Allgemeine Berichte | 22.12.2025

Ein besonderer Adventsbesuch

Landrätin würdigt kreativen Einsatz von Menschen mit Behinderung

v.l.: Achim Wagner (Geschäftsbereichsleiter Kreisverwaltung Cochem-Zell), Sven Temmen (Mitarbeiter), Landrätin Anke Beilstein, Christian Greulich (Werkstattleiter Mosellandwerkstätten Zweigstelle Kloster Ebernach).  Foto: Brian Beals

Cochem. Der Cochemer Weihnachtsmarkt bietet jedes Jahr eine stimmungsvolle Mischung aus traditionellen Ständen, liebevollen Details und abwechslungsreichen Angeboten. Ein ganz besonderes Highlight ist jedoch jedes Jahr aufs Neue der Stand des Steuerungskreises zur Teilhabe von Menschen mit Behinderung. Dort verkaufen Beschäftigte aus verschiedenen Einrichtungen liebevoll und in sorgfältiger Handarbeit gefertigten Weihnachtsschmuck – individuell, kreativ und einzigartig.

Seit Beginn ihrer Amtszeit gehört der Besuch dieses Standes für Landrätin Anke Beilstein fest zur Adventszeit. Auch in diesem Jahr nutzte sie daher die Gelegenheit, sich persönlich vor Ort die vielfältigen Arbeiten anzusehen, mit den Beschäftigten ins Gespräch zu kommen und sich über deren kreative Ideen und ihren Arbeitsalltag in den Einrichtungen auszutauschen. Dabei ließ sie es sich nicht nehmen, einige der handgefertigten Stücke auszuwählen, die nun während der Adventszeit das Büro der Landrätin in der Kreisverwaltung schmücken.

„Mich beeindruckt besonders, wie vielseitig und sorgfältig hier gearbeitet wird. Die Beschäftigten bringen ihre eigenen Ideen ein und gestalten jedes Stück auf ihre Weise. Dieser persönliche Ausdruck macht den Schmuck so einzigartig. Für mich ist es wichtig, diese Arbeit nicht nur zu sehen, sondern auch zu unterstützen – denn hier entsteht etwas Sinnvolles, das den Menschen Selbstvertrauen und Anerkennung schenkt“, so Landrätin Anke Beilstein.

Der Steuerungskreis zur Teilhabe von Menschen mit Behinderung ist ein Zusammenschluss verschiedener Leistungsanbieter und Behörden im Landkreis Cochem-Zell. Er setzt sich für umfassende Teilhabe, Gleichstellung und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung ein.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Cochem-Zell

v.l.: Achim Wagner (Geschäftsbereichsleiter Kreisverwaltung Cochem-Zell), Sven Temmen (Mitarbeiter), Landrätin Anke Beilstein, Christian Greulich (Werkstattleiter Mosellandwerkstätten Zweigstelle Kloster Ebernach). Foto: Brian Beals

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag 2025
Betriebselektriker
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Am 11. Dezember 2025 fand in der St. Viktor Kirche in Bad Breisig ein besonderer Mitarbeitergottesdienst unter dem Motto „Licht in der Dunkelheit“ statt. Acht Kindertagesstätten der Gesamteinrichtung Sinzig der Kita gGmbH Koblenz kamen zusammen, um gemeinsam innezuhalten und sich auf die Adventszeit einzustimmen.

Weiterlesen

Remagen. Nach der Schließung des Krankenhauses Maria Stern bewegen viele Menschen in Remagen und den umliegenden Orten Fragen zur zukünftigen Gesundheitsversorgung.

Weiterlesen

Remagen. Am Freitag, den 12. Dezember, fand die zweite Ticket- und Automatenschulung des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel (VRM) in Zusammenarbeit mit dem ökologischen Verkehrsclub Deutschland (VCD) und der Stadtverwaltung Remagen im Rheinkommen statt. Zwar war die Veranstaltung aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle etwas kleiner als ursprünglich geplant, doch das tat der positiven Stimmung keinen Abbruch.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Rückblick auf das Fußballjahr

Westum/Löhndorf. Zum Jahresausklang trafen sich die Jugendtrainer der SG Westum-Löhndorf auf dem Sportplatz in Westum zu einem Rückblick auf das abgelaufene Fußballjahr. Jugendleiter Erwin Ritterrath bedankte sich im Namen der Vorstände des TuS Löhndorf, SV Westum und des Fördervereins bei den mehr als 30 ehrenamtlichen Trainer für das große Engagement und überreichte Präsente.

Weiterlesen

Kartenvorverkauf für die Sitzungen der KG 1903 Obermendig e.V.

Disco im Hexenkessel

Obermendig. Unter dem Motto „Schunkeln, tanzen, Discoflow – Karneval bei der KGO“ möchte die KGO ihr Publikum – wie in jedem Jahr – mit närrischen Höchstleistungen begeistern. Den Auftakt hierzu liefern die traditionellen Damensitzungen, von denen die Obermendiger Jecken jährlich gleich drei veranstalten, um dem Zuschauerstrom Herr werden zu können.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Munteres Jahresende

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In den letzten Wochen dieses Jahres reihten sich mehrere schöne Veranstaltungen aneinander, die nicht nur das Spiel, sondern vor allem auch das gesellige Miteinander in den Mittelpunkt stellten.

Weiterlesen

Dauerauftrag
bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsanzeige 2025
Pressemitteilung Winter Wonderland