Tourist-Information bietet eine öffentliche Führung auf dem Mayener Hauptfriedhof an
Mayen. Jürgen Caspary, ehemaliger Bereichsleiter für das Friedhofswesen, und Horst Helmes, aktueller Bereichsleiter, bieten am Samstag, 7. März 2026, für alle Interessierten eine Führung über den Mayener Hauptfriedhof an.
Der Friedhof ist nicht nur ein Ort der Bestattung, sondern auch eine parkähnliche Anlage, eine „Grüne Lunge“ mitten in der Stadt. Damit hat er eine hohe ökologische Bedeutung.
Zudem beeindruckt auch sein alter und besonders schöner Baumbestand.
Bei der Führung werden mehr als 100 Jahre Stadtgeschichte lebendig, teilt die Stadt Mayen mit. Die Gräber erinnern an bedeutende Persönlichkeiten der Stadt – vom „Zuckertoni“ über Handels- und Geschäftsleute bis hin zu politischen Amtsinhabern wie Bürgermeistern und dem ehemaligen Justizminister Professor Heribert Bickel.
Vorgestellt werden außerdem aktuelle Bestattungsarten wie Memoriam-Garten, Baumbestattungen und Rasengräber. Darüber hinaus werden weitere Themen rund um das Bestattungs- und Friedhofswesen angesprochen.
Insgesamt verfügt die Stadt Mayen über einen Hauptfriedhof, vier weitere Friedhöfe in den Ortsteilen sowie einen jüdischen Friedhof in der Innenstadt, auf dem seit Kurzem wieder Bestattungen durchgeführt werden.
Wer Interesse an der Friedhofsführung hat und mehr darüber erfahren möchte, wie der Hauptfriedhof um die Jahrhundertwende entstanden ist oder wann die Friedhofshalle mit Kapelle gebaut wurde, kann sich in der Tourist-Information Mayen anmelden. Der Preis beträgt 5 Euro pro Person. Die Führung startet um 10 Uhr am Eingang der Einsegnungshalle Bannerberg und dauert etwas mehr als zwei Stunden. Sie ist auch für Personen mit Einschränkungen geeignet, zum Beispiel mit Rollator oder Rollstuhl.
Die Tourist-Information erreicht man entweder unter der 02651-903004, per Mail unter touristinfo@mayenzeit.de oder direkt vor Ort im Theodore-Dreiser-Haus, Boemundring 6, 56727 Mayen.
Pressemitteilung Stadt Mayen
