eröffnet

Das Haus Coblenz des Schloss Montabaur: idealer Ort für die Kunstausstellung. Fotos:ADG/David Mülle

Montabaur. Unter dem Titel „Gemeinsam gestalten“ wurde am Freitagabend im Haus Coblenz auf Schloss Montabaur eine besondere Kunstausstellung eröffnet. Diese Veranstaltung, die den Gedanken des Miteinanders auf kreative Weise interpretiert, ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen dem Kunstforum Westerwald e.V. und dem Kunstverein Montabaur e.V., unterstützt vom Hotel Schloss Montabaur.

Die Ausstellung veranschaulicht auf eindrucksvolle Weise, wie sich Kunst und der Genossenschaftsgedanke verbinden lassen.

In einem interessanten Experiment wurden je zwei Künstlerinnen oder Künstler per Losverfahren zu einem Tandem zusammengestellt. Ihre Aufgabe bestand darin, gemeinsam ein Kunstwerk zu schaffen, das den Genossenschaftsgedanken künstlerisch aufgreift.

Dabei stand die Frage im Raum, was passiert, wenn zwei kreative Persönlichkeiten ihre unterschiedlichen Ansätze kombinieren, um etwas Neues zu schaffen, ohne ihre individuellen Stilrichtungen aufzugeben.

Im Laufe der letzten Monate entstanden so 20 Kunstwerke, die die Vielfalt des kollaborativen Schaffensprozesses widerspiegeln. Diese Werke zeigen den inspirierenden Austausch, die Reibung sowie die Verschmelzung unterschiedlicher Stile und Perspektiven.

Die Vernissage fand im Atrium des Hauses „Coblenz“ auf Schloss Montabaur statt. Boris Nannt, Vorstandsvorsitzender der Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG), begrüßte die Gäste und hob die künstlerische Auseinandersetzung mit dem genossenschaftlichen Gedanken hervor.

„Mit dieser Ausstellung wird Kooperation auf besondere Weise über Kunst sichtbar. Passend zum Internationalen Jahr der Genossenschaften zeigt sie, wie aktuell der Genossenschaftsgedanke ist. Künstlerinnen und Künstler mit ganz unterschiedlichen Sichtweisen sind per Losverfahren zusammengekommen – und haben gemeinsam etwas Neues geschaffen,“ erklärte Nannt.

Er bedankte sich bei den beteiligten Künstlerinnen und Künstlern sowie den Kunstvereinen für ihr Engagement und unterstrich die Bedeutung des Schlosses Montabaur als Ort des Austauschs, Lernens und gemeinsamen Wachstums.

Die Ausstellung „Gemeinsam gestalten“ kann vom 7. bis 28. November 2025 im Haus „Coblenz“ auf Schloss Montabaur besichtigt werden.

Sie ist samstagnachmittags von 14 bis 18 Uhr sowie nach Vereinbarung zugänglich. Weitere Informationen sind auf der Website des Kunstvereins Montabaur erhältlich.BA

Boris Nannt, Vorstandsvorsitzender der ADG, eröffnete die Vernissage.

Boris Nannt, Vorstandsvorsitzender der ADG, eröffnete die Vernissage.

Künstlerinnen und Künstler des Kunsforums Westerwald und des Kunstvereins Montabaur haben gemeinsam Werke geschaffen.

Künstlerinnen und Künstler des Kunsforums Westerwald und des Kunstvereins Montabaur haben gemeinsam Werke geschaffen.

Weitere Themen

Das Haus Coblenz des Schloss Montabaur: idealer Ort für die Kunstausstellung. Fotos:ADG/David Mülle

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Alles rund ums Haus
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Werbeaktion 3+1
Stellenanzeige
Stellenanzeige Physiotherapeut
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Titelanzeige
Neujahrsgrußanzeige
Empfohlene Artikel

Montabaur. Der Förderverein für das Ignatius-Lötschert-Haus e.V. stellt seinen Neujahrsempfang am Freitag, 9.1.2026 um 18 Uhr unter den Titel: „Unser Buchfinkenland – mehr als schöne Landschaft!“. Damit richtet der Verein seinen Blick auf vier zentrale Einrichtungen der Region, die seit mehr als 60 Jahren wichtige Anlaufstellen für Jugendliche, ältere Menschen und Familien sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mehrfach mussten die ehrenamtlichen Helfer ausrücken

01.01.: Unruhige Neujahrsnacht für die Feuerwehr Bad Honnef

Bad Honnef. Anders als in den vergangenen Jahren verlief der Jahreswechsel 2025/26 für die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef äußerst unruhig. In der Silvesternacht mussten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu insgesamt sechs Brandeinsätzen in den Stadtbezirken Bad Honnef und Aegidienberg ausrücken. Glücklicherweise wurden bei keinem der Einsätze Personen verletzt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Daueranzeige
Image
3+1 Aktion
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Dauerauftrag
Werde Teil unseres Teams
Neujahrsgrußanzeige 2026
Neujahrsgruß
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen