Allgemeine Berichte | 03.09.2019

AHRTkomm und BBK Bonn/Rhein-Sieg präsentieren zeitgenössische Werke in der Alten Druckerei Sinzig

Kunstschau: Was macht die digitale Welt mit uns?

Vernissage am 27. September in Sinzig

Kunstschau: Was macht die digitale Welt mit uns?

Sinzig. Die Sommerpause in der Alten Druckerei ist vorbei – jetzt regiert wieder die Kunst in den ehemaligen Industriehallen in der Sinziger Innenstadt. Am Freitag, 27. September, öffnen sich um 19 Uhr die Türen für ein neues Ausstellungsprojekt. Der ungewöhnliche Titel dieser Kunstschau: „POSTDIGITAL – Von A nach B nach A?“ Zusammen mit dem Berufsverband Bildender Künstler (BBK) Bonn/Rhein-Sieg präsentiert die Sinziger AHRTkomm-Gruppe künstlerische Arbeiten, die sich mit den Auswirkungen, Chancen und Gefahren des digitalen Zeitalters befassen.

Die Sinziger Ausstellung ist Teil des alle fünf Jahre stattfindenden bundesweiten Projekts ZEITGLEICH - ZEITZEICHEN, in dessen Rahmen die BBK-Verbände und Künstlergruppen parallel an vielen Orten in Deutschland zeitgenössische Kunst präsentieren.

In eigenen Galerien oder an anderen Ausstellungsorten greifen Künstlerinnen und Künstler das Thema in verschiedenen Techniken, zwei- und dreidimensional, analog und digital auf: Das Motto POSTDIGITAL fordert gerade dazu auf, auch medienübergreifende Arbeiten und Ansätze zur Diskussion zu stellen.

Ausstellung in der Alten Druckerei in Sinzig

In der Alten Druckerei in Sinzig werden vom 27. September bis zum 27. Oktober die Werke von 22 regionalen Künstlerinnen und Künstlern zu sehen sein. Sie zeigen sowohl Arbeiten mit audiovisuellen Medien (Audio, Foto/Video, Digitales) als auch mit den klassischen künstlerischen Techniken Malerei, Grafik, Skulptur. Außerdem wurden sechs Nominierte des 22. BBK-Jugendkunstpreises 2019 zur Teilnahme an der Ausstellung eingeladen.

Die Kunstschau, die auch vom Bürgerforum Sinzig, der Stadt Sinzig und der Kulturförderung des Kreises Ahrweiler unterstützt wird, ist samstags und sonntags sowie am 3. Oktober von 11.30 bis 17.30 Uhr geöffnet. Unter allen teilnehmenden Künstlerinnen und Künstlern wird ein Publikumspreis vergeben, der wieder von der Kreissparkasse Ahrweiler ausgesetzt wird.

Übrigens: Eine weitere Ausstellung zu diesem Thema findet statt vom 26. Oktober bis 17. November im Künstlerforum Remagen.

Mehr Informationen zu dem Projekt und zu den teilnehmenden Künstlerinnen und Künstlern findet man im Internet auf ahrtkomm.de und auf bbk-bonn-rhein-sieg.de

Kunstschau: Was macht die digitale Welt mit uns?

Kunstschau: Was macht die digitale Welt mit uns?

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
rund ums Auto
Heimat aktiv erleben
Verkaufsstart KuK
Gläser
Anzeige zu Video „Sparen + Gewinnchance? So funktioniert Gewinnsparen!“
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
541

Region. Aufgrund der anhaltenden extremen Hitze stellt National Express am Samstag, 27. Juni 2026, den Betrieb der Rhein-Ruhr-Express-Linien RE 1, RE 4, RE 5, RE 6 und RE 11 im Zeitraum von 13:00 Uhr bis voraussichtlich 19:00 Uhr vorübergehend ein. Die Maßnahme dient dem Schutz der Fahrgäste und Mitarbeitenden und soll verhindern, dass es unter den aktuellen außergewöhnlichen Wetterbedingungen zu ungeplanten Zugausfällen auf freier Strecke kommt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
1529

Am heutigen Vormittag war es zu Stromausfällen in den Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim gekommen

27.06.: Nach Stromausfall in Koblenz: Energieversorgung in allen betroffenen Stadtteilen wiederhergestellt

Koblenz. Nachdem am heutigen Vormittag der Strom in den Koblenzer Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim ausgefallen war, konnte die Energieversorgung nach Angaben der Feuerwehr Koblenz zwischenzeitlich in allen Gebieten durch den zuständigen Energieversorger wiederhergestellt werden. Eine Ursache für den Stromausfall ist bislang nicht bekannt. BA

Weiterlesen