Allgemeine Berichte | 10.03.2017

Klassisches und Romantisches erklang im Mutter-Beethoven-Haus

Landesmusikwettbewerb- Nominierte ernten reichen Beifall

Als Dankeschön gab es vom Förderverein Mutter-Beethoven-Haus für die Jungmusiker Anerkennungsurkunden und kleine Aufmerksamkeiten.

Koblenz. Wer sich zum Landeswettbewerb von „Jugend-musiziert“ qualifiziert hat, der hat eine Menge Zeitaufwand für Unterricht und Proben, finanzielle Mittel für Instrumente, Noten und Fahrten und erheblichen Fleiß und Verzicht investiert. Stolz darf man sein, wenn man es mit 16, zwölf oder gar zehn Jahren (Alter der Jüngsten beim Konzert) schon so weit gebracht hat.

Kostproben ihres Könnens gaben 13 dieser Jung-Virtuosen nun beim 3. „Debüt-Konzert“ im MBH. Für zwei der jungen Herren war es bereits der 2. Auftritt im Rahmen der Veranstaltungsreihe, die die Förderer der Beethoven-Gedenkstätte nun jährlich veranstalten möchten, um den aufstrebenden Musikschülern die Möglichkeit zu bieten, Erfahrung bei öffentlichen Auftritten zu sammeln. Der reichliche Zustrom interessierter Besucher zeugte davon, dass diese Konzerte im dortigen Kammermusiksaal sehr gut angenommen werden, bekam man doch Einblick in das hohe Niveau der Nominierten. Auch die informative Moderation durch Vorstandsmitglied Dr. Gabriele Rott trug zu einen abwechslungsreichen Konzertnachmittag bei, was vom Publikum mit heftigem Applaus und reichlich Spenden belohnt wurde.

Als Dankeschön gab es vom Förderverein Mutter-Beethoven-Haus für die Jungmusiker Anerkennungsurkunden und kleine Aufmerksamkeiten.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Nach einjähriger Bauzeit

Neues Sportheim für Walporzheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. A 59101
Image
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Titelanzeige Fleischwerk