Allgemeine Berichte | 23.05.2025

CCO Lahnstein

Lahnsteiner Fastnachtsmuseum startet in die 30. Saison

Das Museumsteam Foto: Johanna Esten

Lahnstein. Der Frühjahrsputz ist geschafft: Das Fastnachtsmuseum des Carneval Comité Oberlahnstein (CCO) öffnet wieder regelmäßig seine Türen. Ab sofort können Besucher das Museum jeden Sonntag von 15 bis 16.30 Uhr besichtigen – wie immer bei freiem Eintritt. Die Ausstellung lädt zum Staunen und Schmunzeln ein: Zahlreiche Exponate, Fotos und informative Texte lassen die Besucher in die farbenfrohe Welt der Fastnacht und in vergangene Jahrzehnte eintauchen. Hunderte Karnevalsorden aus der Region erzählen ihre ganz eigene Geschichte. Natürlich dürfen klassische Narrenattribute nicht fehlen: Narrenkappen, Zepter, Uniformen und viele närrische Kuriositäten vervollständigen die bunte Ausstellung. Über den Schwerpunkt der Lahnsteiner Fastnacht hinaus sind zudem zahlreiche Objekte aus Koblenz, Mainz, Köln und anderen Hochburgen der fünften Jahreszeit zu sehen. Für geschichtlich Interessierte bietet das Museum außerdem tiefergehende Informationen zur Entwicklung und Bedeutung der Fastnacht in der Region. Gruppen haben die Möglichkeit, nach vorheriger Absprache Sonderführungen zu buchen – auf Wunsch auch in Verbindung mit einem historischen Spaziergang durch Lahnstein. Anfragen hierzu bitte an museum@cco-lahnstein.de. Für Sonderführungen wird ein kleiner Unkostenbeitrag erhoben. Mit dem Start der diesjährigen Saison feiert das Museum ein kleines Jubiläum: Bereits zum 30. Mal lädt es in die Welt der Lahnsteiner Fastnacht ein. Gefeiert wird dieses Ereignis Ende Juni im Rahmen des CCO-Schloss- und Ehrungsfestes.

Pressemitteilung CCO

Frühjahrsputz im Fastnachtsmuseum  Foto: Beate Hoffmann

Frühjahrsputz im Fastnachtsmuseum Foto: Beate Hoffmann

Das Museumsteam Foto: Johanna Esten

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Dauerauftrag
Imageanzeige
WIR SPENDEN
Helfende Hände gesucht
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Imageanzeige
Weihnachtsgruß 2025
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsbaum-Verkauf
Empfohlene Artikel

Mayen. Vom 12. Januar bis voraussichtlich Ende März 2026 wird die Brücke auf der B 258 (Westumgehung Mayen) instandgesetzt. Während dieser Zeit wird der Verkehr einspurig am Baustellenbereich vorbeigeführt, wobei eine Ampelanlage die Verkehrsregelung übernimmt.

Weiterlesen

Rheinbach. Noch vor Weihnachten konnte in Ramershoven eine weitere wichtige Maßnahme im Hochwasserschutz umgesetzt werden: Das neue Fluttor ist fertiggestellt und einsatzbereit. Gemeinsam mit dem Wall, der in den vergangenen zwei Jahren sukzessive errichtet wurde, bildet es einen zentralen Baustein zum Schutz der angrenzenden Bebauung und Infrastruktur. Die letzten Abschlussarbeiten sind für Anfang des kommenden Jahres vorgesehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrradweg zwischen Christinensteg und Ehlinger Ley freigegeben

Ahrradweg: Wiederaufbau abgeschlossen

Sinzig. Der mittelfristige Wiederaufbau des Ahrradwegs zwischen dem Christinensteg und der Ehlinger Ley ist weitgehend abgeschlossen. In gemeinsamer Zusammenarbeit haben die Stadt Sinzig, die GEWI GmbH, das beauftragte Planungsbüro Porz & Partner sowie die ausführenden Baufirmen (Horst Schulz Bauunternehmung GmbH und Anton Müller GmbH & Co. KG) die Maßnahme im Laufe dieses Jahres umgesetzt. Derzeit erfolgen noch letzte Restarbeiten zur finalen Fertigstellung.

Weiterlesen

Blutspendetermin in Rheinbach

Blutspende zum Jahresbeginn

Rheinbach. Gute Vorsätze zum Jahresbeginn lassen sich auch mit einer Blutspende umsetzen. Das Rote Kreuz ruft direkt zu Beginn des neuen Jahres zur Blutspende auf und bittet darum, vorab einen Termin zu reservieren. Der Blutspendetermin findet am Montag, 5. Januar 2026, von 15:00 bis 19:30 Uhr in 53359 Rheinbach, bei Alliance Möbel Marketing, Marie-Curie-Straße 6, statt. Wer unter www.blutspende.jetzt

Weiterlesen

Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Weihnachtsgruß 2025
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
stellenanzeige päd. Fachaufsicht / Gesamtleitung
Weihnachtsgruß
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsgruß 2025 - Titelanzeige
Weihnachtsgrußanzeige
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach