Allgemeine Berichte | 25.08.2020

Kreis unterstützt Vereine und Ortsgemeinden mit 150.000 Euro

Landrat Pföhler: „Starkes Signal an alle ehrenamtlich Engagierten“

Nachfrage nach Zuschüssen ist weiterhin hoch

Kreis Ahrweiler. Von der Sanierung des Vereinsheims bis zur Anlage einer artenreichen Wiese: 115 Vereine, Initiativen und Ortsgemeinden können jetzt mit Zuschüssen aus den Förderprogrammen des Kreises neue Projekte, Anschaffungen und Baumaßnahmen durchführen. Das teilt die Kreisverwaltung mit.

„Die Nachfrage nach Zuschüssen aus unseren Förderprogrammen ist auch in diesen herausfordernden Zeiten ungebrochen hoch“, zieht Landrat Dr. Jürgen Pföhler eine Zwischenbilanz für das Jahr 2020. Er versichert: „Wir unterstützen weiterhin das ehrenamtliche Engagement der Vereine, bürgerschaftlichen Initiativen und der Ortsgemeinden im Rahmen unserer Fördermöglichkeiten.“ Vor allem in der aktuellen Corona-Situation sei dies von herausragender Bedeutung. „Es ist uns wichtig, ein starkes Signal an alle ehrenamtlich Engagierten zu senden und ihnen als Partner zur Seite zu stehen“, betont Dr. Jürgen Pföhler.

In der Vereins- und Ehrenamtsförderung wurden bislang Zuschüsse für 89 Projekte in Höhe von rund 111.000 Euro bewilligt. Die Mittel fließen unter anderem an den SC Niederzissen zur Sanierung des Vereinsheims, an den SV Blau-Gelb Dernau zum Umbau der Flutlichtanlage auf dem Sportplatz, in die Sanierung der Tennisplätze des Tennisclubs Burgbrohl und an die St. Josef-Gesellschaft Sinzig für die Restaurierung der Vereinsfahne.

Im Förderprogramm Ländlicher Raum wurden für 26 Projekte Kreiszuwendungen in Höhe von rund 39.000 Euro bewilligt. Unter anderem saniert die Dorfgemeinschaft Krälingen mit dem Zuschuss den Kinderspielplatz im Ort, die Ortsgemeinde Spessart schafft einen barrierefreien Zugang zum Gemeindehaus, die Ortsgemeinde Barweiler setzt die Feuerwache im Dorf instand und der Ortsbezirk Ringen legt eine artenreiche Wiese im Innovationspark Rheinland an.

Infos zu den Förderprogrammen des Kreises Ahrweiler gibt es auf der Webseite unter www.kreis-ahrweiler.de > Bürgerservice > Förderprogramme. Ansprechpartner für Vereine und Ehrenamt: Annette Willerscheid, E-Mail: annette.willerscheid@kreis-ahrweiler.de, Telefon: 0 26 41/97 5-5 83; Förderprogramm Ländlicher Raum: Timo Schäfer, E-Mail: timo.schaefer@kreis-ahrweiler.de, Telefon: 0 26 41/9 75-2 28.

Pressemitteilung Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Karneval Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Kooperationsgeschäft
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Daueranzeige 2026
Empfohlene Artikel

Gladbach. Kinder und Jugendliche, die in Neuwied aufwachsen, haben beim besten Willen keinen Grund, sich zu beschweren. Die einzige Kinderfreundliche Kommune in Rheinland-Pfalz lässt die jungen Menschen der Stadt bei vielen Fragen zu Wort kommen und bietet ihnen eine große Bandbreite an spannenden Freizeitaktivitäten. Dazu gehören auch die Kindertreffs, die vom städtischen Kinder- und Jugendbüro (KiJub)...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Niederwerth. Ab voraussichtlich Mittwoch, 11. Februar, erneuert die Energieversorgung Mittelrhein (evm) als Betriebsführerin der Vereinigte Wasserwerke Mittelrhein (VWM) die Trinkwasserleitung in der Rheinstraße in Niederwerth.

Weiterlesen

37-Jähriger Tatverdächtige hatte sich im Mai 2024 bereits dedn Behörden gestellt

Tötungsdelikt in Zülpich: Verdächtiger mit internationalem Haftbefehl in Italien festgenommen

Bonn. Am 15. August 2023 leitete eine Mordkommission der Bonner Polizei in enger Zusammenarbeit mit der Bonner Staatsanwaltschaft Ermittlungen zu einem Tötungsdelikt in Zülpich-Füssenich ein. An diesem Tag wurden zwei Bewohner einer Hofanlage von Rettungskräften und Polizei mit lebensgefährlichen Verletzungen aufgefunden. Umfangreiche Ermittlungen führten zu einem dringenden Tatverdacht gegen zwei Männer im Alter von 36 und 37 Jahren sowie eine 36-jährige Frau, die daraufhin festgenommen wurden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Karneval in Ettringen 2026
Karneval in Ettringen 2026
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Vorsätze 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
 OMG174936/0
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkan Brauerei
Titelanzeige
Anzeige KW 4
Anzeige Deko Sale
Imageanzeige Werbeplan 2026