Allgemeine Berichte | 16.06.2020

Gemeindeschwester plus bald auch in Adenau und Altenahr

Landrat und Bürgermeister werben gemeinsam für Beratungsangebot

Kreis AW. Viele ältere Bürger erhalten in den nächsten Wochen Post von Landrat Dr. Jürgen Pföhler und dem Bürgermeister ihrer Stadt, ihrer Verbandsgemeinde oder ihrer Gemeinde.

Der Landrat und die Bürgermeister der Städte Bad Neuenahr-Ahrweiler, Sinzig und Remagen, der Verbandsgemeinde Bad Breisig sowie der Gemeinde Grafschaft wollen damit gezielt auf das neue Beratungsangebot der Gemeindeschwester plus aufmerksam machen. Die Verbandsgemeinde Brohltal soll in Kürze folgen. Das Angebot richtet sich an Menschen über 80 Jahren, die zu Hause leben und noch nicht pflegebedürftig sind.

Gerade dieser Personenkreis ist in der aktuellen Corona-Krise als Risikogruppe besonders gefährdet und von den noch geltenden Kontaktbeschränkungen stark betroffen.

„Ich möchte mich daher mit den Bürgermeistern zusammen in einem persönlichen Rundschreiben an alle noch zu Hause lebenden Senioren über 80 Jahren wenden und auf die Beratungsmöglichkeit durch die Gemeindeschwester plus hinweisen“, so Landrat Dr. Jürgen Pföhler.

Die Gemeindeschwester plus unterstützt die Senioren neutral und kompetent bei allen Fragen rund um ihre Gesundheit, zu Hilfsangeboten und Alltagserleichterungen. Auch für ein entlastendes Gespräch oder um drohender Vereinsamung entgegen zu wirken steht die Gemeindeschwester plus als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Die Beratung kann telefonisch erfolgen, auf Wunsch ist aber unter Beachtung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln auch ein Hausbesuch wieder möglich.

In den Verbandsgemeinden Adenau und Altenahr gibt es das Angebot noch nicht, ist aber in Vorbereitung. Voraussichtlich zum 1. Juli wird eine Gemeindeschwester plus ihre Arbeit in diesen beiden Kommunen aufnehmen.

Das Projekt Gemeindeschwester plus wird vom Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie aus Mitteln des Landes Rheinland-Pfalz sowie der in Rheinland-Pfalz vertretenen gesetzlichen Krankenkassen und Krankenkassenverbände sowie vom Kreis Ahrweiler gefördert.

Kontakte Gemeindeschwester plus im Kreis Ahrweiler:

Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und Gemeinde Grafschaft

Ingrid Neubusch, Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V., Bahnhofstr. 5, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Telefon : 0 26 41 - 75 98 60, Mobil: 01 51 - 18 60 33 30, E-Mail: Gemeindeschwester@caritas-ahrweiler.de

Verbandsgemeinde Bad Breisig und Verbandsgemeinde Brohltal

Sabine Kröll, DRK Sozialer Service, Im Joch 1, 56651 Niederzissen, Telefon 0 26 36 - 97 58 99, Mobil 0178 11919 18, E-Mail: Gemeindeschwester-niederzissen@kv-aw.drk.de

Stadt Sinzig und Stadt Remagen

Gerlinde Brenk, Kirchplatz 8, (Nebengebäude Stadtverwaltung), 53489 Sinzig, Telefon: 0 26 42 - 9 05 73 16, Mobil 01 78 119 63 34, E-Mail: Gemeindeschwester-sinzig@kv-aw.drk.de

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Pellets
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Physiotherapeut/in (m/w/d)
 OMG174936/0
Umbau Vulkan Brauerei
Werbeplan 2026
Empfohlene Artikel

Mayen. Mit dem Beginn des neuen Jahres fällt in Mayen zugleich der Auftakt für ein abwechslungsreiches Veranstaltungsjahr. Auf dem Programm steht ein abwechslungsreicher Veranstaltungsmix– von großen regionalen Highlights bis hin zu kurzweiligen Unterhaltungsangeboten. Dabei ist für jedes Alter und jedes Interesse etwas dabei.

Weiterlesen

Swisttal. Der Rat hat in seiner Sitzung vom 16. Dezember 2025 eine Resolution zur Übernahme kommunaler Personalkosten aufgrund des Wiederaufbaus nach der Unwetterkatastrophe 2021 ab dem 01.01.2026 beschlossen. Die Resolution wurde Anfang 2026 durch die Gemeindeverwaltung an die Bundes- und Landesregierung versendet.

Weiterlesen

Mayen. Bereits ein halbes Jahr vor dem offiziellen Startschuss der Jubiläumstour der VOR-TOUR der Hoffnung haben erste Gespräche mit der Stadtspitze in Mayen stattgefunden. Oberbürgermeister Dirk Meid und Bürgermeister Bernhard Mauel zeigten sich erfreut darüber, dass Mayen als Stopp-Ort der Jubiläumstour 2026 ausgewählt wurde. „Wir freuen uns, dass die VOR-TOUR der Hoffnung im Jahr 2026 in Mayen...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Karneval Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Handwerkerhaus
Karneval Ettringen 2026
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Sachbearbeiterin