Allgemeine Berichte | 28.05.2024

Landwirte im Kreis MYK lassen Stilllegungen blühen

Kreis MYK. Im Landkreis Mayen-Koblenz ist die Rapsblüte als wichtige Frühjahrsblüte für bestäubende Insekten schon vorbei, viele Wild- und Honigbienen suchen jetzt nach alternativen Nahrungsquellen.

Einige Landwirte und Landwirtinnen im Kreis MYK haben bereits im letzten Spätsommer einen Teil ihrer Flächen zugunsten der Artenvielfalt stillgelegt und mehrjährige blütenreiche Mischungen eingesät, weitere folgen in diesem Jahr. Durch die Aussaat im Vorjahr blühten bereits im Mai eine Vielzahl an Arten. Die Wild- und Honigbienen, aber auch andere Insekten profitieren davon und können ihre Larven mit Pollen versorgen oder Nektar einlagern. Die mehrjährigen Blühflächen können auch wichtige Rückzugsorte für Kleinsäuger und Vögel darstellen.

Der VLF MYK (Verband Landwirtschaftlicher Fachbildung), das Dienstleistungszentrum ländlicher Raum Westerwald Osteifel und der Verein Apicultur e.V. haben sich zusammengetan und finanzieren regionales und artenreiches Saatgut für Landwirte, die sich an der Förderung der Biodiversität beteiligen möchten und so Vernetzungsstrukturen und Rückzugsräume schaffen können.

Für Landwirte und Landwirtinnen, die Mitglied im VLF Mayen-Koblenz sind, kann eine Saatgutförderung bis zu 1ha für das Jahr 2024 noch bis zum 20. Juni bei Simone Kröll, simone.kroell@dlr.rlp.de, Tel. (0 26 02) 92 28 12 13 angemeldet werden. So wird die Möglichkeit geboten, auch für die kommenden Jahre eine Unterstützung der Artenvielfalt voranzutreiben.

Pressemitteilung des

Dienstleistungszentrum

ländlicher Raum

Westerwald Osteifel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2025
Anzeige "Rund ums Haus"
Oster-Anzeige
Ostergruß
Osterangebot
fit für`s Alter?
Rund ums Haus
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeige Lange Samstage
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2267

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Titel
Koblenz blüht
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft
Container Anzeige
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
PR-Anzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige