Allgemeine Berichte | 18.09.2025

Auch der Kreis Ahrweiler beteiligt sich mit mehreren Einheiten an der Übung

Landesweiter Übungstag am 27. September

Symbolbild.  Foto: ROB

Kreis Ahrweiler. Am Samstag, 27. September 2025, findet erstmals ein landesweiter Übungstag für den Brand- und Katastrophenschutz in Rheinland-Pfalz statt. Auch der Kreis Ahrweiler beteiligt sich mit mehreren Einheiten an der Übung. Eingebunden sind unter anderem die Technische Einsatzleitung (TEL) sowie verschiedene Feuerwehren aus dem Kreisgebiet.

Ziel des landesweiten Übungstages ist es, die Zusammenarbeit zwischen den unterschiedlichen Einheiten über kommunale und institutionelle Ebenen hinweg zu trainieren und zu optimieren. Im Fokus stehen insbesondere die Kommunikations- und Meldewege – von den örtlichen Einheiten über die Kreisverwaltung und die Integrierte Leitstelle bis hin zum neu eingerichteten Lagezentrum des Landesamts für Brand- und Katastrophenschutz in Koblenz.

„Für die Bevölkerung im Kreis Ahrweiler wird die Übung nicht unmittelbar sichtbar sein, da vor allem die Kommunikation der unterschiedlichen Einheiten erprobt wird. Es wird also kein vermehrtes Aufkommen an Einsatzkräften oder -fahrzeugen geben. Für die Katastrophenschutzeinheiten ist dies aber eine gute Möglichkeit, die internen Prozesse und Strukturen zu beüben und den Kontakt zum neuen Landesamt zu testen“, betont Frank Linnarz, Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Kreises Ahrweiler.

Symbolbild. Foto: ROB

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Werbeplan 2026
Jörg Schweiss
2 + 1 Aktion
China Wellness Massage
Kirmes Obermendig
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild
1225

Die Bergungs- und Reinigungsmaßnahmen dauern bis ca. 14:30 Uhr an

07.08.: Bad Neuenahr: 11 Verletzte nach Kollision auf der A 61

Am 7. August 2026 ereignete sich gegen 11:16 Uhr auf der Autobahn A61 in Fahrtrichtung Nord bei Kilometer 185 ein Verkehrsunfall, in den vier Pkw involviert waren. Nach bisherigen Ermittlungen musste der erste Pkw verkehrsbedingt abbremsen, woraufhin die drei folgenden Fahrzeuge nacheinander auffuhren.

Weiterlesen