Allgemeine Berichte | 26.09.2025

Land ehrt Horst Nikenich: Ehrennadel für kommunalpolitische Lebensleistung

Horst Nikenich (re.) mit Landrat Marko Boos.  Foto: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Mülheim-Kärlich. Es war ein bewegender Moment für Horst Nikenich: Der Mülheim-Kärlicher erhielt vom Landrat des Kreises Mayen-Koblenz, Marko Boos, die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz. Damit würdigte die Landesregierung das außergewöhnliche kommunalpolitische Engagement Nikenichs, das sich über stolze 40 Jahre erstreckt. Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm, Thomas Przybylla, der Stadtbürgermeister von Mülheim-Kärlich Gerd Harner sowie der Landtagsabgeordnete Peter Moskopp gratulierten herzlich zu der besonderen Auszeichnung.

Nachdem Horst Nikenich 1983 von dem damaligen Ortsbürgermeister Philipp Heift als Volljurist in den Umlegungsausschuss von Mülheim-Kärlich berufen wurde, dem er bis 2024 angehörte, wurde er 1984 in den Vorstand des CDU Ortsverbandes gewählt. Diesem gehörte er bis 2001 als stellvertretender Vorsitzender an. Im selben Jahr 1984 startete Horst Nikenich als Mitglied des Mülheim-Kärlicher Ortsgemeinderates und diversen Ausschüssen als stellvertretender Fraktionssprecher seinen Einsatz. Dies in einer Phase, in der er privat und beruflich ebenfalls entscheidende Weichen stellte. Mitte 1983 heiratete er und gründete seine Anwaltskanzlei.

Mit Leidenschaft und Tatkraft stellte sich Nikenich in den Dienst der Allgemeinheit und wurde 1994 in den VG-Rat gewählt.

Insbesondere „die Anfangsjahre waren geprägt von zahlreichen Sitzungen und vielen, wegweisenden Projekten in der Ortsgemeinde Mülheim-Kärlich, die zu den wohlhabendsten Gemeinden des Landes gehörte“, erinnert sich der engagierte Ehrenamtler.

Besonders in Erinnerung geblieben sind ihm der Bau und Betrieb des Kernkraftwerkes, mit den daraus fließenden Steuereinnahmen, der Bau des Freizeitbades Tauris und der Philipp-Heift-Halle sowie die Initiative zur Gründung der Projektgemeinschaft „Wir in Mülheim-Kärlich“. Auch erinnert er sich gerne an die vielen und weitsichtigen, im VG-Rat getroffenen Entscheidungen, wie der Bau von Kindertagesstätten, Bau und Gründung des Gymnasiums und Weiterentwicklung der gesamten Infrastruktur. „Wir waren nicht nur politische Weggefährten, die in der Sache argumentierten und durchaus verschiedene Meinungen vertraten, sondern uns verbanden auch auf persönlicher Ebene parteiübergreifend meist gute Beziehungen“ sagt Nikenich.

Die Streitkultur sei stets von gegenseitigem Respekt geprägt gewesen, „und nach den Sitzungen haben wir fraktionsübergreifend noch was miteinander getrunken“, schildert der Volljurist eine oft anstrengende und fordernde, aber auch schöne und gute Zeit. Begeistert hat ihn über die vier Jahrzehnte die Möglichkeit, Sachpolitik zu betreiben, die unmittelbar die Bürgerinnen und Bürger betrifft. Seinem Stil ist Nikenich über all die Jahre treu geblieben: offen, diskussionsfreudig und immer bereit, Argumente zu überdenken – unabhängig von Parteigrenzen. Auch in seiner Partei, der CDU, brachte Nikenich sich intensiv ein, immer geprägt vom Loyalitätsgedanke.

Neben seinem umfangreichen kommunalpolitischen Engagement war Horst Nikenich fast 30 Jahre im Aufsichtsrat der Volksbank, außerdem Justitiar des DRK-Kreisverbandes Mayen-Koblenz und der Rheinischen Karnevals-Korporation (RKK), zudem 10 Jahre in der Gesellschafterversammlung der Wasserwerke Koblenz/Weißenthurm.

2024 zog er sich, insbesondere aus gesundheitlichen Gründen, aus den politischen Gremien zurück, wobei er noch als stellvertretendes Mitglied in den Umlegungsausschüssen der Stadt Mülheim-Kärlich und der OG Bassenheim verblieben ist. Weiterhin hat er den Vorsitz der Bürgerstiftung der VG Weißenthurm inne.

Für VG-Bürgermeister Thomas Przybylla prägte Horst Nikenich den politischen Austausch in Mülheim-Kärlich wie in der VG Weißenthurm und setzte Maßstäbe für eine faire, respektvolle Zusammenarbeit. „Horst Nikenich ist ein Vorbild für bürgerschaftliches Engagement, er hat über vier Jahrzehnte hinweg gezeigt, dass Kommunalpolitik mehr ist als Zahlen, Beschlüsse und Protokolle, hat Herz und Verstand eingebracht, Brücken gebaut“, würdigte Przybylla die Verdienste des Geehrten: „Dafür sind wir ihm zutiefst dankbar.“

Im Vordergrund stand Horst Nikenich ungern, hielt sich lieber zurück. Der Anruf aus dem Büro des Landrats Marko Boos überraschte den Vollblut-Ehrenamtler – und freute ihn. Von der Auszeichnung zeigte er sich sehr bewegt: „Es erfüllt mich mit großer Freude, dass mein Engagement auf diese Weise gewürdigt wird.“ Die Arbeit in den diversen Gremien sei für ihn „immer Herzenssache“ gewesen. „Ohne die Unterstützung und Verständnis meiner Familie und das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger wäre dies nicht möglich gewesen“, fügte Nikenich hinzu.

Bei einer Feierstunde im Kreishaus erhielt Horst Nikenich im Beisein seiner Frau Annemie und seines Sohnes Jan-Michael die Ehrennadel, mit der das Land nicht nur eine beachtliche politische Lebensleistung würdigt, sondern auch eine Persönlichkeit, die die Kommunalpolitik in der VG Weißenthurm über Generationen hinweg geprägt hat.

Pressemitteilung der VG Weißenthurm

Weitere Themen

Horst Nikenich (re.) mit Landrat Marko Boos. Foto: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige Uhren Vintage
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi Bau
10 Jahre NOWI
Nachruf Karl-Heinz Knops
Empfohlene Artikel
Quelle: Emons Verlag
83

Westerwald. Der Westerwald hat den Ruf, ein besonders kalter und karger Landstrich im Westen Deutschlands zu sein, wo sich Fuchs und Hase „Gute Nacht“ sagen. Doch weit gefehlt! Dass es auch ganz anders geht, zeigen die Autoren Daniel Robbel (Sinzig) und Horst Hohn (Mülheim-Kärlich) auf ganz charmante Art. Zwischen Rhein, Lahn, Dill und Sieg trifft man auf blühende Natur, spannende Kultur und einen besonderen Menschenschlag.

Weiterlesen

Das ist der kleine Anton - er wird sehr vermisst! Foto: privat
573

Bendorf. In der BLICK aktuell-Serie „Tierisch vermisst: Wir finden Deinen Liebling auf vier Pfoten“ unterstützen wir Menschen, die ihr entlaufenes Haustier suchen. Seitdem der kleine, neugierige Anton verschwunden ist, ist für die Familie Opper aus Bendorf nichts mehr wie es war. Der junge Kater wird schmerzlich vermisst, und die Familie wünscht sich nichts sehnlicher, als ihren Anton wieder zu schmusen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Von links: ehemalige Tolitäten Josephine Müller und Julia Richter, neue Tolitäten Ann-Kathrin Bretz, Carolin Stieffenhofer und Lilli Karbach, erster Vorsitzender der Heimatfreunde Güls Christoph Müller und Ortsvorsteher Hans-Peter Ackermann. Foto: SCH
55

Carolin Stieffenhofer und ihren Prinzessinnen Ann-Kathrin Bretz und Lilli Karbach übernahmen das Zepter

Feierliche Eröffnung des Blütenfestes Güls mit Proklamation der neuen Blüten- und Weinkönigin

Koblenz-Güls. Wenn die Weinberge an der Mosel nach und nach wieder grün werden und im ganzen Umland auf den Höhen die Kirschbäume die Landschaft in ein weiß blühendes Meer verwandeln, ist es wieder so weit: Im Koblenzer Stadtteil Güls, dem Tor zur Mosel, beginnt endlich wieder das Blütenfest, welches rund um den ersten Mai gefeiert wird!

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dachdecker (m/w/d)
Industriemechaniker
Minijob
Maikirmes Franken
Azubispots Bad Neuenahr 2026
10 Jahre NoWi
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Media-Auftrag 2026/27
Heizöl/Diesel/Holzpellets
Titelanzeige
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Biergarteneröffnung
First Friday Anzeige Mai
Betriebsferien Mai 2026
Jubiläum
Arbeiten bei van roje
Stellenanzeige Servicekräfte