Allgemeine Berichte | 17.05.2016

Bad Ems ist nun Bewerber für den Welterbetitel „Great Spas of Europe“

Kurstadt kann jetzt Welterbe werden

Bad Ems/Prag. Bad Ems steht seit Kurzem auf der Liste der gemeinsamen Bewerber um den Welterbetitel „Great Spas of Europe“ – also große oder großartige Badeorte Europas. In Prag wurde entschieden, welche der insgesamt 16 Städte auf der Liste bleiben, die bei der Unesco als Sammelbewerbung für die Anerkennung als Welterbe eingereicht werden: Jetzt steht fest, Bad Ems ist dabei – neben so bekannten Namen wie Baden Baden, Bath in England, Vichy in Frankreich oder auch Karlsbad in Tschechien, woher übrigens auch die Idee zur gemeinsamen Bewerbung stammt. Von der Bewerberliste gestrichen wurden unter anderem Wiesbaden, Bad Homburg, Bad Pyrmont und Bad Ischl in Österreich. Hinter der Bewerbung steckt die Idee, dass die einst so bedeutenden Badeorte ganz prägnante Stadtbilder entwickelt haben, mit oft prächtiger Architektur und – durch berühmte Gäste – auch internationaler Bedeutung. Kern der Bad Emser Bewerbung, die vor allem Stadtbürgermeister Berny Abt forciert und Stadtarchivar Hans-Jürgen Sarholz mit Leben gefüllt hat, ist das klassische Kurgebiet, also der östliche Teil der Kurstadt bis etwa auf Höhe der Bahnhofsbrücke. In diesem Bereich finden sich 17 Heilquellen, eine der ältesten Spielbanken Deutschlands, das historische Kursaalgebäude sowie knapp am Rand auch noch das Industriedenkmal, die stillgelegte Malbergbahn, deren Talstation gerade in privater Initiative saniert wurde.

Bis die Stadt aber dann eventuell auch wirklich den begehrten Titel tragen darf, wird noch einiges Wasser die Lahn herunter fließen: Voraussichtlich Anfang 2018 soll die nun verabschiedete Liste beim zuständigen Unesco-Komitee vorliegen, bis dahin ist nämlich noch einiges zu tun. Dann geht es auch nicht mehr darum, ob einige der zehn Bewerber den Titel erhalten, die Bewerbung kann dann nur ganz oder gar nicht anerkannt werden. Allerdings wäre nach der erfolgten Anerkennung der Rhein-Lahn-Kreis eine der ganz wenigen Regionen dieses Planeten mit gleich drei Welterbetiteln – dem Mittelrheintal, dem Limes und dann noch dem „Great Spa“ Bad Ems.

Willi Willig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Mitarbeiter IT-Administrator
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
30

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2254

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige "Rund ums Haus"
Fahrer gesucht (m/w/d)
Koblenz blüht 2026
Titel
Koblenz blüht
Rund ums Haus
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Angebotsanzeige (April)
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring