CCO Lahnstein
Lahnsteiner Fastnachtsmuseum startet in die 30. Saison
Lahnstein. Der Frühjahrsputz ist geschafft: Das Fastnachtsmuseum des Carneval Comité Oberlahnstein (CCO) öffnet wieder regelmäßig seine Türen. Ab sofort können Besucher das Museum jeden Sonntag von 15 bis 16.30 Uhr besichtigen – wie immer bei freiem Eintritt. Die Ausstellung lädt zum Staunen und Schmunzeln ein: Zahlreiche Exponate, Fotos und informative Texte lassen die Besucher in die farbenfrohe Welt der Fastnacht und in vergangene Jahrzehnte eintauchen. Hunderte Karnevalsorden aus der Region erzählen ihre ganz eigene Geschichte. Natürlich dürfen klassische Narrenattribute nicht fehlen: Narrenkappen, Zepter, Uniformen und viele närrische Kuriositäten vervollständigen die bunte Ausstellung. Über den Schwerpunkt der Lahnsteiner Fastnacht hinaus sind zudem zahlreiche Objekte aus Koblenz, Mainz, Köln und anderen Hochburgen der fünften Jahreszeit zu sehen. Für geschichtlich Interessierte bietet das Museum außerdem tiefergehende Informationen zur Entwicklung und Bedeutung der Fastnacht in der Region. Gruppen haben die Möglichkeit, nach vorheriger Absprache Sonderführungen zu buchen – auf Wunsch auch in Verbindung mit einem historischen Spaziergang durch Lahnstein. Anfragen hierzu bitte an museum@cco-lahnstein.de. Für Sonderführungen wird ein kleiner Unkostenbeitrag erhoben. Mit dem Start der diesjährigen Saison feiert das Museum ein kleines Jubiläum: Bereits zum 30. Mal lädt es in die Welt der Lahnsteiner Fastnacht ein. Gefeiert wird dieses Ereignis Ende Juni im Rahmen des CCO-Schloss- und Ehrungsfestes.
Pressemitteilung CCO
Frühjahrsputz im Fastnachtsmuseum Foto: Beate Hoffmann
Artikel melden
Umfrage: Silvester-Feuerwerk: Wichtige Tradition oder nicht mehr zeitgemäß?
- K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
- Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
14.12.:Neuer Fahrplan für RB 30 und RB 32 ab Mitte Dezember
- H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
- Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
- H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
So sieht die neue Ahrtalbahn aus
- H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
- P. N.: Geil!!!!!!!
Eine herzliche Weihnachtsfeier in Lahnstein
Stofftiere und Adventslieder
Lahnstein. In Lahnstein fand die Weihnachtsfeier der Gruppe „Treff 81“ im Gemeindehaus Niederlahnstein statt, bei der sowohl Menschen mit als auch ohne Behinderung zusammenkamen.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Zauberhafte Augenblicke bei der CCO-Kinderweihnachtsfeier
Lahnstein. Rund 100 Gäste, darunter viele Kinder und Erwachsene, erlebten eine zauberhafte Kinderweihnachtsfeier des CCO, die erneut Freude und festliche Stimmung in die Herzen der Besucher brachte.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Zehn Jahre gelebte Solidarität: Jubiläumsfest des Runden Tisches für Flüchtlinge in Lahnstein
Lahnstein. Kürzlich feierte der Runde Tisch für Flüchtlinge in Lahnstein sein zehnjähriges Jubiläum im Jugendkulturzentrum (JJUKZ).
Weiterlesen
