Allgemeine Berichte | 21.04.2020

Kreisverwaltung Ahrweiler

Landrat: Bürger sollen Schutzmasken tragen

Förderprogramm unterstützt ehrenamtliche Initiativen

Foto: VG Altenahr

Kreis Ahrweiler. In Rheinland-Pfalz gibt es - im Gegensatz zu anderen Bundesländern (zum Beispiel Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern) - noch keine Pflicht zum Tragen von Schutzmasken. Deshalb appelliert Landrat Dr. Jürgen Pföhler eindringlich an die Bevölkerung, freiwillig in der Öffentlichkeit sogenannte Alltags- bzw. Community-Masken zu tragen. Auch ein Schal sei besser als nichts. Dies gelte insbesondere beim Einkaufen, beim Besuch von öffentlichen Einrichtungen (wie beispielsweise Büchereien), im ÖPNV oder am Arbeitsplatz.

„In Verbindung mit dem notwendigen Abstand und den geltenden Hygienevorschriften können diese einfachen Masken einen zusätzlichen Schutz für das Gegenüber bieten. Denn jeder Einzelne von uns muss seinen Beitrag dazu leisten, dass wir die Ausbreitung des Coronavirus weiter eindämmen“, begründet der Landrat seinen Aufruf.

Der Landrat begrüßt deshalb ausdrücklich die vielen ehrenamtlichen Initiativen im Kreis, die jetzt diese einfachen Masken herstellen. Pföhler weist in diesem Zusammenhang auf das Förderprogramm des Landes zur Unterstützung dieser selbstorganisierten, bürgerschaftlichen Initiativen hin, die Alltagsmasken herstellen. Jede Initiative kann über das Programm bis zu 500 Euro Förderung beantragen (https://bit.ly/3etMeRA).

Weitere Informationen unter www.infektionsschutz.de.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Foto: VG Altenahr

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Wir helfen im Trauerfall
PR-Anzeige Hr. Bönder
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
quartalsweise Abrechnung
Black im Blick
Schausonntage
Black im Blick
Debbekoche MK
Empfohlene Artikel

Grafschaft-Nierendorf. Keine Frage: die närrische Herrschaft des Nierendorfer Dreigestirns Prinz Christoph I. (Weber), Bauer Peter I. (Eberle) und Jungfrau Marcela I. (Marcel Werner) samt Adjutant Maik Hintze schrieb im traditionsreichen Niederndorfer Fastelovend in der Session 2024/25 Geschichte.

Weiterlesen

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Barbarossastadt hat einen neuen närrischen Regenten

Christian I. regiert in Sinzig

Sinzig. Sinzig hat einen Prinz: Christian I. regiert die Jecken in der Barbarossastadt! Bei der furiosen Proklamationssitzung der KG Närrische Buben wurde Christian Schuldt feierlich als neue Tollität der Öffentlichkeit präsentiert. BLICK aktuell wünscht eine unvergessliche Zeit!

Weiterlesen

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A61: Gefahr durch defektes Fahrzeug

Koblenz/Boppard. Auf der A61 in Fahrtrichtung Ludwigshafen besteht Gefahr durch ein defektes Fahrzeug. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Koblenz/Waldesch und Boppard. BA

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
Weihnachtsmarkt Nickenich
Weihnachtsmarkt Nickenich
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Black im Blick
Black im Blick
Black im Blick Angebot