Kunstprojekt meets Sportinklusion
Brohltal.Kunst und Sport - geht das zusammen? Ja! Und im Rahmen eines Projektes im Brohltal, Kreis Ahrweiler, wird das Angebot und die Umsetzung zu dem auch noch inklusive gestaltet. Katja Froeschmann, Sport-Inklusionslotsin des Landessportbundes Rheinland-Pfalz, folgte somit gerne der Einladung von Felix Worpenberg, die Künstlergruppe ‚Syndikat Gefährliche Liebschaften‘ im Rahmen ihres Projektes beim FC Spessart zu besuchen. Zahlreiche Kinder und Jugendliche fanden sich hier an einem sehr warmen Julitag zusammen und erfuhren, dass Fußball so viel mehr ist, als nur das eigentliche Spiel mit dem Ball. Mit Köpfchen, Kreativität und Kunst wurde dieser beliebte Sport einmal in ein ganz anderes Licht gestellt. Die Sport-Inklusionslotsin nutzte in der Mittagspause die Zeit für einen intensiven Austausch mit Felix Worpenberg und seiner Kollegin Marleen Wolter. Schnell war man sich einig, dass sowohl das Thema Kunst als auch das Thema Sportinklusion im Brohltal noch ausbaufähig ist. Katja Froeschmann sucht immer wieder Vereine, die sich der Inklusion öffnen möchten und bietet hierfür ihre Unterstützung an. Menschen mit und ohne Behinderung für den gemeinsamen Sport zu begeistern ist der erste Schritt auf dem Weg zu einer inklusiveren Gesellschaft. Zu erreichen ist die Lotsin unter k.froeschmann@silo.lsbrlp.de.
Nun freuen sich die Künstlergruppe und die Lotsin auf das nächste Aufeinandertreffen bei den ‚Ballfestspielen Brohltal‘, welche am Samstag, 31. August 2024, von 14 - 18 Uhr auf dem Sportplatz Strauben in Niederoberweiler stattfinden werden. Bei dem Event handelt es sich um ein künstlerisch-partizipatives Sportereignis, bei dem jeder willkommen ist. Weitere Informationen zur Künstlergruppe finden sich unter www.gefaehrliche-liesbschaften.de. Informationen rund um das Sport-Inklusionslotsen Projekt findet man unter www.inklusiver-sport-rlp.de.
Artikel melden
Blumen Mallmann: 100 Jahre Blütenpracht und Gartenkultur
- bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
FWM warnt: Der WKB-Straßenbau darf kein Lückenfüller sein
Gehwegerneuerung „Im Möhren“: FWM sieht keine Grundlage für WKB-Abrechnung, Stadt rechnet Gehwegerneuerung im „Möhren“ über den WKB ab!
- Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Aus Beton wird Lebensraum: Schulhof wird neu gestaltet
- Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Allgemeine Berichte
Waage: Horoskop für die Woche 16. bis 22. Februar
Die Waage erlebt in dieser Woche eine Phase, in der Balance und Harmonie besonders wichtig werden. Die ersten beiden Tage bringen heitere Stimmung, Geselligkeit und kreative Impulse.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Skorpion: Horoskop für die Woche 16. bis 22. Februar
Der Skorpion erlebt diese Woche emotionale Intensität und innere Kontraste. Die ersten beiden Tage bringen Lebendigkeit, soziale Begegnungen und tiefe Gefühle, während ab Aschermittwoch Besinnung, Selbstkontrolle und Reflektion in den Vordergrund treten.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Schütze: Horoskop für die Woche 16. bis 22. Februar
Der Schütze erlebt in dieser Woche eine Mischung aus Leichtigkeit und innerer Reflexion. Die ersten beiden Tage sind geprägt von ausgelassener Stimmung, Geselligkeit und spontanen Impulsen.
Weiterlesen
