Allgemeine Berichte | 04.10.2023

Freundeskreis Römerkanal e.V. organisiert Kurzwanderung

Kurzwanderung auf dem Römerkanalwanderweg

Rheinbach. Der Freundeskreis Römerkanal e.V. organisiert am Samstag, den 21. Oktober 2023, eine Kurzwanderung auf dem Römerkanalwanderweg von Rheinbach nach Lüftelberg. Die Führung übernimmt Rolf Greiff, der 2. Vorsitzende des Vereins. Auf der etwa acht Kilometer langen Strecke erhalten die Teilnehmenden Einblicke in die Geschichte und Bedeutung des Römerkanals. Zudem werden verschiedene Bauformen anhand ausgestellter Kanalstücke präsentiert. Besonderes Highlight sind die mittelalterlichen Bauwerke, bei denen Materialreste der antiken Wasserleitung sichtbar sind. Ein eindrucksvolles Beispiel für die Veredelung des Sinters zu sogenanntem Aquäduktmarmor stellt die Grabplatte der Heiligen Lüfthildis dar. Die Wanderung dauert einschließlich ausführlicher Erläuterungen etwa vier Stunden. Die Rückfahrt nach Rheinbach ist mit dem Linienbus des RVK für 13.52 Uhr geplant. Optional ist zudem eine Führung im Römerkanal-Informationszentrum vorgesehen. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr am Römerkanal-Informationszentrum am Himmeroder Hof in Rheinbach. Bis auf die Buskosten ist die Teilnahme kostenlos. Für Anmeldungen wenden Sie sich bitte direkt an Herrn Rolf Greiff unter der Telefonnummer 02226 / 45 48 oder per E-Mail an rolf.greiff@web.de.BA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0197#
Gegengeschäft
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
fit für`s Alter?
Empfohlene Artikel
31

Insul. Der neue Bikepark wird feierlich eröffnet: Am Samstag, den 11. April, um 14:00 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie Radsportbegeisterte herzlich eingeladen, die neue Anlage am Sportplatz in Insul kennenzulernen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: wil100378 - stock.adobe.com
144

VG Bad Breisig. In der Verbandsgemeinde Bad Breisig werden vom 06.04.2026 bis 12.04.2026 Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. In Bad Breisig sind die Kontrollen in der Wallersstraße, Vogelsangstraße, Brunnenstraße und auf der Bundesstraße 9 geplant. In Brohl-Lützing werden Geschwindigkeitsmessungen auf der Hauptstraße, Gartenstraße sowie der Bundesstraße 9 stattfinden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
54

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
23

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Stellenanzeige Betriebsstättenleitung
diverse Stellen
Lossprechungsfeier Metall Innung
Referent/in (w/m/d)
Stellenausschreibung Justiziar
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Ostergruß
Tag der offenen Tür
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen