Allgemeine Berichte | 07.08.2024

Freibad Lahnstein

Kurzzeitige Änderung der Öffnungszeiten

Das Freibad Lahnstein öffnet montags bis freitags um 13 Uhr, am Wochenende ist der Badebeginn um 9.30 Uhr.  Foto: Stadtverwaltung Lahnstein

Lahnstein. Das Freibad Lahnstein sieht sich gezwungen, ab Montag, 12. August 2024, die Öffnungszeiten nochmals vorübergehend zu ändern. Personalbedingt wird das Bad vorübergehend montags bis freitags von 13 bis 20 Uhr und an den Wochenenden von 9.30 bis 20 Uhr geöffnet sein.

Diese Maßnahme ist notwendig, da sich in dieser Woche abzeichnete, dass aufgrund der aktuellen Erkrankung von Mitarbeitern die notwendige Stellenbesetzung nicht für die gesamte bisherige Öffnungszeit gewährleistet werden kann. Es ist jedoch unabdingbar, dass gerade in der Badeaufsicht ausgebildete Fachkräfte vor Ort sind.

Obwohl es Anbieter gibt, die Leiharbeitskräfte zur Verfügung stellen, sind diese frühzeitig anzufragen und können nicht nur für einen kurzen Zeitraum oder wenige Stunden täglich beauftragt werden. Durch eine längere Beschäftigung solcher Arbeitskräfte entstehen hohe Kosten. Zumal der Engpass nur vorübergehend besteht, wäre dies keine Alternative.

Die Werkleitung hat in Abstimmung mit der Betriebsleitung daher entschieden, dass die Öffnungszeiten vorübergehend montags bis freitags auf sieben Stunden täglich reduziert werden. Dieser Schritt ist bedauerlich, aber zur Gewährleistung der Funktionsbereitschaft und insbesondere der Badesicherheit unausweichlich. Die spätere werktägliche Öffnung des Freibades ist erfahrungsgemäß weniger einschränkend als eine frühere Schließung, da etwa zwei Drittel der Besucher das Bad erst nach 13 Uhr aufsuchen.Pressemitteilung

Stadt Lahnstein

Das Freibad Lahnstein öffnet montags bis freitags um 13 Uhr, am Wochenende ist der Badebeginn um 9.30 Uhr. Foto: Stadtverwaltung Lahnstein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus
Minijob
Anzeige Show Alive
Grünpflegedienst
Aktionstage 5.-7. Mai
Betriebsferien Mai 2026
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
63

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
37

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Von links: ehemalige Tolitäten Josephine Müller und Julia Richter, neue Tolitäten Ann-Kathrin Bretz, Carolin Stieffenhofer und Lilli Karbach, erster Vorsitzender der Heimatfreunde Güls Christoph Müller und Ortsvorsteher Hans-Peter Ackermann. Foto: SCH
31

Carolin Stieffenhofer und ihren Prinzessinnen Ann-Kathrin Bretz und Lilli Karbach übernahmen das Zepter

Feierliche Eröffnung des Blütenfestes Güls mit Proklamation der neuen Blüten- und Weinkönigin

Koblenz-Güls. Wenn die Weinberge an der Mosel nach und nach wieder grün werden und im ganzen Umland auf den Höhen die Kirschbäume die Landschaft in ein weiß blühendes Meer verwandeln, ist es wieder so weit: Im Koblenzer Stadtteil Güls, dem Tor zur Mosel, beginnt endlich wieder das Blütenfest, welches rund um den ersten Mai gefeiert wird!

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Daueranzeige
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Maikirmes Franken
Tag der offenen Tür FFW Königsfeld
Maikirmes Franken
10 Jahre NOWI
First Friday Anzeige Mai
Zukunft trifft Tradition KW 18
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung
Stellenanzeige Servicekräfte