Allgemeine Berichte | 02.09.2016

Remagen lädt zum 10. Kunstsalon ins Historische Dreieck

Kunst und Kultur hautnah erleben

Am 10. und 11. September sind rund 80 Künstlerinnen und Künstler an 16 verschiedenen Kunstorten zu Gast

Kunst und Kultur hautnah erleben

Remagen. Die Remagener Altstadt zwischen Marktplatz und katholischer Pfarrkirche hat sich in den letzten Jahren unter dem Namen „Historisches Dreieck“ immer mehr als Kunst- und Kulturviertel etabliert. Der Kunstsalon unterstreicht wie auch der LebensKunstMarkt den Stellenwert, den Remagen als „Stadt der Künste“ inzwischen hat. Am Wochenende des 10. und 11. September präsentieren sich an 16 Kunstorten rund 80 Künstlerinnen und Künstler in den ansässigen Galerien, Ateliergemeinschaften und Künstlervereinigungen. Auch die Kunstvermittlung des Arp Museums Bahnhof Rolandseck wird vor Ort sein. Die Ausstellungen der Künstler und Künstlerinnen sind samstags von 13 bis 19 Uhr und sonntags von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Während des Kunstsalons können auch das Römische Museum in der Kirchstraße und die verschiedenen Stationen des Skulpturenufers entlang des Rheins besichtigt werden. Das Arp Museum bietet hierzu Fahrradführungen an. Zusätzlich wird mit Vernissagen, Kunstaktionen, Performances und dem Familienworkshop des Arp Museums ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten.

Hochkarätige Musiker auf dem Marktplatz

Besonderes Highlight sind die Kunstsalon-Konzerte am Sonntag ab 14 Uhr auf dem Marktplatz. Die Soulstimme von Udo Schild mit dem SpaceSound Trio, die vier jungen Künstlerinnen von 4WOMEN und der 22-jährige Singer/Songwriter J. Cobbs versprechen außergewöhnliche Soul-Erlebnisse. Der Eintritt zu den Konzerten und zu allen Ausstellungen ist wie immer frei. Unterstützt wird der Kunstsalon vom Kulturförderprogramm des Kreises Ahrweiler, von der Energieversorgung Mittelrhein AG, vom „Lebendigen Marktplatz Remagen e. V.“ und von Hauffes Buchsalon. Ausführlichere Informationen zum Programm sowie zur Kunstszene in Remagen gibt es bei Remagens Wirtschaftsförderer Marc Bors, Tel.: (0 26 42) 2 01 54 oder unter www.kunstsalon-remagen.de.

Pressemitteilung der

Stadt Remagen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Rund ums Haus
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Image Anzeige
Image Anzeige
Dienstleistungen
Imagewerbung
Start Frühjahrssemester
Empfohlene Artikel

Neuwied. Nicht jedem Menschen, der in seinem alltäglichen Leben eingeschränkt ist, sieht man seine Behinderung, Krankheit oder Beeinträchtigung auf den ersten Blick an. Darunter leiden viele Betroffene, denn anderen Menschen ist im Alltag nicht bewusst, dass ihr Verhalten unbeabsichtigt zu zusätzlichen Belastungen für Betroffene führen kann. Um mehr Aufmerksamkeit und Sensibilität für nicht sichtbare...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Image
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeige KW 3
Gesamtrechnung 2026