Förderkreis Allerheiligenberg Lahnstein e.V.
Lahnsteiner Krippenweg eröffnet
Lahnstein. Der schon fast zur Tradition gewordene Krippenweg in Niederlahnstein wurde vom Vorsitzenden des Förderkreises Allerheiligenberg Lahnstein e.V. eröffnet.
Er findet bereits zum dritten Mal statt und wird alle zwei Jahre vom Förderkreis in Kooperation mit der Stadt Lahnstein ausgerichtet.
In den zur Allerheiligenbergkapelle führenden kleinen Rosenkranzkapellen, sowie an mehreren Häusern entlang des ausgeschilderten ca. 2,8 km langen Rundweges, sind insgesamt 29 individuelle, liebevoll hergerichtete und ab der Abenddämmerung stimmungsvoll beleuchtete Weihnachtskrippen zu sehen.
Das Arbeitsteam des Förderkreises konnte die neu errichtete Rosenkranzkapelle am „Neuen Buger Weg“ noch rechtzeitig soweit fertig stellen, dass auch dort eine Krippe aufgestellt werden konnte. Nun ist auch der erhaltene Steingutboden des ehemaligen Kapellchens für alle sichtbar. Der Förderkreis bedankt sich bei allen, die den Krippenweg mitgestaltet oder durch Spenden unterstützt haben. Zudem wurde das Engagement des Förderkreises durch Zuwendungen der Volksbank Rhein-Lahn-Limburg (VobaRLL)und der Energieversorgung Mittelrhein (EVM) unterstützt. Bis zum 07. Januar des nächsten Jahres lädt der Krippenweg, der ab Mitte Dezember um die große Hauptkrippe in der Allerheiligenbergkapelle erweitert wird, zum Advents- und Weihnachtswandern ein.
Weitere Themen
Langjährige Mitarbeiter geehrt
- Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Bad Neuenahr: Sozial geförderter Wohnungsbau auf dem ehemaligen Hotelgelände „Goldener Anker“
- Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Land veröffentlicht Förderhöhen für die Verbandsgemeinde Kaisersesch
- K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Benefiz-Neujahrskonzert in der Laacher See-Halle
Landespolizeiorchester gastiert am 10. Januar in Mendig
Mendig. Am Samstag, 10. Januar 2026, 20 Uhr, begrüßt die Stadt Mendig das neue Jahr musikalisch. In der Laacher See-Halle gastiert dann das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz zu einem Benefiz-Neujahrskonzert zugunsten der „Aktion Regenbogen“ und von „Nachbar in Not“. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Kostenlose Einlasskarten gibt es bei „Tabakwaren Blum“ in der Mendiger Poststraße...
Weiterlesen
Tradition und Brauchtum in der Stadtbücherei Andernach
Einblicke in die Ursprünge der Raunächte
Andernach. Am Ende des Jahres sind die Tage auf der Nordhalbkugel kurz, kalt und düster. Die Zeit der Raunächte steht bevor. Diese Periode rund um die Wintersonnenwende gilt als besonders geheimnisvoll und ist von vielen überlieferten Brauchtümern begleitet.
Weiterlesen
50 Jahre Partnerschaft: Plaidt erwartet Gäste aus Morangis
Gastgeber gesucht für Jubiläumsbesuch
Plaidt. Die Partnerschaft zwischen Plaidt und Morangis feiert im Jahr 2026 ihr 50-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wird mit mehreren gemeinsamen Veranstaltungen gewürdigt. Den Auftakt bildet während der Karnevalszeit ein Besuch der französischen Freundinnen und Freunde in Plaidt. Für diesen Aufenthalt werden noch Unterkünfte benötigt. Gesucht werden Gastgeberinnen und Gastgeber, die Gäste vom 13....
Weiterlesen
