Allgemeine Berichte | 16.06.2020

Gemeindeschwester plus bald auch in Adenau und Altenahr

Landrat und Bürgermeister werben gemeinsam für Beratungsangebot

Kreis AW. Viele ältere Bürger erhalten in den nächsten Wochen Post von Landrat Dr. Jürgen Pföhler und dem Bürgermeister ihrer Stadt, ihrer Verbandsgemeinde oder ihrer Gemeinde.

Der Landrat und die Bürgermeister der Städte Bad Neuenahr-Ahrweiler, Sinzig und Remagen, der Verbandsgemeinde Bad Breisig sowie der Gemeinde Grafschaft wollen damit gezielt auf das neue Beratungsangebot der Gemeindeschwester plus aufmerksam machen. Die Verbandsgemeinde Brohltal soll in Kürze folgen. Das Angebot richtet sich an Menschen über 80 Jahren, die zu Hause leben und noch nicht pflegebedürftig sind.

Gerade dieser Personenkreis ist in der aktuellen Corona-Krise als Risikogruppe besonders gefährdet und von den noch geltenden Kontaktbeschränkungen stark betroffen.

„Ich möchte mich daher mit den Bürgermeistern zusammen in einem persönlichen Rundschreiben an alle noch zu Hause lebenden Senioren über 80 Jahren wenden und auf die Beratungsmöglichkeit durch die Gemeindeschwester plus hinweisen“, so Landrat Dr. Jürgen Pföhler.

Die Gemeindeschwester plus unterstützt die Senioren neutral und kompetent bei allen Fragen rund um ihre Gesundheit, zu Hilfsangeboten und Alltagserleichterungen. Auch für ein entlastendes Gespräch oder um drohender Vereinsamung entgegen zu wirken steht die Gemeindeschwester plus als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Die Beratung kann telefonisch erfolgen, auf Wunsch ist aber unter Beachtung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln auch ein Hausbesuch wieder möglich.

In den Verbandsgemeinden Adenau und Altenahr gibt es das Angebot noch nicht, ist aber in Vorbereitung. Voraussichtlich zum 1. Juli wird eine Gemeindeschwester plus ihre Arbeit in diesen beiden Kommunen aufnehmen.

Das Projekt Gemeindeschwester plus wird vom Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie aus Mitteln des Landes Rheinland-Pfalz sowie der in Rheinland-Pfalz vertretenen gesetzlichen Krankenkassen und Krankenkassenverbände sowie vom Kreis Ahrweiler gefördert.

Kontakte Gemeindeschwester plus im Kreis Ahrweiler:

Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und Gemeinde Grafschaft

Ingrid Neubusch, Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V., Bahnhofstr. 5, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Telefon : 0 26 41 - 75 98 60, Mobil: 01 51 - 18 60 33 30, E-Mail: Gemeindeschwester@caritas-ahrweiler.de

Verbandsgemeinde Bad Breisig und Verbandsgemeinde Brohltal

Sabine Kröll, DRK Sozialer Service, Im Joch 1, 56651 Niederzissen, Telefon 0 26 36 - 97 58 99, Mobil 0178 11919 18, E-Mail: Gemeindeschwester-niederzissen@kv-aw.drk.de

Stadt Sinzig und Stadt Remagen

Gerlinde Brenk, Kirchplatz 8, (Nebengebäude Stadtverwaltung), 53489 Sinzig, Telefon: 0 26 42 - 9 05 73 16, Mobil 01 78 119 63 34, E-Mail: Gemeindeschwester-sinzig@kv-aw.drk.de

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Recht und Steuern
Gläser
Stellenanzeige Aushilfen
Titelanzeige
Stellenanzeige Bauleitung / Kalkulation / Projektleitung / Verkauf
10 Jahre HSH Heizung Sanitär Herschbach in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Sportplatz Miesenheim
16

Die Stadt Andernach investiert weiterhin in die Instandhaltung und Modernisierung ihrer Sportanlagen. Ziel ist es, die Nutzungsmöglichkeiten für Vereine, Schulen sowie Freizeitsportlerinnen und Freizeitsportler langfristig zu sichern. Jetzt den vollständigen Beitrag lesen im BLICK aktuell RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Brigitte Thilmann-Hilger war es wichtig ihren Abschied in Würde und mit einem schölnen Konzert zu begehen.
12

Brigitte Thilmann-Hilger und ihre Solistinnen und Solisten, das Ensemble und der Chor präsentierten ein Musik-Potpourri aus fast 30 Jahren. Was es mit dem ungewöhnlichen Titel des Konzerts auf sich hat, beantwortet Brigitte Thilmann-Hilger im Interview mit BLICK aktuell. Jetzt den vollständigen Beitrag lesen im BLICK aktuell RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Klassenlehrerin Vanessa Prezio begleitete die Präsentation.
599

Drei Kochbücher, zwei Tische und ein Kettcar

Erste Achtklassarbeiten an der Freien Waldorfschule Mayen präsentiert

Mayen. Drei Kochbücher, zwei Tische und ein Kettcar – der älteste Jahrgang der noch jungen Freien Waldorfschule Mayen hat in diesem Schuljahr einen besonderen Meilenstein erreicht. Erstmals präsentierten die Schüler der achten Klasse ihre sogenannten Achtklassarbeiten vor Familien und Lehrern in der gut besuchten Gemeindehalle in Mayen-Hausen.

Von Carsten Liersch

Weiterlesen