Fantasievolle Gestalten erfüllen die Altstadt zum Gauklerfest.  Privat

Am 27.07.2014

Allgemeine Berichte

23. Internationales Gaukler- und Kleinkunstfestival

Kunterbunte Künstler und fantastisches Programm

Koblenz. Das Internationale Gaukler- und Kleinkunstfestival wird zum 23. Mal und in diesem Jahr vom 1. bis 3. August wieder in der Koblenzer Altstadt präsentiert. Diese wird zum Aktionsfeld für kunterbunte Künstler mit einem fantastischen Programm. Mehr als 40.000 Besucher kommen jährlich, um Gaukler, Comedians, Artisten, Walk-Acts aus der ganzen Welt auf Bühnen, Straßen und Plätzen der Altstadt zu bestaunen. Geboten werden über 150 Straßentheater- und Walk-Act-Künstler aus der ganzen Welt auf insgesamt sieben Bühnen. Eine Besonderheit beim Internationalen Gaukler- und Kleinkunstfestival ist der jährliche wechselnde Veranstaltungsort: In geraden Jahren in der Koblenzer Altstadt (Veranstalter: Koblenz-Touristik), in ungeraden Jahren in der Festung Ehrenbreitstein (Veranstalter: Café Hahn). Neu in diesem Jahr sind das Kirchenkabarett im Historischen Rathaussaal sowie das Kinderprogramm auf dem Görresplatz. Auf dem Schulhof des Görres-Gymnasiums am Koblenzer Rathaus werden an drei Abenden wieder Galaabende veranstaltet.

„Soulfoot“

Am Freitag- und am Samstagabend um 21 Uhr (Einlass 19.30 Uhr) gibt es die Varieté-Inszenierung „Soulfoot“ auf dem Schulhof des Görres-Gymnasiums. Mit dabei sind unter anderem Regie: Karl-Heinz Helmschrot (Deutschland), Choreografie und Tanz: Dennis Mac Dao (Vietnam-Deutschland), Musikalische Leitung, Gitarren, Oud, Bouzouki, Gesang: Amir-John Haddad (Palästina/Kolumbien), Gesang: Mamsie Tsosane (Südafrika), Keyboard, Gesang: Dario Karkovic (Kroatien), Tabla, Gesang: Kaushik Basu (Indien), Percussion: Fara Diouf (Senegal), Saxofone, Flöte: Pedro Esparza (Spanien), Kora, Percussions, Gesang: Aziz Kuyateh (Gambia), Bass, Percussions: Geovany da Silveira (Brasilien), Tanz/Akrobatik: Duo Dinh Anh (Vietnam), Jongleur, Tanz: Andreas Wessels (Deutschland), Comedy/Jongleur: Frederic Zipperlin (Frankreich), Sandmalerei: Anna Prinz (Deutschland), Hulla Hoop, Aerial Ring, Tanz: Sante D’Amours Fortunato (Portugal, franz. Kanada), Produzent: Ingo Hagemann/Passion Pepper Production (Deutschland) in coop. mit Mediacorner (Südafrika)

Gaukler und andere Künstler unter freiem Himmel

Am Samstag, 16 bis 24 Uhr und Sonntag, 14 bis 20 Uhr werden unter freiem Himmel inmitten der Altstadt ausgesuchte (inter)nationale Gaukler, Walk-Act-Künstler, Jongleure und Clowns Besucher jeden Alters auf Bühnen, Plätzen, Gassen und im Gauklerzelt faszinieren und verzaubern. Neu im Programm: das Kirchenkabarett im Rathaussaal mit Heri Lehnert uvm. Bei dem Kinderprogramm auf dem Görresplatz locken der Kölner Spielecircus, Yaya, eine Zumba-Show, Four Shops und ein Affentheater Schminkstand.

Das große Finale

Zum großen Finale wird am Sonntagabend um 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) eingeladen. Die besten Sieben stellen unter der Moderation von Marius Jung ihr Können dar. Eine Jury ermittelt die Gewinner und verleiht als Krönung des Wochenendes die Kleinkunstpreise. Folgende Künstler sind bereits bestätigt (Änderung und Irrtum vorbehalten, Stand Juni 2014): Boogieloop, Bikerina, Comedy Club mit Roberto Capitoni, Johannes Flöck, Onkel Fisch und Özgür Cebe, CPQ Productions - Beyond the Wood, El Mêtre, Enissa Amani, Ensemble Kroft, Federico E. Galván, The Four Shops, Gabor Vosteen, Herr Konrad, Horses from Menorca, Humortal, It Cataldo, Jannik Weiß, Kirchenkabarett mit Heri Lehnert, Wolfgang Trepper, Stefan Waghubinger, Willibert Pauels und Jakob Mathias, Kölner Spielecircus, Les Nomades, Lucy & Lucky Loop, Mr. Dyvinetz, Masud, Marc Gettmann, Marc Weide, Mario Reimer, Mauro Wolynski, Max Calav Sevé, Mono Monsieur, PasPartout, Stone Age, Sulky M1, Venezianische Gondeln, Waschweiber, YaYa - musikalisches Mitmachtheater, Zirkus Meer, Zumba mit dem Dany Sports Club. Vorverkauf: Tourist-Info im Forum Confluentes, bei Café Hahn, online unter www.ticket-regional.de und telefonisch unter Tel. (06 51) 97 90 77 7. Eine Veranstaltung im Kultursommer Rheinland-Pfalz, gefördert vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur. Mit freundlicher Unterstützung der Bitburger Braugruppe, der Sparkasse Koblenz und dem Förderverein Kultur im Café Hahn e.V. Info: www.gauklerfest-koblenz.de

Fantasievolle Gestalten erfüllen die Altstadt zum Gauklerfest. Foto: Foto:

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
rund ums Haus
Kommunalwahlen
Ahrweiler Weinwochen, 05. – 07. + 12. – 14.09.25
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
9_7_Bad Honnef
Schnäppchen Anzeige
Titelanzeige
Stellenanzeige Mitarbeiter Vinothek
Empfohlene Artikel

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Jugend- und Kulturbahnhofs in Bad Breisig, als im Rahmen der Kulturbühne, organisiert von der Tourist-Information Bad Breisig, Anke Jansen und ihre Musiker das Musiktheaterprogramm „So oder so ist das Leben – Eine Hommage an Hildegard Knef“ auf die Bühne brachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige 2025
Rund ums Haus Daueranzeigr
Wir helfen im Trauerfall
Titelanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Kennziffer 102/2025
Anlagenmechaniker
150Jahre Schreinerei Karl Kindler
"150 Jahre Schreinerei Karl Kindler“ am 6.Sept.2025
Sachbearbeitung Liegenschaften
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0374#
Sommeraktion 50%
Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Stellenanzeige LAND- UND BAUMASCHINENMECHATRONIKER / PÄDAGOGISCHE FACHKRAFT
Ahrweiler Weinwochen
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Anzeige Radiologie & Nuklearmedizin