Allgemeine Berichte | 27.07.2014

23. Internationales Gaukler- und Kleinkunstfestival

Kunterbunte Künstler und fantastisches Programm

Fantasievolle Gestalten erfüllen die Altstadt zum Gauklerfest.  Privat

Koblenz. Das Internationale Gaukler- und Kleinkunstfestival wird zum 23. Mal und in diesem Jahr vom 1. bis 3. August wieder in der Koblenzer Altstadt präsentiert. Diese wird zum Aktionsfeld für kunterbunte Künstler mit einem fantastischen Programm. Mehr als 40.000 Besucher kommen jährlich, um Gaukler, Comedians, Artisten, Walk-Acts aus der ganzen Welt auf Bühnen, Straßen und Plätzen der Altstadt zu bestaunen. Geboten werden über 150 Straßentheater- und Walk-Act-Künstler aus der ganzen Welt auf insgesamt sieben Bühnen. Eine Besonderheit beim Internationalen Gaukler- und Kleinkunstfestival ist der jährliche wechselnde Veranstaltungsort: In geraden Jahren in der Koblenzer Altstadt (Veranstalter: Koblenz-Touristik), in ungeraden Jahren in der Festung Ehrenbreitstein (Veranstalter: Café Hahn). Neu in diesem Jahr sind das Kirchenkabarett im Historischen Rathaussaal sowie das Kinderprogramm auf dem Görresplatz. Auf dem Schulhof des Görres-Gymnasiums am Koblenzer Rathaus werden an drei Abenden wieder Galaabende veranstaltet.

„Soulfoot“

Am Freitag- und am Samstagabend um 21 Uhr (Einlass 19.30 Uhr) gibt es die Varieté-Inszenierung „Soulfoot“ auf dem Schulhof des Görres-Gymnasiums. Mit dabei sind unter anderem Regie: Karl-Heinz Helmschrot (Deutschland), Choreografie und Tanz: Dennis Mac Dao (Vietnam-Deutschland), Musikalische Leitung, Gitarren, Oud, Bouzouki, Gesang: Amir-John Haddad (Palästina/Kolumbien), Gesang: Mamsie Tsosane (Südafrika), Keyboard, Gesang: Dario Karkovic (Kroatien), Tabla, Gesang: Kaushik Basu (Indien), Percussion: Fara Diouf (Senegal), Saxofone, Flöte: Pedro Esparza (Spanien), Kora, Percussions, Gesang: Aziz Kuyateh (Gambia), Bass, Percussions: Geovany da Silveira (Brasilien), Tanz/Akrobatik: Duo Dinh Anh (Vietnam), Jongleur, Tanz: Andreas Wessels (Deutschland), Comedy/Jongleur: Frederic Zipperlin (Frankreich), Sandmalerei: Anna Prinz (Deutschland), Hulla Hoop, Aerial Ring, Tanz: Sante D’Amours Fortunato (Portugal, franz. Kanada), Produzent: Ingo Hagemann/Passion Pepper Production (Deutschland) in coop. mit Mediacorner (Südafrika)

Gaukler und andere Künstler unter freiem Himmel

Am Samstag, 16 bis 24 Uhr und Sonntag, 14 bis 20 Uhr werden unter freiem Himmel inmitten der Altstadt ausgesuchte (inter)nationale Gaukler, Walk-Act-Künstler, Jongleure und Clowns Besucher jeden Alters auf Bühnen, Plätzen, Gassen und im Gauklerzelt faszinieren und verzaubern. Neu im Programm: das Kirchenkabarett im Rathaussaal mit Heri Lehnert uvm. Bei dem Kinderprogramm auf dem Görresplatz locken der Kölner Spielecircus, Yaya, eine Zumba-Show, Four Shops und ein Affentheater Schminkstand.

Das große Finale

Zum großen Finale wird am Sonntagabend um 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) eingeladen. Die besten Sieben stellen unter der Moderation von Marius Jung ihr Können dar. Eine Jury ermittelt die Gewinner und verleiht als Krönung des Wochenendes die Kleinkunstpreise. Folgende Künstler sind bereits bestätigt (Änderung und Irrtum vorbehalten, Stand Juni 2014): Boogieloop, Bikerina, Comedy Club mit Roberto Capitoni, Johannes Flöck, Onkel Fisch und Özgür Cebe, CPQ Productions - Beyond the Wood, El Mêtre, Enissa Amani, Ensemble Kroft, Federico E. Galván, The Four Shops, Gabor Vosteen, Herr Konrad, Horses from Menorca, Humortal, It Cataldo, Jannik Weiß, Kirchenkabarett mit Heri Lehnert, Wolfgang Trepper, Stefan Waghubinger, Willibert Pauels und Jakob Mathias, Kölner Spielecircus, Les Nomades, Lucy & Lucky Loop, Mr. Dyvinetz, Masud, Marc Gettmann, Marc Weide, Mario Reimer, Mauro Wolynski, Max Calav Sevé, Mono Monsieur, PasPartout, Stone Age, Sulky M1, Venezianische Gondeln, Waschweiber, YaYa - musikalisches Mitmachtheater, Zirkus Meer, Zumba mit dem Dany Sports Club. Vorverkauf: Tourist-Info im Forum Confluentes, bei Café Hahn, online unter www.ticket-regional.de und telefonisch unter Tel. (06 51) 97 90 77 7. Eine Veranstaltung im Kultursommer Rheinland-Pfalz, gefördert vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur. Mit freundlicher Unterstützung der Bitburger Braugruppe, der Sparkasse Koblenz und dem Förderverein Kultur im Café Hahn e.V. Info: www.gauklerfest-koblenz.de

Fantasievolle Gestalten erfüllen die Altstadt zum Gauklerfest. Foto: Foto:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist
Empfohlene Artikel

Buschhoven. Bei der diesjährigen Sammlung des Volksbunds Deutscher Kriegsgräberfürsorge (VdK) spendeten die Bürgerinnen und Bürger Swisttal-Buschhovens die bisher höchste Summe von 2455 Euro für den guten Zweck. Neun Sammlerinnen und Sammler waren von Mitte Oktober bis Ende November im Dorf unterwegs und klingelten an jeder Haustüre. Dieter Ramershoven, Ortsvorsteher von Buschhoven dazu: „Es ist ein...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Durch das schnelle Reagieren anderer Fahre konnten Unfälle verhindert werden

23.12.: Koblenz: Geisterfahrer auf der Südbrücke

Koblenz. Am 23. Dezember 2025 gegen 10:30 Uhr wurde der Polizei von mehreren Verkehrsteilnehmern ein PKW gemeldet, der als Falschfahrer auf der B327 über die Südbrücke unterwegs war. Durch das schnelle Reagieren anderer Fahrer konnte mindestens ein Beinaheunfall vermieden werden.

Weiterlesen

Münstermaifeld. Am 16. Dezember fand in der Kita Kunterbunt eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier statt, die bei Kindern und ErzieherInnen gleichermaßen für große Freude sorgte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Haus
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße