Allgemeine Berichte | 08.01.2026

Tourist-Information bietet eine öffentliche Führung auf dem Mayener Hauptfriedhof an

Mayen. Jürgen Caspary, ehemaliger Bereichsleiter für das Friedhofswesen, und Horst Helmes, aktueller Bereichsleiter, bieten am Samstag, 7. März 2026, für alle Interessierten eine Führung über den Mayener Hauptfriedhof an.

Der Friedhof ist nicht nur ein Ort der Bestattung, sondern auch eine parkähnliche Anlage, eine „Grüne Lunge“ mitten in der Stadt. Damit hat er eine hohe ökologische Bedeutung.

Zudem beeindruckt auch sein alter und besonders schöner Baumbestand.

Bei der Führung werden mehr als 100 Jahre Stadtgeschichte lebendig, teilt die Stadt Mayen mit. Die Gräber erinnern an bedeutende Persönlichkeiten der Stadt – vom „Zuckertoni“ über Handels- und Geschäftsleute bis hin zu politischen Amtsinhabern wie Bürgermeistern und dem ehemaligen Justizminister Professor Heribert Bickel.

Vorgestellt werden außerdem aktuelle Bestattungsarten wie Memoriam-Garten, Baumbestattungen und Rasengräber. Darüber hinaus werden weitere Themen rund um das Bestattungs- und Friedhofswesen angesprochen.

Insgesamt verfügt die Stadt Mayen über einen Hauptfriedhof, vier weitere Friedhöfe in den Ortsteilen sowie einen jüdischen Friedhof in der Innenstadt, auf dem seit Kurzem wieder Bestattungen durchgeführt werden.

Wer Interesse an der Friedhofsführung hat und mehr darüber erfahren möchte, wie der Hauptfriedhof um die Jahrhundertwende entstanden ist oder wann die Friedhofshalle mit Kapelle gebaut wurde, kann sich in der Tourist-Information Mayen anmelden. Der Preis beträgt 5 Euro pro Person. Die Führung startet um 10 Uhr am Eingang der Einsegnungshalle Bannerberg und dauert etwas mehr als zwei Stunden. Sie ist auch für Personen mit Einschränkungen geeignet, zum Beispiel mit Rollator oder Rollstuhl.

Die Tourist-Information erreicht man entweder unter der 02651-903004, per Mail unter touristinfo@mayenzeit.de oder direkt vor Ort im Theodore-Dreiser-Haus, Boemundring 6, 56727 Mayen.

Pressemitteilung Stadt Mayen

Weitere Themen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rausch Erwin: Vielen Dank an das Team der Gemeindearbeiter für die super Arbeit.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Neujahrsgrußanzeige 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
3+1 Aktion
Innovatives rund um Andernach
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Unbekannte Frau nutzt gestohlene Bankkarte: die Polizei bittet um Mithilfe.

09.01.: Foto-Fahndung: Wer kennt diese Frau?

Bad Godesberg. In Bonn fahndet das Kriminalkommissariat 16 der Bonner Polizei auf Grundlage eines richterlichen Beschlusses öffentlich nach einer bislang unbekannten Frau.

Weiterlesen

Jahreshauptversammlung Nachbarschaft „Auf der Dahr“ Kruft

Blick zurück und nach vorne

Kruft. Zur turnusmäßigen Jahreshauptversammlung traf sich die Krufter Nachbarschaft „Auf der Dahr“ am 4. Januar 2026.

Weiterlesen

Stellenaktion 3+1
Baumfällung & Brennholz
Betriebselektriker
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
WIR SAGEN DANKE KW02
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige (Januar 26)
Winter-Angebot
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Anzeige KW 2
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26