Allgemeine Berichte | 14.12.2025

Geschwindigkeit vorerst auf 30 km/h begrenzt

L79: Vollsperrung zwischen Leimersdorf und Niederich wird bald aufgehoben

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Leimersdorf/Niederich. Die seit September bestehende Vollsperrung zum Vollausbau der L79 zwischen Leimersdorf und Niederich wird am Morgen des 18. Dezember aufgehoben. Ab diesem Zeitpunkt steht der Streckenabschnitt wieder vollständig für den Verkehr zur Verfügung.

Der parallel verlaufende Radweg bleibt jedoch vorerst gesperrt. Grund hierfür ist die Verlegung einer Drainageleitung, die im neuen Jahr unmittelbar neben dem Radweg erfolgt. Zudem stehen weitere Arbeiten, wie das Setzen der Leitpfosten und das Aufbringen der Fahrbahnmarkierungen, noch aus. Um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden zu gewährleisten, wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit daher zunächst auf 30 km/h begrenzt.

Alle verbleibenden Restarbeiten werden nach der Winterpause abgeschlossen. Sobald es die Witterung zulässt, erfolgen die finalen Maßnahmen, die den Ausbau der L 79 zwischen Leimersdorf und Niederich vollständig abschließen. Während dieser Arbeiten wird der Verkehr halbseitig mittels Ampelanlage an der Baustelle vorbeigeführt.

Aktuelle Informationen hierzu, insbesondere zur Verkehrsführung, können dann kurz vor Beginn der Restarbeiten dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de entnommen werden.

Der Ausbau der L 79 auf dem betroffenen Abschnitt umfasste eine Strecke von rund 450 Metern und sorgt künftig für eine nachhaltige Verbesserung der Verkehrsqualität in der Region. Die Landesstraße wurde vollständig zurückgebaut und anschließend erneuert. Der angrenzende Geh- und Radweg der Gemeinde Grafschaft wurde in einem Teilbereich an die neue Fahrbahnhöhe angepasst, bleibt jedoch überwiegend in seinem bisherigen Bestand. Zusätzlich wurden punktuell Entwässerungsmulden erneuert sowie Betonsteinrinnen zur Straßenentwässerung hergestellt. Pressemitteilung LBM Cochem-Koblenz

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...

Neujahrsempfang

  • K. Schmidt: Vielleicht melde ich mich da tatsächlich mal an. Solange gleich jeder, der sich in irgendeiner Form mit der AfD auseinandersetzen will, als doof und rechtsrextrem dargestellt wird, wie Frau/Herr Bastian...
  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen
Stellenaktion 3+1
Stellenanzeige Physiotherapeut
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Hausen. Die Frauengemeinschaft Hausen lädt alle Mitglieder und Interessierten zur traditionellen Fastnachtsfeier am 5. Februar 2026 um 14.11 Uhr ins Pfarrheim in Hausen ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Mitgliederwerbung
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Dauerauftrag
Neujahrsgrußanzeige 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Auftrag Nr. A 59101
Daueranzeige (Januar 26)
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Anzeige KW 2
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26