Allgemeine Berichte | 16.09.2019

Feierliche Gründung der Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen

Landesregierung kündigt Zusammenarbeit an

Mainz. Im Plenarsaal des Landtages von Rheinland-Pfalz in Mainz fand die feierliche Gründung der Arbeitsgemeinschaft der Freien Schulen Rheinland-Pfalz/Saarland (AGFS) statt. Neuwied war mit der Geschäftsführerin der freien Waldorfschule Nicole Gomber vertreten.

Die neue Arbeitsgemeinschaft ist ein Zusammenschluss von vier überkonfessionellen Verbänden: die Regionale Arbeitsgemeinschaft der Freien Waldorfschulen, der Montessori Landesverband, der Paritätische Landesverband sowie der Verband Deutscher Privatschulen. In Rheinland-Pfalz werden nur 1,2 Prozent aller Schulen von überkonfessionellen freien Schulträgern betrieben. Der Durchschnitt der übrigen Bundesländer liegt bei 5,4 Prozent. Ursache hierfür sei das antiquierte Privatschulgesetz von 1970.

Der Verfassungsrechtler und ehemalige Verfassungsrichter Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio regte in seiner Festrede eine Überarbeitung der Wettbewerbsordnung zwischen staatlichen und freien Schulen an. Das Land stehe in der Verantwortung, Benachteiligungen gegenüber freien Schulen zu kompensieren. Bildungsstaatssekretär Hans Beckmann (SPD) begrüßte die Vielfalt der rheinland-pfälzischen Schullandschaft als Zeichen einer liberalen Gesellschaft. In keinem anderen Bundesland hänge der Bildungsgrad so wenig von der Herkunft ab. Die freien Schulen seien eine Ergänzung und zugleich eine Herausforderung staatlicher Schulen. Er würdigte die Leistungen der Freien Schulen. Darüber hinaus lud er stellvertretend für die Landesregierung zur Zusammenarbeit ein. Götz Döring, Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen, bedankte sich für die Einladung in den Landtag. Die AGFS spreche mit gemeinsamer Stimme, um besser gehört zu werden, und freue sich auf den Dialog. Freie Schulen seien Teil des gesellschaftlichen Engagements für das Gemeinwesen.

Ihre Vielfalt biete Chancengleichheit, unter anderem für Schülerinnen und Schüler, die in staatlichen Schulen nicht weiterkommen. Die Arbeitsgemeinschaft AGFS vertrete die Interessen des Freien Schulwesens in der Öffentlichkeit, gegenüber der Landesregierung, der Schulverwaltung, den politischen Institutionen, der Wirtschaft und Verbänden. Dies solle unter anderem durch die Mitwirkung in Kommissionen und Arbeitskreisen, geschehen. Insbesondere möchte sich die AGFS in die bildungspolitische Diskussion in Rheinland-Pfalz einbringen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag 2025
Schichtführer Dosenanlage
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Rund ums Haus Daueranzeige
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Karneval Ettringen 2026
Anzeige KW 4
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Empfohlene Artikel

Westum. Am vergangenen Samstag präsentierten sich die Tanzgruppen der KG Rot-Weiß Westum in einem kleinen, aber feinen Event Eltern, Freunden und Unterstützern. Für die jüngeren Gruppen war es der erste Auftritt vor Publikum, für die älteren eine wertvolle Erfahrung im Umgang mit Lampenfieber. Allen Tänzerinnen gemeinsam ist dabei der Wunsch, sich vor allem der eigenen Familie zu zeigen – dies stärkt ganz besonders das Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemischter Chor „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V.

Wahlen und Pläne 2026

Trimbs. Am 27. Februar 2026 findet um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V. im Bürgerhaus Trimbs im ersten Stock statt.

Weiterlesen

Sportkegler Münstermaifeld II

Souveräne Vorstellung geliefert

Münstermaifeld. Die Hausherren ließen schon frühzeitig durchblicken, dass die Gäste aus Daun-Weiersbach keine Chance bekommen sollten. Und das zeigte sich direkt schon im ersten Block.

Weiterlesen

Grundschule St. Georg Polch

Dreikönigssingen: Bildung statt Fabrik

Polch. Zwei Schülergruppen besuchten mit Frau Schönberger und Frau Stephan die Schuljahre 1 bis 4 der Grundschule St. Georg und brachten als Sternsinger*innen den Segen der Weihnacht (20* C+M+B+26) in die Klassen.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Fahrer für Schülerverkehr
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
 OMG174936/0
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau Vulkan Brauerei
49/307639/2366526/4622273
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Titelanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Stellenanzeige Ingenieur/in