Allgemeine Berichte | 27.11.2025

Historisches Montabaur: Ein Wintertag voller Entdeckungen

Montabaur: Geschichte und Genuss für Senioren. Foto: Nina Ketzner

VG Weißenthurm. Der BürgerSTÜTZPUNKT+ Weißenthurm bot einer Gruppe gut gelaunter Seniorinnen und Senioren einen abwechslungsreichen Ausflug in das historische Montabaur, trotz der winterlichen Kälte.

Der Tag begann mit einem kurzen Begrüßungstrunk und entwickelte sich zu einer spannenden Stadtführung durch das engagierte Stadtführer-Duo Beatrix Künzer und Heinz-Werner Barth.

Die Tour führte durch die beeindruckende Altstadt, vorbei am Großen Markt mit dem Alten Rathaus, einem markanten Brunnen, eindrucksvollen Fachwerkhäusern und den Türmen der alten Stadtbefestigung.

Für eine kulinarische Stärkung sorgte anschließend hausgemachter Dippekuchen mit Apfelmus, der bei allen Teilnehmern großen Anklang fand. Der Nachmittag bot den Seniorinnen und Senioren die Möglichkeit, ihre Zeit individuell zu gestalten. Sie konnten einen Stadtbummel unternehmen, Cafés besuchen oder im festlich geschmückten Outlet Center einkaufen.

Am Ende des Tages zeigten sich die Teilnehmer begeistert von der guten Organisation und der angenehmen Gemeinschaft. Solche Ausflüge tragen dazu bei, dass der BürgerSTÜTZPUNKT+ Begegnung, kulturelle Teilhabe und die Lebensqualität älterer Menschen in der Verbandsgemeinde stärkt. BA

Weitere Themen

Montabaur: Geschichte und Genuss für Senioren. Foto: Nina Ketzner

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Image
Winter-Angebot
Imageanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Region.Zu Jahresbeginn ist durch Fusion der Bezirke Montabaur und Neuwied die Agentur für Arbeit Rhein-Wied-Westerwald entstanden. Nun wird erstmals ein Arbeitsmarktbericht für den neuen Gesamtbezirk vorgelegt, der die Landkreise Altenkirchen, Neuwied, Rhein-Lahn und Westerwald umfasst.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Anzeige Kundendienst
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
WIR SAGEN DANKE KW02
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
Anzeige KW 2
Nachruf Karl-Heinz Bernardy